Samstag 19 November 2022, 06:30

FIFA kooperiert mit Organisationen der Vereinten Nationen, um gesellschaftliche Kampagnen durchzuführen

• Einzelne Kampagnen werden während jeder Spielrunde der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ laufen

• Die FIFA hat sich mit der UNESCO, dem WFP und der WHO zusammengetan, um die Botschaften während der Endrunde zu verstärken

• Die Kampagnen nutzen die Kraft des Fussballs, um positive Botschaften weltweit zu verbreiten

Während die Uhr bis zum Anpfiff der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022™ heruntertickt, richtet sich die Aufmerksamkeit der Welt zunehmend auf die größte Feier ihrer beliebtesten Sportart. Natürlich wird sich die Aufmerksamkeit auf den Fussball richten, aber die FIFA erkennt auch an, dass unser Sport die einzigartige Plattform, die unser Wettbewerb bietet, nutzen sollte, um einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben.

Wie bei allen Turnieren wird die FIFA gemeinsam mit drei Organisationen der Vereinten Nationen während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ eine Reihe von Kampagnen durchführen, um den Milliarden von Zuschauern weltweit auf verschiedenen Kanälen Botschaften zur Förderung von Gesundheit, Einheit und Nichtdiskriminierung zu vermitteln. In diese Kampagnen sind die Rückmeldungen unserer Mitgliedsverbände eingeflossen, die sich wie die FIFA dafür einsetzen, die Kraft des Fussballs zu nutzen, um weltweit positive Veränderungen zu bewirken.

Jede Spielrunde ist dabei mit einer eigenen Kampagne verknüpft, um Reichweite und Wirkung zu maximieren. Diese werden gemeinsam mit den Partnerorganisationen der FIFA bei den Vereinten Nationen durchgeführt, darunter die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO), das Welternährungsprogramm (WFP) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Die teilnehmenden Mannschaften erhalten während der Spiele über die Armbinden der Mannschaftskapitäne die Möglichkeit, Botschaften zu übermitteln. Unterstützende Inhalte werden auf LED-Bildschirmen rund um das Spielfeld, auf Großbildschirmen und auf Fahnen in den Stadien angezeigt und zusätzlich über die digitalen Plattformen der FIFA sowie über Medien, Interessengruppen und andere öffentliche Aktivitäten verbreitet.

Es gibt folgende Kampagnen:

Gruppenphase, Runde 1: #FootballUnitesTheWorld Gruppenphase, Runde 2: #SaveThePlanet Gruppenphase, Runde 3: #ProtectChildren #ShareTheMeal Achtelfinale: #EducationForAll #FootballForSchools Viertelfinale: #NoDiscrimination Halbfinale: #BeActive #BringTheMoves Spiel um den dritten Platz und Endspiel: Fussball ist Freude, Leidenschaft, Hoffnung, Liebe und Frieden - #FootballUnitesTheWorld

Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ wird am Sonntag, 20. November, mit dem Spiel des Gastgebers gegen Ecuador im Al-Bayt-Stadion eröffnet. Insgesamt werden 64 Spiele ausgetragen, wobei das Finale am Sonntag, 18. Dezember 2022, im Lusail-Stadion stattfindet.

Indem sie sich hinter diese Kampagnen stellen, zeigen die FIFA und ihre 211 Mitgliedsverbände überall auf der Welt, dass der Fussball ungeachtet aller Unterschiede eine globale Kraft ist, die Menschen für das Gemeinwohl zusammenbringt.