Donnerstag 13 Juli 2023, 08:00

Aussie- und Kiwi-Idole beim FIFA Fan Festival™ in Australien und Aotearoa Neuseeland

• Kostenlose FIFA Fan Festivals™ an allen neun Spielorten in den beiden gastgebenden Ländern

• Konzerte, Podiumsdiskussionen und Live-Spielübertragungen bei allen FIFA Fan Festivals™ in Australien und Aotearoa Neuseeland

• Nationale Musikgrössen wie Ladyhawke, JessB, Jessica Mauboy und Kimbra als weitere Attraktionen

Die FIFA Fan Festivals™ sorgen während der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ nicht nur mit Live-Spielübertragungen, sondern auch mit bekannten Persönlichkeiten aus Australien und Aotearoa Neuseeland für Begeisterung. Jedes FIFA Fan Festival™ bietet ein Fussballfest mit einem mitreissenden Programm aus Musik, Unterhaltung, lokaler Kultur, Kulinarik, Fanattraktionen und Live-Spielübertragungen auf Grossleinwänden.

Alle neun Spielorte beherbergen während des am Donnerstag, 20. Juli, beginnenden Turniers ein FIFA Fan Festival™, das allen – ob eingefleischten oder sporadischen Fussballfans oder Familien mit Kindern – kostenlosen Einlass gewährt. Die Veranstaltungen sind auf die jeweiligen Witterungsverhältnisse, Spieltage und Anstosszeiten zugeschnitten.

Besondere Attraktionen bei den FIFA Fan Festivals™ sind die Auftritte bekannter australischer und neuseeländischer Musiker wie Ladyhawke, JessB, Jessica Mauboy, Kimbra, San Cisco und Montaigne.

„Beim FIFA Fan Festival können Fans, Familien und die lokale Bevölkerung mehr erleben als Fussball. Von der Liveübertragung der Spiele über informative Podiumsdiskussionen bis zu Auftritten populärer Musiker ist für alle etwas dabei“, sagte FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura. „Wir freuen uns sehr über die Premiere des FIFA Fan Festivals bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft. Gemeinsam mit den Spielorten und den Sponsoren setzen wir alles daran, dass die Veranstaltungen nicht nur Unterhaltung und Spass bieten, sondern vor allem auch inklusiv sind – ein klares Zeichen der FIFA und dieses Turniers.“

Fussballfans aus aller Welt können während der WM auch in die Tradition des Fussballs eintauchen, sei es bei der neuen von Hyundai präsentierten Sonderausstellung „Calling the Shots: Faces of Women‘s Football“ im FIFA Museum in Sydney, auf dem temporären Ausstellungsgelände „The Rainbow of Shirts“ des FIFA Museums in Auckland oder in dessen Fotoausstellung „Past Champions through the Years“ an allen anderen Spielorten.

Für noch mehr Spektakel sorgen die Auftritte der Trophäe der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™, des offiziellen Turniermaskottchens Tazuni sowie verschiedener FIFA-Legenden, ebenso die exklusiven FIFA+-Originals-Vorführungen an bestimmten Spieltagen.

Abgerundet wird das Familienerlebnis durch ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot bei allen Veranstaltungen, einschliesslich Food Trucks, indigener und sonstiger vielfältiger Gerichte sowie Menüs von Spitzenköchen. Ebenfalls vor Ort sind der FIFA Store und andere offizielle Warenanbieter.

Komplettiert wird das Programm bei allen FIFA Fan Festivals™ durch verschiedene Podiumsdiskussionen. Themen in Australien sind u. a. Inklusion im Sport, Nachhaltigkeit sowie die Förderung queerer Menschen mithilfe des Fussballs, während die EQUALIZE-Podien in Aotearoa Neuseeland ganz im Zeichen der Gleichstellung stehen, indem Frauen aus Sport, Wirtschaft, Kultur und der Gesellschaft in den Blickpunkt gerückt werden.

Einzelheiten zu den Öffnungszeiten und -daten an jedem Spielort sowie den auftretenden Künstlern sind auf der Website des FIFA Fan Festivals™ zu finden.

Aotearoa Neuseeland

Auckland/Tāmaki Makaurau – The Cloud JessB, Ladi6, Troy Kingi, Tuawahine, Hollie Smith, Kaylee Bell Dunedin/Ōtepoti – Dunedin Town Hall & Glenroy Auditorium Bic Runga, Topp Twins, Ladyhawke, Ladi6 Hamilton/Kirikiriroa – Claudelands Event Centre AACACIA, Robinson, Ella Monnery, Lou’ana Wellington/Te Whanganui-a-Tara – Shed 6 Ladyhawke, Rubi Du, Maisey Rika, Che Fu, JessB

Australien

Adelaide/Tarntanya – Festival Plaza Kimbra, San Cisco, Montaigne Brisbane/Meaanjin – South Bank Parklands Running Touch, Kita Alexander, FELIVAND, Sahara Beck, Eliza & The Delusionals Melbourne/Naarm – Federation Square Sycco, Samantha Jade Perth/Boorloo – Forrest Place Katy Steele, Crucial Rockers, Joan & The Giants, Abbe May Sydney/Gadigal – Tumbalong Park Jessica Mauboy, Steph Strings, Jacoténe, Jack River, Mia Wray Dieser neue Treffpunkt war als FIFA Fan Fest™ schon bei vier FIFA Fussball-Weltmeisterschaften™, angefangen mit der Endrunde 2006 in Deutschland, ein Riesenerfolg und zog bislang fast 40 Millionen Besucher auf fünf Kontinenten an.

Mit seinem neuen Konzept als erste Adresse für Fans bei FIFA Fussball-Weltmeisterschaften™ und FIFA Frauen-Weltmeisterschaften™ feierte das FIFA Fan Festival™ im letzten Jahr bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ Premiere.