Donnerstag 02 März 2023, 16:30

FIFA-Disziplinarkommission sperrt den costa-ricanischen Spieler Orlando Moisés Galo Calderón wegen Dopings

Die FIFA-Disziplinarkommission hat den costa-ricanischen Spieler Orlando Moisés Galo Calderón für zwölf Monate gesperrt, nachdem er im September 2022 bei einer Dopingkontrolle ausserhalb von Wettbewerben im Rahmen der Vorbereitung seines Nationalteams auf die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ positiv auf Clostebol (das in der WADA-Verbotsliste 2022 unter S1.1 Anabol androgene Steroide aufgeführt ist) getestet wurde.

Aufgrund des Vorhandenseins eines verbotenen Wirkstoffs in der Probe wurde der Spieler des Verstosses gegen Art. 6 des FIFA-Anti-Doping-Reglements in Verbindung mit Art. 17 des FIFA-Disziplinarreglements für schuldig befunden.

Die genannte Sperre hat am 19. Oktober 2022 begonnen, als der Spieler vom Vorsitzenden der FIFA-Disziplinarkommission provisorisch gesperrt wurde. Gemäss Art. 30 des FIFA-Anti-Doping-Reglements gilt die Sperre u. a. für alle Arten von Spielen, einschliesslich nationaler und internationaler Freundschafts- und Pflichtspiele.

Der begründete Entscheid wurde heute mitgeteilt und auf legal.fifa.com veröffentlicht.