Mitgliedschaft beim FIFA-Innovationsprogramm

Das FIFA-Innovationsprogramm soll Produkten eine Plattform bieten, die Potenzial für einen Einsatz im Fussball oder zur Steigerung des Fussballerlebnisses haben, aber die Voraussetzungen für eine Zulassung noch nicht erfüllen. Zur Kennzeichnung solcher Produkte hat die FIFA eine offizielle Bezeichnung und offizielle Marken entwickelt. Verwendet werden dürfen diese nur von Anbietern, die mit der FIFA nach der Vereinbarung eines Projektplans einen Beitrittsvertrag abgeschlossen haben.

Mit dem Abschluss dieses Vertrags wird ein Anbieter für die Projektdauer Mitglied des FIFA-Innovationsprogramms. Folglich darf er während der gesamten Projektdauer die offizielle Bezeichnung und die offiziellen Marken verwenden, allerdings ausschliesslich in Verbindung mit dem massgebenden Produkt.

Dieses Produkt wird mit einer Beschreibung des Projekts und periodischen Zwischenberichten zudem auf dieser Website aufgelistet. Die FIFA verlangt deshalb von den einzelnen Anbietern, nach einem bestimmen Schema Zwischenberichte vorzulegen sowie Etappenziele und Meilensteile zu erreichen. Ungeachtet davon, wie ein Projekt letztlich eingestuft wird („zur uneingeschränkten Nutzung zugelassen“, „zur beschränkten Nutzung zugelassen“ oder „nicht zugelassen“), erklären sich die Mitglieder damit einverstanden, dass die Ergebnisse auf dieser Website veröffentlicht und im FIFA-Archiv abgelegt werden.

Mitglieder

Die ausgewählten Produkte der Mitglieder sind, eingeteilt nach den von der FIFA vorgegebenen Herausforderungen, unten aufgeführt. Weitere Informationen zu den Produkten, Projekten, Fristen und Zwischenberichten sind den Zusammenfassungen (siehe Hyperlinks unten) zu entnehmen.

HIER sind genaue Informationen zu den FIFA-Herausforderungen zu finden.

Herausforderung 1: Kunstrasensysteme ohne polymeres Füllmaterial Mitglied: Vivaturf Projektdauer: 01/05/2021 - 30/04/2023 Projektbeschreibung (auf Englisch):

Herausforderung 2: innovative elektronische Leistungs- und Aufzeichnungssysteme Mitglied: Playermaker Projektdauer: 01/01/2021 - 30/09/2022 Projektbeschreibung (auf Englisch):

Mitglied: AiSCOUT Projektdauer: 01/10/2021 - 30/09/2022 Projektbeschreibung (auf Englisch):

Herausforderung 3: elementare Torlinientechnologiesysteme Mitglied: Vieww Projektdauer: 01/01/2021 - 31/12/2022 Projektbeschreibung (auf Englisch):

Herausforderung 4: VAR-Grundsysteme (VAR-Light-Version) Mitglied: PZPN Projektdauer: 31/07/2021 - 31/07/2022 Projektbeschreibung (auf Englisch):

Mitglied: CBF & FPF Projektdauer: 01/10/2021 - 31/10/2021 Projektbeschreibung (auf Englisch):

Mehr

Antragsverfahren und beispielhafter Innovationsprozess

Mitglied des FIFA-Innovationsprogramms. Mit dem FIFA-Innovationsprogramm verfügt die FIFA über ein strukturiertes Vehikel, um Unternehmen einzubeziehen, deren Produkte womöglich dringende Probleme im Fussball lösen können, derzeit aus verschiedenen...

Mitgliedschaft beim FIFA-Innovationsprogramm

Das FIFA-Innovationsprogramm soll Produkten eine Plattform bieten, die Potenzial für einen Einsatz im Fussball oder zur Steigerung des Fussballerlebnisses haben, aber die Voraussetzungen für eine Zulassung noch nicht erfüllen. Zur Kennzeichnung solcher...

Dalian pro Football Club und FIFA schaffen einzigartiges Innovationszentrum für Fussballtechnologie in Dalian

Der Fussballverein Dalian Pro, der in der höchsten chinesischen Liga spielt, arbeitet fortan mit der FIFA zusammen und wird dazu in seiner topmodernen Akademie in Dalian gemeinsam mit dem Weltfussballverband ein Innovationszentrum für...

Members of the FIFA Innovation Programme

The main aim of the FIFA Innovation Programme is to provide a platform for products that have shown potential merit for use in football or the football experience but do not yet meet the requirements. In order to make such products recognisable, FIFA has developed an official designation and official marks. Use of these is subject to providers signing a membership agreement with FIFA following agreement of a project plan.

Upon signature of the agreement, the provider becomes a member of the FIFA Innovation Programme for the duration of the project. The member is entitled to use the official marks and designation for the entire duration of the project, but only in conjunction with the selected product.

In addition, the member’s designated product is listed on this webpage with a description of the project and periodic updates. FIFA therefore requires updates on a defined basis, with intermediate results and milestones needing to be achieved by the member. Irrespective of the outcome of the project (approved, approved with restrictions, not approved), the member agrees to make the project results available on this webpage and to their inclusion within the FIFA Archive.

The members

The members’ designated products are listed below and categorised according to the FIFA challenge they are looking to address. More information regarding the product, project, timeline and updates can be accessed through the executive summary available via the hyperlinks below.

CLICK HERE for more detailed information regarding the FIFA challenges.

Challenge 1: Artificial turf systems designed without polymeric infill Member: Vivaturf Project duration: 01/05/2021 - 30/04/2023 Project description:

Challenge 2: Innovative electronic performance & tracking systems Member: Playermaker Project duration: 01/01/2021 - 30/09/2022 Project description:

Member: VBKAM/Tibtop Project duration: 01/09/2021 - 31/08/2023 Project description:

Member: AiSCOUT  Project duration: 01/10/2021 - 30/09/2022 Project description:

Member: Humanox Project duration: 01/08/2021 - 31/07/2023 Project description:

Challenge 3: Basic goal-line technology system Member: Vieww Project duration: 01/01/2021 - 31/12/2022 Project description:

Challenge 4: basic video assistant referee systems (“VAR light”) Member: PZPN Project duration: 31/07/2021 - 31/07/2022 Project description:

Member: CBF & FPF Project duration: 01/10/2021 - 31/10/2021 Project description:

Member: AFC – Asian Football Confederation Project duration: 07/11/2021 – 13/11/2021 Project description:

Member: Kazakhstan Football Federation & Professional Football League of Kazakhstan Project duration: 01/10/2021 – 31/12/2021 Project description:

Member: FFF Project duration: 01/10/2021 – 31/07/2022 Project description:

More

172263_home_of_fifa_4_rs
Application Process and Sample Innovation Journey

Being a member of the FIFA Innovation Programme. The FIFA Innovation Programme is the structured vehicle for FIFA to engage with companies whose products show merit in solving one of football’s pressing problems...

SAMARA, RUSSIA - JUNE 21:  Official matchballs are seen on the pitch prior to the 2018 FIFA World Cup Russia group C match between Denmark and Australia at Samara Arena on June 21, 2018 in Samara, Russia.  (Photo by Stuart Franklin - FIFA/FIFA via Getty Images)
Challenges Set for the FIFA Innovation Programme

Tackling the current innovation challenges in football. In order to achieve the ambitious target of obtaining tangible results within a 24-month period, the problems must be clearly defined.

Screenshot of monitoring equipment
Members of the FIFA Innovation Programme

The main aim of the FIFA Innovation Programme is to provide a platform for products that have shown potential merit for use in football or the football experience but do not yet meet the requirements.

172342_dalian_rs
Dalian Pro Football Club and FIFA Create Unique Innovation Hub for Football Technology in Dalian

Top flight Chinese football club Dalian Pro has announced a collaboration with world football's governing body, FIFA, which will result in the establishment of a Football Technology Innovation Hub at Dalian Pro's new state-of-the-art academy in Dalian.