RECHTLICHE HINWEISE | ANTI-DOPING

Medizinische Ausnahmegenehmigung (MAG)

Eine medizinisch angezeigte Behandlung mit einem verbotenen Wirkstoff oder einer verbotenen Methode, der bzw. die auf der Verbotsliste steht, ist möglich, sofern der Spieler die im Internationalen Standard für medizinische Ausnahmegenehmigungen festgelegten Voraussetzungen erfüllt.

Mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung (MAG) ist diese Behandlung möglich, ohne dass der Spieler eine Sanktion zu befürchten hat, wenn er bei einer Dopingkontrolle positiv auf den betreffenden Wirkstoff getestet wird.

Eine MAG muss vom Spieler mindestens 30 Tage vor seiner Teilnahme an einem FIFA-Wettbewerb mit dem MAG-Antragsformular bei seiner nationalen Anti-Doping-Organisation, seiner Konföderation oder bei der FIFA beantragt werden. Welche Instanz für die jeweiligen MAG-Anträge zuständig ist, ist den MAG-Bestimmungen der FIFA zu entnehmen. Der Arzt, der den verbotenen Wirkstoff oder die verbotene Methode verschreibt, sollte dem Spieler beim Ausfüllen des Formulars helfen.

Der Arzt muss im Besitz aller massgebenden medizinischen Dokumente sein, um den MAG-Antrag des Spielers belegen zu können.

Sobald der Spieler den Antrag eingereicht hat, wird dieser vom FIFA-MAG-Beratungsgremium geprüft. Dem von der Medizinischen Kommission der FIFA eingesetzten Expertenausschuss gehören drei Ärzte an, die über viel Erfahrung bei der Behandlung von Sportlern sowie praktische Kenntnisse in klinischer, Sport- und Trainingsmedizin verfügen. Falls sie den MAG-Antrag als begründet erachten, erhält der Spieler die Erlaubnis zur Einnahme des betreffenden Medikaments.

Der Spieler muss die MAG und das entsprechende Medikament danach bei jeder Dopingkontrolle angeben.

Alles zu Anti-Doping

Doping-Kontrolle
Was ist Doping?
Doping ist die Anwendung verbotener Wirkstoffe oder Methoden zur Leistungssteigerung im Sport.
Medizinische Ausnahmegenehmigung
Medizinische Ausnahmegenehmigung (MAG)
Eine MAG mit einem verbotenen Wirkstoff oder einer verbotenen Methode, der bzw. die auf der Verbotsliste steht, ist möglich, sofern der Spieler die im Internationalen Standard für medizinische Ausnahmegenehmigungen festgelegten Voraussetzungen erfüllt.
Dopingkontrollen
Dopingkontrollen
Damit der Fussball sauber bleibt, werden zufällige Dopingkontrollen durchgeführt.
Photo of confident Unrecognizable male soccer team with ball. Low angle view of soccer players team group celebrating the victory and become champion of game while holding soccer ball during bright sunny day.
Pflichten als Spieler
Als Spieler haben Sie bei der Dopingbekämpfung einige Pflichten.
uqnocey0qbpspibwppl0.jpg
FIFA-Anti-Doping-Reglement 2021
Das überarbeitete FIFA-Anti-Doping-Reglement, das seit 1. Januar 2021 gilt, beinhaltet neben den bewährten Grundsätzen und Prozessen des ADR auch die Änderungen des neuen WADA-Kodex sowie wichtige Anpassungen als Reaktion auf die neuen Herausforderun...
Football - FIFA Confederations Cup France 2003 , Group A , France v Colombia , Lyon , France , 18/6/03.Camera Microphone , Media.Mandatory Credit:Action Images / Alex Morton
Häufige Fragen
Wenn Sie für eine Dopingkontrolle aufgeboten werden, stellen Sie sich vielleicht ein paar Fragen.
Last updated:

LEGAL | ANTI-DOPING

Therapeutic Use Exemptions (TUE)

If players have a legitimate medical reason for using a prohibited substance or method that is on the list, they may be accommodated if they meet the criteria outlined in the International Standard for Therapeutic Use Exemptions (ISTUE).

If so, a therapeutic use exemption (TUE) will make sure the player can receive the treatment they need without risking a sanction if they test positive for a prohibited substance in a doping control.

The player must apply for a TUE at least 30 days before taking part in a FIFA competition by submitting a TUE application form to either their national anti-doping organisation, confederation or FIFA. More information about which entity is responsible for TUE applications can be found in FIFA’s TUE Policy. The doctor prescribing the prohibited substance or method should help the player to fill out the respective TUE application form.

The doctor must be provided with all of the relevant medical documents to support the player’s TUE application.

Once the player has submitted their application, it will be assessed by a panel of medical experts appointed by the FIFA Medical Committee: the TUE Advisory Group comprises three doctors experienced in treating athletes and who have practical knowledge of clinical, sports and training medicine. If they decide the player is eligible for a TUE, they will be granted permission to take the medication.

The player has to declare the TUE and medication whenever they take part in a doping control.

All Anti-Doping

Doping control
What constitutes doping?

Doping is when players take prohibited substances or use prohibited methods to improve their performance.

Therapeutic use exemptions
Therapeutic Use Exemptions (TUE)

If players have a legitimate medical reason for using a prohibited substance or method that is on the list, they may be accommodated if they meet the criteria outlined in the International Standard for Therapeutic Use Exemptions (ISTUE).

Doping controls
Doping Controls

In order to make sure football stays clean, random doping controls are conducted.

Photo of confident Unrecognizable male soccer team with ball. Low angle view of soccer players team group celebrating the victory and become champion of game while holding soccer ball during bright sunny day.
Player Responsibilities

As a player, you have a number of responsibilities when it comes to anti-doping matters.

**FIFA Anti-Doping Regulations.**
FIFA Anti-Doping Regulations 2021

The revised FIFA Anti-Doping Regulations (FIFA ADR), which apply as of 1 January 2021. While retaining their core principles and proven processes, the revised FIFA ADR include the changes from the new World Anti-Doping Code as well as important updat...

Football - FIFA Confederations Cup France 2003 , Group A , France v Colombia , Lyon , France , 18/6/03.Camera Microphone , Media.Mandatory Credit:Action Images / Alex Morton
FAQs

If you are selected for a doping control, you might have a few questions.