Freitag 16 September 2022, 13:45

Entscheid der FIFA-Berufungskommission zur Spielberechtigung von Byron David Castillo Segura

Die FIFA-Berufungskommission hat zu den Berufungen des chilenischen Fussballverbands (FFCH) und des peruanischen Fussballverbands (FPF) gegen den Entscheid der FIFA-Disziplinarkommission zur möglichen fehlenden Spielberechtigung des Spielers Byron David Castillo Segura im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an acht Qualifikationsspielen des Nationalteams des ecuadorianischen Fussballverbands (FEF) in der Vorrunde der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ einen Entscheid gefällt. Nach der Prüfung der Eingaben aller Parteien und einer Anhörung hat die Berufungskommission den Entscheid der Disziplinarkommission, das gegen den FEF eingeleitete Verfahren einzustellen, bestätigt. Unter anderem kam sie auf der Grundlage der vorgelegten Dokumente zum Schluss, dass der Spieler die dauerhafte Staatsbürgerschaft Ecuadors gemäss Art. 5 Abs. 1 der Ausführungsbestimmungen zu den FIFA-Statuten besitzt. Der Entscheid der Berufungskommission wurde den Parteien heute im Dispositiv mitgeteilt und kann beim Sportschiedsgericht angefochten werden.