Samstag 19 November 2022, 12:00

Nachhaltigkeitsfonds der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ zugunsten der sozial Schwächsten

• Bildung von Kindern als Priorität im neuen Plan des Nachhaltigkeitsfonds der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™

• Einrichtung eines neuen Zentrums für Spitzenleistungen im Bereich Arbeit in Partnerschaft mit der ILO geplant

• Einwerben externer Beiträge durch die FIFA zur Unterstützung des Fonds

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat angekündigt, dass der Nachhaltigkeitsfonds der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ einen globaleren Ansatz verfolgen wird, indem er sich auf Bildungsprojekte konzentriert und die Schaffung eines Zentrums für Spitzenleistungen im Bereich Arbeit unterstützt.

"Nach dem Turnier in Katar wird der Nachhaltigkeitsfonds der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ eine neue Richtung einschlagen und eine internationale Dimension verfolgen, so dass besonders gefährdete Menschen weltweit unterstützt werden", erklärte FIFA-Präsident Gianni Infantino in seiner Ansprache auf dem GOAL 2022 and Generation Amazing Youth Festival in Doha.

"Bei früheren FIFA Fussball-Weltmeisterschaften lag der Schwerpunkt des Fonds auf der Entwicklung des Fussballs im Gastgeberland der Endrunde, aber angesichts der Möglichkeiten Katars wird die FIFA bei dieser Ausgabe eine globalere Richtung einschlagen. Mein Dank geht deshalb ausdrücklich an unsere Kollegen in Katar, dass sie unseren Vorschlag angenommen haben, der so vielen Menschen in unzähligen Ländern helfen wird."

Im Rahmen dieses Nachhaltigkeitsplans wird die FIFA Mittel bereitstellen, um die Bildung von Kindern, insbesondere von Mädchen, und Frauen in Entwicklungsländern zu unterstützen, damit sie mehr Chancen auf Erfolg haben. Diese Projekte werden dazu beitragen, dass die Kinder die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und in ihrem eigenen Leben voranzukommen, indem sie mit dem nötigen Rüstzeug für eine bessere Zukunft ausgestattet werden.

Darüber hinaus wird die FIFA Finanzmittel zuweisen, um in Zusammenarbeit mit der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) ein Zentrum für Spitzenleistungen im Bereich Arbeit einzurichten. Die Aufgabe der Programme besteht darin, bewährte Verfahren in Arbeitsfragen auszutauschen und die Einhaltung der Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte bei der Ausrichtung von FIFA-Turnieren zu unterstützen.

Obwohl der Nachhaltigkeitsfonds der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ durch einen Prozentsatz von durch den Wettbewerb erzielten kommerziellen Einnahmen finanziert wird, wird die FIFA auch externe Beiträge einwerben. Weitere Informationen zu diesen finanziellen Details werden wie bei früheren Turnieren nach dem Ende der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ bekannt gegeben.