Freitag 08 September 2023, 12:00

FIFA-Bericht „International Transfer Snapshot“ belegt Rekordwerte

• Rekordausgaben von USD 7,36 Milliarden für Transferentschädigungen zwischen 1. Juni und 1. September 2023

• Erstmals mehr als 10.000 Transfers zur Jahresmitte

• Ausgaben von USD 696,6 Millionen für Vermittlerhonorare – ebenfalls neuer Rekord

• Neue Höchststände auch bei den Transfers im Frauenfussball

Die FIFA hat ihren Bericht „International Transfer Snapshot“ (1. Juni bis 1. September 2023) veröffentlicht, der eine Analyse der internationalen Spielertransfers im Transferfenster zur Jahresmitte 2023 und entsprechende Rekordzahlen sowohl für den Männer aus auch den Frauenfussball präsentiert.

Mit USD 7,36 Milliarden wurde im Fenster zur Jahresmitte so viel für Transferentschädigungen ausgegeben wie nie zuvor – 47,2 % mehr als in der Vorjahresperiode und 26,8 % mehr als beim alten Rekord, der 2019 im fraglichen Transferfenster verzeichnet wurde.

FIFA-Bericht „International Transfer Snapshot“

Emilio García Silvero, Rechts- und Compliance-Direktor der FIFA, erklärte: „England führt die Rangliste bei den im Transferfenster zur Jahresmitte gezahlten Transferentschädigungen mit USD 1,98 Milliarden an, ebenso bei den Zugängen (449) und den Abgängen (514). Die höchsten Transfereinnahmen erzielte aber Deutschland (USD 1,11 Milliarden). Erstmals überhaupt verbuchten die Vereine eines Landes damit Einnahmen von mehr als USD 1 Milliarde allein im Transferfenster zur Jahresmitte.“

Bei den Ausgaben folgen auf den weiteren Plätzen Saudiarabien (USD 875,4 Millionen), Frankreich (USD 859,7 Millionen), Deutschland (USD 762,4 Millionen), Italien (USD 711,0 Millionen) und Spanien (USD 405,6 Millionen). 14,0 % der Ausgaben gingen auf das Konto von Vereinen der AFC-Region. Damit verzeichnen neben der UEFA erstmals auch Vereine einer anderen Konföderation einen Anteil von mehr als 10 %.

Zum Frauenfussball sagte Emilio García Silvero: „Die Zahl der Transfers im Transferfenster zur Jahresmitte ist zum sechsten Mal in Folge gestiegen. Insgesamt waren es 829 Transfers, 66 davon gegen Zahlungen. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 19,1 % bzw. 83,3 % mehr und neue Höchststände.“ Auch im Frauenfussball liegt Europa mit 634 Zugängen und 565 Abgängen an der Spitze. Während Deutschland mit 55 bei den Zugängen vorne liegt, weist Frankreich mit 53 die meisten Abgänge auf. Im Vergleich zur Vorjahresperiode haben sich die Ausgaben für Transferentschädigungen im Frauenfussball fast verdoppelt und mit USD 3,0 Millionen einen neuen Rekordwert für dieses Transferfenster erreicht.

FIFA_International_Transfer_Snapshot_2023_DE_Women_16x9

Ebenfalls auf einen neuen Höchststand liegen die Vermittlerhonorare. USD 696,6 Millionen wurden im Transferfenster zur Jahresmitte an Vermittler gezahlt, womit das Total für 2023 nun schon bei USD 853,0 Millionen liegt – 36,9 % über dem Jahrestotal von 2022 und mehr als in jedem anderen Jahr.

Im Januar 2024 wird eine umfassende Analyse zu den über das ganze Jahr 2023 getätigten internationalen Transfers folgen.

Die vollständige Analyse ist HIER oder auf legal.fifa.com zu finden.