Donnerstag 07 April 2022, 15:30

Cruz und Wanchope Assistenten bei der offiziellen Auslosung der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft™

• Offizielle Auslosung der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™ am 5. Mai

• Costa-ricanische Stars Shirley Cruz und Paulo César Wanchope als Auslosungsassistenten bestätigt

• Grosser Auftritt der künftigen Superstars des Frauenfussballs vom 10. bis 28. August 2022 in Costa Rica

Weniger als einen Monat vor der offiziellen Auslosung der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™ wurden die costa-ricanischen Legenden Shirley Cruz und Paulo César Wanchope heute als Assistenten der hochkarätig besetzten Auslosung vom Donnerstag, 5. Mai 2022, präsentiert.

Im Hinblick auf die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ rücken damit einige der grössten Talente und künftigen Stars des Frauenfussballs in den Fokus, die vom 10. bis zum 28. August 2022 bei der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft™ in Costa-Rica für ein echtes Fussballspektakel sorgen werden.

Die offizielle Auslosung der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™ findet im Nationaltheater in San José mit einer Starbesetzung statt. Präsentiert wird sie von der Triathletin und TV-Moderatorin Johanna Solano. Ihr zur Seite stehen mit Shirley Cruz und Paulo César Wanchope zwei Ikonen des costa-ricanischen Fussballs sowie FIFA-Turnierdirektor Jaima Yarza, der die Auslosung leitet.

Die Auslosung am 5. Mai fällt mit dem Startschuss zum 100-Tage-Countdown bis zum Anpfiff der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™ zusammen, der in jener Woche in Costa Rica gefeiert wird.

Cruz, die das costa-ricanische Team bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2015™ anführte, sagte:

„Ich fühle mich geehrt, bei der Auslosung am 5. Mai im Kreis einiger der besten Nachwuchstalente im Frauenfussball und künftiger Superstars im Weltfussball dabei zu sein. Mit der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft in Costa Rica können wir alle Fussballgenerationen inspirieren und ein nachhaltiges Vermächtnis schaffen. Wir freuen uns, Spielerinnen, Trainer und Fans aus aller Welt zu begrüssen, ehe es in wenigen Monaten richtig losgeht.“

Wanchope, WM-Rekordtorschütze Costa Ricas und ehemaliger Cheftrainer des Männernationalteams, erklärte:

„Es ist mir eine grosse Ehre, an der offiziellen Auslosung der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Costa Rica 2022 mitzuwirken. Die Fussballbegeisterung in Costa Rica ist riesig. Die Ausrichtung dieser WM in unserem Land macht uns sehr stolz. Wir laden Fans und Spielerinnen aus aller Welt ein, bei diesem tollen Turnier dabei zu sein.“

Beim Turnier werden an den beiden Spielorten San José (Nationalstadion) und Alajuela (Morera-Soto-Stadion) insgesamt 32 Spiele zwischen den teilnehmenden 16 Teams ausgetragen.

Der Spielplan der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Costa Rica 2022™ ist HIER zu finden.

14 der 16 Teilnehmer stehen bereits fest: Australien, Deutschland, Frankreich, Ghana, Japan, Kanada, Republik Korea, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Nigeria, Spanien, die USA sowie Gastgeber Costa Rica. Die beiden Teams aus Südamerika werden bei der am 24. April endenden CONMEBOL-U-20-Frauenmeisterschaft in Chile ermittelt.

Informationen zum Kartenverkauf sind auf FIFA.com/tickets zu finden.