Montag 08 August 2022, 20:00

Sekretariat des Pacific Islands Forums und FIFA setzen Klimapartnerschaft in die Tat um

• PIFS und FIFA hatten im April eine zweijährige Absichtserklärung unterzeichnet

• Im Juli riefen die Staats- und Regierungschefs des Pacific Island Forum den Klimawandel-Notstand in der Pazifikregion aus

• Die Partnerschaft konzentriert sich auf Maßnahmen zum Kampf gegen den Klimawandel und die Klimasicherung der Fussball-Infrastruktur

Das Sekretariat des Pacific Islands Forums (PIFS) und die FIFA haben gemeinsam einen Zwölfmonatsplan aufgestellt, um die im April vereinbarte Partnerschaft zum Klimawandel umzusetzen und konkrete Klimaschutzmaßnahmen auf die Absichtserklärung folgen zu lassen. Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören der Einsatz der FIFA-Legenden, um das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen, und die Anpassung der bestehenden Infrastruktur in einer der anfälligsten Regionen der Welt, um sie klimasicherer zu machen.

FIFA-Präsident Gianni Infantino und PIF-Generalsekretär Henry Puna hatten dazu im April auf dem FIFA-Kongress in Doha (Katar) eine Absichtserklärung für zwei Jahre unterzeichnet. Die Absichtserklärung konzentriert sich auf die Nutzung der Fussballdiplomatie zur Aufklärung und Sensibilisierung für Klimawandel und Katastrophenresilienz. Sie zielt auch darauf ab, vorhandene Infrastruktur zu verbessern und katastrophensicherer zu machen, sich auf eine klimaresistente Fussballentwicklung zu konzentrieren und Finanzmittel für den Katastrophenschutz in der Region zu mobilisieren, einschließlich der Unterstützung für den Pacific Resilience Facility Fund.

Nach den Worten von Generalsekretär Puna ist der Umsetzungsplan ein Beweis für die Menschen und die Gemeinden in der Pazifikregion, dass FIFA und PIFS es ernst meinen mit der Bewältigung der Klimakrise in der Region und der Stärkung der Resilienz gefährdeter Gemeinden.

"In der Pazifikregion ist man sich bewusst, dass 2022 ein entscheidendes Jahr für dringende und starke Klimaschutzmaßnahmen ist, in dem Zusagen und Verpflichtungen in die Tat umgesetzt werden müssen", sagte Generalsekretär Puna. "Dies ist die Kernbotschaft, die die Pazifikregion im Vorfeld der UN-Klimakonferenz im November 2022 (COP 27) in Sharm El-Sheikh (Ägypten) an die internationale Gemeinschaft richten wird. Auf der COP 27 muss die Umsetzung erfolgen."

"Bei ihrem Treffen im Juli unterstützten die Außenminister des Pacific Islands Forums neue Wege, um der internationalen Gemeinschaft die Prioritäten der Region in Bezug auf den Klimawandel nahe zu bringen, unter anderem durch Sportdiplomatie wie die jüngste Absichtserklärung zum Klimawandel mit der FIFA", fügte er hinzu. "Dies zeigt die Akzeptanz und Befürwortung der gesamten Region für die Absichtserklärung als innovativen Ansatz, den globalen Einfluss des Fussballs zu nutzen."

FIFA-Präsident Gianni Infantino sagte: "Der Fussball ist leider nicht immun gegen den Klimawandel und ist auf allen Ebenen betroffen, von der Basis über den Amateursport bis hin zur Elite, wobei die Region Ozeanien einem besonders hohen Risiko von Klima- und Katastrophenauswirkungen ausgesetzt ist."

"Wir haben bei der FIFA auch eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft: Die Aufmerksamkeit auf den Klimawandel zu lenken und in einer der am stärksten gefährdeten Regionen der Welt etwas dagegen zu unternehmen, ist eine der besten Möglichkeiten, die Macht und Popularität des Fussballs zu nutzen, um positive Auswirkungen zu erzielen."

Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören:

• Entwicklung eines Programms zur Vermittlung von Kenntnissen über den Klimawandel an Schulen und Schulungen zur Förderung des Bewusstseins für den Klimawandel durch die FIFA-Legenden;

• Gemeinsamer Plan für Kommunikation und Interessenvertretung im Vorfeld der COP 27 und der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien/Neuseeland 2023™;

• Unterstützung der Klimasicherung und Nachrüstung der Fussball-Infrastruktur in der Pazifikregion;

• Organisation eines regionalen Workshops über die Entwicklung einer widerstandsfähigen Fussball-Infrastruktur;

• Durchführung einer regionalen Beurteilung der Fussball-Infrastruktur; und

• Sondierung der Zusammenarbeit mit der Pacific Resilience Facility im Rahmen der FIFA-Klimastrategie.