Donnerstag 26 Januar 2023, 13:00

FIFA veröffentlicht Global Transfer Report 2022 mit Rekordzahlen

• Erstmals mehr als 20 000 internationale Transfers von Berufsspielern im Männerfussball

• Weiteres Wachstum im Frauenfussball dank Zunahme der Zahl der internationalen Transfers um 19 %

• Fast 50 000 Amateurspieler mit über 200 Nationalitäten an internationalen Transfers beteiligt

Gemäss der heute von der FIFA veröffentlichten Ausgabe 2022 des Global Transfer Reports wurde 2022 ein Rekordwert von 71 002 grenzüberschreitenden Transfers verzeichnet, an denen 21 764 Berufsspieler (Männer und Frauen) sowie 49 238 Amateurspieler beteiligt waren. 2022 gab es im Profifussball der Männer 20 209 internationale Transfers. Das sind 11,6 % mehr als 2021, womit die Zahl sogar noch über den Werten von 2019 vor der COVID-19-Pandemie liegt. An den Transfers, von denen bei 2843 Transferentschädigungen gezahlt wurden, waren 4770 Klubs von 182 verschiedenen Verbänden beteiligt – ebenfalls ein neuer Rekord nach 4538 Klubs im Jahr davor. 17 291 Spieler mit 183 verschiedenen Nationalitäten wurden 2022 transferiert. Emilio García Silvero, Rechts- und Compliance-Direktor der FIFA, erklärte: „Nach dem zweijährigen Negativtrend sind die Ausgaben der Klubs für Transferentschädigungen wieder gestiegen. 2022 wurden insgesamt USD 6,5 Milliarden ausgegeben. Das sind 33,5 % mehr als 2021, aber immer noch deutlich weniger als im Rekordjahr 2019.“

FIFA_Transfer_Market_Report_2022_German

Allein die teuersten zehn Transfers sind für 12,5 % der Gesamtsumme der Transferentschädigungen im Jahr 2022 verantwortlich. Von den 2843 Transfers mit Transferentschädigungen machen 100 fast 50 % des Totals aus, wobei einmal mehr die englischen Klubs die Rangliste anführen. Ihre Gesamtausgaben knackten erstmals die Marke von USD 2 Milliarden und beliefen sich auf fast USD 2,2 Milliarden. Mit USD 740,3 Millionen erzielten Klubs aus Frankreich unter allen Verbänden die höchsten Gesamteinnahmen. Bei den eingehenden Transfers erzielten 2022 erstmals die portugiesischen Klubs den höchsten Wert (901), während die brasilianischen Klubs bei den ausgehenden Transfers die Rangliste anführen (998). Weiterhin beeindruckendes Wachstum im Frauenfussball Im Hinblick auf die in Australien und Neuseeland anstehende FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ setzte sich das beeindruckende Wachstum des Profifrauenfussballs auch 2022 fort. Die Zahl der internationalen Transfers hat sich seit 2018 und der zwingenden Anwendung von TMS mehr als verdoppelt. 2022 waren insgesamt 500 Vereine an internationalen Transfers beteiligt, d. h. 22,0 % mehr als 2021 (410). Emilio García Silvero, Rechts- und Compliance-Direktor der FIFA, sagte zu diesen Zahlen: „All diese Zahlen belegen die bemerkenswerte Entwicklung, da immer mehr Spielerinnen Profis werden. 2022 wurden 1555 internationale Transfers registriert. Das sind 19,3 % mehr als im Vorjahr. Mit 119 waren zudem so viele Verbände wie nie zuvor an den internationalen Transfers beteiligt.“

FIFA_Transfer_Market_Report_2022_German

Internationale Transfers von Amateurspielern 2022 wurden mehr als doppelt so viele Amateur- wie Profispieler transferiert. So wechselten insgesamt 49 238 Amateurspieler über die Landesgrenzen hinweg zu einem Klub eines anderen Verbands. 92,3 % dieser Spieler waren Männer. Die globale Reichweite des Amateurfussballs ist wahrlich beeindruckend. So waren 204 der 211 FIFA-Mitgliedsverbände im letzten Jahr mindestens an einem Transfer beteiligt. Der anhaltende Krieg in der Ukraine hinterliess in der letztjährigen Statistik des Amateurfussballs insofern Spuren, als ukrainische Staatsbürger bei Weitem die grösste Gruppe unter allen 2022 transferierten Amateurspielern stellten. Sie waren an 5910 Transfers beteiligt. Dahinter folgten die französischen Spieler mit 3661 Transfers. Der Global Transfer Report 2022 beinhaltet auch Analysen zu anderen Aspekten des Transfermarkts. Der Bericht ist hier und auf fifa.com/legal zu finden.