Montag 30 Januar 2023, 20:00

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ zielt auf über 100.000 Fans für spektakulären ersten Spieltag

• Eröffnungsfeier und -spiel am 20. Juli im Eden Park in Auckland/Tāmaki Makaurau

• Australiens Auftaktspiel gegen die Republik Irland am 20. Juli im Australia-Stadion in Sydney/Gadigal, dem grössten Stadion der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™

• Zusätzliche Einzeltickets für Australien – Republik Irland ab Freitag, 24. Februar 2023, auf FIFA.com/tickets erhältlich

Das erste Spiel der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ in Australien wird gigantisch, wenn Gastgeber Australien im Australia-Stadion in Sydney/Gadigal – der grössten WM-Arena – auf die Republik Irland trifft.

Eigentlich hätten im Australia-Stadion nur K.-o.-Spiele stattfinden sollen. Angesichts der enormen Nachfrage nach Tickets hat die FIFA nun aber beschlossen, das Auftaktspiel Australiens in die grosse Arena nach Sydney zu verlegen.

A general view of Stadium Australia

Die Partie Australien – Republik Irland ist nach wie vor auf Donnerstag, 20. Juli, um 20.00 Uhr AEST angesetzt. Los geht die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ zuvor mit der Eröffnungsfeier und dem Eröffnungsspiel zwischen Neuseeland und Norwegen um 19.00 Uhr NZST im Eden Park in Auckland/Tāmaki Makaurau. Der Wechsel des Spielorts der Auftaktpartie von Australien entspricht dem Wunsch, so vielen Fans wie möglich den Zugang zu ermöglichen, sowie dem Bekenntnis der FIFA zu einer wahrhaftig grossen Frauen-Weltmeisterschaft.

Dem Beschluss vorausgegangen sind eine Analyse der sportlichen und betrieblichen Auswirkungen sowie umfassende Konsultationen und Absprachen mit den wichtigsten Interessengruppen. "Die FIFA setzt alles daran, in diesem Jahr die grösste und beste Frauen-Weltmeisterschaft zu organisieren. Mit ihrer Farbenpracht, ihrer Begeisterung und ihrer Stimmung in den Stadien spielen die Fans für den Erfolg des Turniers eine entscheidende Rolle", betonte FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura. "Aus diesem Grund haben wir beschlossen, das Eröffnungsspiel für mehr als 100 000 Fans zu öffnen und den Fans mehr Möglichkeiten zu bieten, sich zu Beginn eines unvergesslichen Monats an der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft zu beteiligen." Ticketkäufer werden per E-Mail darüber informiert, dass das Spiel verlegt wurde und ihre Tickets ungeachtet des neuen Orts gültig bleiben.

Zusätzliche Einzeltickets für die Partie Australien – Republik Irland sind ab Freitag, 24. Februar 2023, um 2 Uhr MEZ (12.00 Uhr AEDT) auf FIFA.com/tickets erhältlich.

A general view of Stadium Australia during the AFC Asian Cup.

Die zweite Verkaufsphase endet wie geplant am Freitag, 3. März 2023. Am Dienstag, 11. April 2023, folgt – 100 Tage vor dem Eröffnungsspiel – die Last-Minute-Verkaufsphase. Die neusten Ticketinformationen zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ sind stets auf www.FIFA.com/tickets zu finden. Die aktuelle Version des Spielplans der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ wurde aufgeschaltet.