;

FIFA-Dopingbekämpfung

Doping im Fussball

Was auch immer der Grund für Doping sein mag – Versagensängste, Ratschlag eines Trainers oder Arztes, Aussicht auf schnellere Regeneration oder Unwissenheit –, die Folgen sind immer die gleichen: drohendes Karriereende, Imageschaden sowie körperliche und seelische Langzeitschäden.

FIFA-Strategie zur Dopingbekämpfung

Die FIFA setzt alles daran, die physische und mentale Gesundheit der Spieler zu schützen, die Ethik des Sports zu bewahren und allen die gleichen Chancen zu garantieren.

Neben den nationalen Fussballverbänden und den Konföderationen arbeitet die FIFA zur wirksamen Dopingbekämpfung daher auch mit der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und den nationalen Anti-Doping-Organisationen zusammen.

Die FIFA stützt sich bei ihrem Regelwerk gegen Doping auf den übergeordneten WADA-Kodex und unterhält ein weltweites Netzwerk von professionellen und qualifizierten Dopingkontrolleuren, die bei und ausserhalb von Wettbewerben Dopingkontrollen durchführen.

Regelwerk

Das entsprechende Dopingkontrollverfahren und die Sanktionen gegen fehlbare Spieler sind im FIFA-Anti-Doping-Reglement geregelt.

Informieren Sie sich in der neusten Ausgabe des FIFA-Anti-Doping-Reglements, die am 1. Januar 2021 in Kraft tritt.

FIFA-Anti-Doping-Reglement

;

FIFA Anti-Doping

Doping in football

Whether it is fear of failure, bad advice by a coach or doctor, a need to speed up recovery, or simple ignorance, the results of doping in football are the same: players can not only lose their professional career and damage their personal reputation, they can also harm their physical and mental health for the rest of their lives.

FIFA’s anti-doping approach

FIFA’s priority is to safeguard the physical health and mental integrity of players, uphold and preserve the ethics of sport and ensure that all competitors have an equal chance.

That is why, as well as working with national associations and confederations in football, FIFA has joined forces with the World Anti-Doping Agency (WADA) and national anti-doping organisations to fight doping effectively.

FIFA sets the anti-doping rules in football in line with the WADA Code – the definitive anti-doping rulebook – and has a worldwide network of professional and trained doping control officers who help conduct doping controls in and out of competition.

The rules

FIFA’s Anti-Doping Regulations establish the doping control process and the sanctions that apply if a player is found to have broken the rules.

Learn about the latest edition of the FIFA Anti-Doping Regulations, which apply as of 1 January 2021.