Dienstag 05 April 2022, 08:00

Hohe Nachfrage in Ticket-Verkaufsphase nach Endrundenauslosung der FIFA Fussball-WM Katar 2022™ erwartet

• In der ersten Verkaufsphase wurden mehr als 800.000 Tickets verkauft

• Ab heute bis zum 28. April läuft die zweite Verkaufsphase mit Auswahl nach dem Losverfahren

• Fantickets und die Möglichkeit, Karten für zwei Spiele am gleichen Tag zu beantragen, sind jetzt verfügbar

Am heutigen 5. April beginnt um 11:00 Uhr MEZ auf FIFA.com/tickets die zweite Ticketverkaufsphase für die FIFA Fussball-WM Katar 2022™ mit Zuteilung nach dem Losverfahren. Nach der Endrundenauslosung am 1. April wissen die Fans nun, gegen wen ihre Mannschaft in der Gruppenphase antritt und können dementsprechend ihre Tickets für die zu besuchenden Spiele beantragen.

Diese Verkaufsphase läuft bis zum 28. April 2022, 11:00 Uhr MEZ, und die Bewerber haben erstmals die Möglichkeit, zu Beginn der Gruppenphase Tickets für bis zu zwei Spiele pro Tag zu beantragen, wobei die jeweiligen Kompatibilitätsregeln unter FIFA.com/tickets bereitgestellt werden. Diese Möglichkeit, die dank der überaus kompakten Weltmeisterschaft mit kurzen Distanzen zwischen den acht topmodernen Stadien ermöglicht wird, gab es noch nie zuvor.

Ebenfalls erstmalig werden Fantickets und bedingte Fantickets für diejenigen angeboten, die sich selbst als Fan einer bestimmten teilnehmenden Nation bezeichnen und mit anderen Fans der Mannschaft zusammensitzen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Mitgliedsverbänden die Mitgliedschaft in deren Fanclubs Voraussetzung für die Beantragung dieser Tickets ist.

Die Fans können wieder Einzeltickets für die Spiele und Vier-Stadion-Serientickets beantragen. Alle Produkte sind auch als barrierefreie Tickets erhältlich. Entsprechend der Ticketvergabe der FIFA bei den letzten Auflagen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ werden die Einwohner Katars exklusiven Zugang zu Tickets der Kategorie 4 haben, deren Preise bei nur QAR 40 pro Stück beginnen.

In dieser Verkaufsphase spielt es keine Rolle, ob die Anträge am ersten Tag, am letzten Tag oder zu einem beliebigen Zeitpunkt dazwischen eingehen, da alle Tickets erst nach Ablauf der Antragsfrist zugeteilt werden. Werden dabei für ein Spiel mehr Tickets beantragt, als für den nationalen oder internationalen Markt verfügbar sind, erfolgt die Zuteilung der Tickets im Losverfahren.

Alle erfolgreichen, teilweise erfolgreichen und nicht erfolgreichen Antragsteller werden frühestens am 31. Mai 2022 über das Ergebnis ihrer Anträge informiert und über die weiteren Schritte sowie die Frist für die Bezahlung der zugeteilten Tickets unterrichtet.

Folgende Ticketprodukte werden unter FIFA.com/tickets angeboten:

• Einzeltickets Tickets für ein bestimmtes Spiel, erhältlich in vier verschiedenen Preiskategorien.

• Fantickets Tickets für die Spiele der Gruppenphase für Fans einer bestimmten Mannschaft, erhältlich in drei verschiedenen Preiskategorien.

• Bedingte Fantickets Tickets für Fans einer bestimmten Mannschaft für ein Zweitrundenspiel, in dem ihre Mannschaft möglicherweise antritt, erhältlich in drei verschiedenen Preiskategorien.

• Vier-Stadion-Serientickets Tickets für Fans, die die Atmosphäre bei vier Spielen in vier verschiedenen hochmodernen Stadien an aufeinanderfolgenden Tagen erleben möchten.

• Barrierefreie Tickets Tickets, die als Teil eines der oben genannten Produkte Zugang zu maßgeschneiderten Einrichtungen und Räumen für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit bieten und eine Reihe von Anforderungen abdecken.

Visa-Zahlungskarten sind die einzige Zahlungsmethode, die bei Einwohnern Katars akzeptiert wird, während bei internationalen Fans Visa und ausgewählte andere Zahlungskarten akzeptiert werden. Visa ist die bevorzugte Zahlungslösung für Katar 2022™.

Unterkunft und Hayya Card (Fan-ID) Nachdem die Fans ihre Tickets bezahlt haben, können sie nach Unterkünften suchen und ihre Hayya Card beantragen, die gleichzeitig als Einreisegenehmigung für internationale Fans dient, die zum Turnier nach Katar reisen.

Alle Zuschauer, unabhängig davon, ob sie in Katar oder im Ausland wohnen, benötigen eine Hayya Card und eine Eintrittskarte für das Spiel, um Zugang zum Stadion zu erlangen. Unter Qatar2022.qa können Sie sich über Unterkunftsmöglichkeiten informieren und mehr über die Hayya Card erfahren.

COVID-19-Maßnahmen Für die FIFA und Katar steht die Gesundheit an erster Stelle. Die katarischen Behörden sorgen für die Umsetzung eines Gesundheitskonzepts, das die Sicherheit und Gesundheit aller Turnierbeteiligten sicherstellt. In diesem Zusammenhang müssen alle Teilnehmer die Reisehinweise der Behörden von Katar befolgen, einschließlich der aktuellen Richtlinien des Ministeriums für öffentliche Gesundheit. Ausführliche Informationen zu den COVID-19-bezogenen Sicherheitsmaßnahmen werden vor Beginn des Turniers bekannt gegeben.

Besuchen Sie FIFA.com/tickets, um Tickets zu kaufen, und den Bereich Häufige Fragen (FAQ), um mehr über die angebotenen Produkte, Pakete und Preiskategorien zu erfahren.