Montag 28 März 2022, 09:00

Fussball wird stärker als je zuvor aus der COVID-19-Krise hervorgehen

• Die FIFA startete im Juli 2020 einen Hilfsplan in Höhe von 1,5 Milliarden USD, um den Weltfussball inmitten der Pandemie zu schützen

• Mehr als 200 FIFA-Mitgliedsverbände und alle sechs Konföderationen nehmen die Unterstützung des COVID-19-Hilfsplans in Anspruch

• FIFA-Präsident Gianni Infantino: Diese Zeit war die größte Herausforderung, der sich der Fussball je stellen musste

Im Juli 2020 startete die FIFA einen beispiellosen COVID-19-Hilfsplan, um allen 211 FIFA-Mitgliedsverbänden Sicherheit und Unterstützung zu bieten, da sie aufgrund der COVID-19-Pandemie mit erheblichen Beeinträchtigungen zu kämpfen hatten. Insgesamt stellte die FIFA USD 1,5 Mrd. zur Verfügung, und in den letzten zwei Jahren haben über 200 FIFA-Mitgliedsverbände diese Mittel genutzt, um den Fussball und die Fussballerinnen und Fussballer in ihrem Land zu schützen und eine sichere Zukunft für den Sport zu gewährleisten.

Die Mittel wurden auf der ganzen Welt verteilt, da jeder Mitgliedsverband während der Pandemie vor ganz eigenen Herausforderungen steht, die maßgeschneiderte Lösungen erfordern. Der COVID-19-Hilfsplan der FIFA hat es den Ländern ermöglicht, diese Herausforderungen direkt anzugehen. Zwei Jahre nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) COVID-19 zu einer weltweiten Pandemie erklärt hatte, hat die FIFA einen Bericht veröffentlicht, um die Entschlossenheit und Initiative der Fussballwelt angesichts dieser beispiellosen Herausforderung hervorzuheben. "Ich bin überaus stolz auf die Reaktion der FIFA, der Konföderationen und all unserer Mitgliedsverbände, die schnell, entschlossen und einstimmig einen Hilfsplan für die gesamte Fussballfamilie entwickelt haben", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino"

Es besteht kein Zweifel, dass die COVID-19-Pandemie die größte Herausforderung ist, der sich der Weltfussball jemals stellen musste.
FIFA-Präsident Gianni Infantino

"Der COVID-19-Hilfsplan der FIFA wird es dem Fussball ermöglichen, stärker als zuvor aus der COVID-19-Pandemie hervorzugehen. Dieser Bericht zeugt von den weltweiten Bemühungen der letzten zwei Jahre. Der COVID-19-Hilfsplan zeigt das Engagement der FIFA für den Fussball und die Solidarität mit der Fussballfamilie. In Krisenzeiten steht unsere Familie vereint zusammen." Die in dem Bericht vorgestellten Fallbeispiele sind nicht umfassend, sondern stellen vielmehr eine Momentaufnahme der Bemühungen und Unternehmungen von Mitgliedsverbänden in den vergangenen zwei Jahren dar. Dazu gehören: Andorra – Die drei lokalen Frauenteams (ENFAF) treten in spanischen Ligen an, um auf einem stärkeren Niveau zu spielen. Der im Rahmen des COVID-19-Hilfsprogramms bereitgestellte Zuschuss in Höhe von USD 500.000 für den Frauenfussball hat die Reisekosten der Frauen-Teams gedeckt, die pro Saison rund 80 Mal nach Spanien reisen. Antigua und Barbuda - Als in Antigua und Barbuda die Zahl der COVID-19 Fällen anstieg, konnte die Nationalmannschaft ihre Qualifikationsspiele für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022™ nicht zu Hause austragen. Das COVID-19-Hilfsprogramm der FIFA half dem Fussballverband von Antigua und Barbuda (ABFA) jedoch, ein "Heimspiel" in Curaçao zu organisieren. Argentinien – Der argentinische Fussballverband nutzte den Solidaritätszuschuss in Höhe von USD 1 Mio. für die Durchführung von COVID-19-Tests bei Spielern und Mitarbeitern. Armenien - Die Finanzierung ermöglichte die Organisation des #OurGame-Turniers. Dabei handelt es sich um ein Frauen-Mini-Turnier zwischen Armenien, Jordanien, Libanon und Litauen. Es war der erste internationale Wettbewerb, der in der südkaukasischen Republik stattfand.

Bhutan - Der Fussballverband Bhutans (BFF) hat sich bereit erklärt, 20 Mitarbeiter zu entsenden, die sich am Kampf gegen die Pandemie beteiligen und in ihrer Heimatgemeinde ehrenamtlich tätig sind. Während dieses Zeitraums wurden ihre Gehälter dank der FIFA-Finanzierung durch den BFF garantiert.

Brasilien - Der brasilianische Fussballverband (CBF) setzte den Zuschuss für den Frauenfussball ein, um die Sicherheit der nationalen Frauenwettbewerbe durch den Kauf von COVID-19-Tests für Spielerinnen und Personal zu gewährleisten.

Kamerun - Der kamerunische Fussballverband (FECAFOOT) nutzte seinen Frauenfussballzuschuss, um den Neustart der nationalen Frauenliga mit 12 Mannschaften zu unterstützen.

Gibraltar - In einem der kleinsten Territorien der Welt ermöglichte die Finanzierung des COVID-19-Hilfsprogramms die Wiederaufnahme aller Formen des Fussballsports im Jahr 2021. Kirgisische Republik – Während des Höhepunkts der Pandemie wurde der Fussball in der Kirgisischen Republik ausgesetzt. Der MV nutzte USD 750.000 aus dem COVID-19-Solidaritätsfonds für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs.

Libanon - Mit Hilfe der für Frauen bereitgestellten Finanzhilfen konnte der Libanon trotz der COVID-19-Pandemie die Zahl der Frauenwettbewerbe und der Spielerinnen erhöhen.

Mexiko - Der mexikanische Fussballverband hat die Mittel für den Betrieb der Liga MX Femenil und die Unterstützung der Frauennationalmannschaften eingesetzt, unter anderem durch die Einführung von Sicherheitsprotokollen und COVID-19-Tests.

Peru - Der peruanische Fussballverband hat die Mittel für den Frauenfussball genutzt, um die erste Saison der Liga Femenina im Jahr 2021 zu starten.

Sierra Leone – Der Fussballverband von Sierra Leone (SLFA) reagierte auf die öffentliche Gesundheitskrise, indem er sein technisches Zentrum als Quarantäne- und Testzentrum für COVID-19-Patienten zur Verfügung stellte.

Salomon-Inseln – Die Salomon-Inseln waren für die FIFA Futsal-WM Litauen 2021™ qualifiziert, doch die Teilnahme war gefährdet, da die reguläre (und einzige) Trainingshalle des Nationalteams in ein Behelfskrankenhaus umgewandelt wurde. Der Fussballverband der Salomon-Inseln nutzte USD 1 Mio. aus dem COVID-19-Hilfsplan zur Organisation von zwei Trainingslagern für die WM-Vorbereitung des Nationalteams außerhalb der Salomon-Inseln. Seychellen - Der Fussballverband der Seychellen (SFF) nutzte die Mittel des FIFA COVID-19-Hilfsplans, um dem technischen Zentrum des SFF die COVID-19-Tests- und Quarantäneeinrichtungen der Regierung zur Verfügung zu stellen.

Thailand – Im Rahmen des COVID-19-Hilfsprogramms der FIFA wurden vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs in Thailand Tests bei allen Spielern und Offiziellen finanziert und die Einführung des Video-Schiedsrichterassistenten (VAR) in der thailändischen Liga unterstützt. Togo - Die Finanzierung ermöglichte die Untersuchung aller Spieler in den beiden höchsten nationalen Ligen in Togo und die Wiederaufnahme des Wettbewerbs.

Venezuela – Der Fussballverband Venezuelas nutzte die für den Frauenfussball bereitgestellten Mittel in Höhe von USD 500.000 für die Finanzierung des Übergangsturniers 2021 und erarbeitete einen neuen Entwicklungsplan für den Frauenfussball mit dem Slogan Nace un sueño ("Ein Traum wird geboren").