Donnerstag 06 April 2023, 14:00

FIFA und Fussballverband von Indonesien führen weitere Gespräche

• In Paris trafen der FIFA-Präsident und der Präsident des indonesischen Fussballverbands PSSI zusammen

• Der PSSI-Präsident legte den ersten Entwurf der Strategieplanung für den indonesischen Fussball vor

• Die indonesische Regierung verspricht Investitionen in lokale Fussball-Infrastruktur

FIFA-Präsident Gianni Infantino traf in Paris mit dem Präsidenten des indonesischen Fussballverbands (PSSI), Erick Thohir, zusammen. Die beiden diskutierten die nächsten Schritte der Entwicklung des indonesischen Fussballs, aufbauend auf dem Treffen in der vergangenen Woche in Katar.

Präsident Thohir nutzte die Gelegenheit, um den ersten Entwurf der Strategieplanung für den indonesischen Fussball vorzustellen, die vom Breitensport bis zum Profisport alle Bereiche umfasst, in denen unmittelbare Verbesserungen notwendig sind. Er informierte auch über die Pläne und das Engagement der Regierung von Präsident Joko Widodo, im ganzen Land verstärkt in Fussball-Infrastrukturen zu investieren.

Der FIFA-Präsident erläuterte, dass die FIFA-Administration im Anschluss an die Sitzung in der vergangenen Woche als Sanktion vorläufig eine Einschränkung der Verwendung von FIFA Forward-Mitteln bis auf weiteres empfohlen habe und nun den heute vorgelegten Strategieplan gründlich prüfen werde, bevor diese Sanktion aufgehoben werde. Gleichzeitig bekräftigte Infantino, dass die FIFA den PSSI bei diesem wichtigen Transformationsprozess uneingeschränkt unterstützt und bei Bedarf die notwendige Hilfe leisten wird.