Freitag 01 April 2022, 08:00

Start des offiziellen WM-Soundtracks mit Hayya Hayya (Better Together)

• „Hayya Hayya (Better Together)“ erster Song aus dem offiziellen Soundtrack der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™

• Mitreissendes Stück von Trinidad Cardona, Davido and Aisha mit R&B- und Reggae-Elementen im Blickpunkt der WM-Endrundenauslosung am heutigen Abend

• Stück wichtiger Bestandteil der 2021 bekannt gegebenen FIFA-Sound-Strategie, mit der die FIFA Fussball- und Musikfans weltweit miteinander vernetzen will

• Single auf verschiedenen Plattformen erhältlich - Premiere des offiziellen Videos des Songs auf dem FIFA-YouTube-Kanal

Der offizielle Soundtrack der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ startet heute vor der Endrundenauslosung am Abend mit der Veröffentlichung der Hitsingle „Hayya Hayya (Better Together)“ von Trinidad Cardona, Davido und Aisha.

Die Single und der offizielle Soundtrack der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ sind weitere wichtige Elemente der 2021 bekannt gegebenen FIFA-Sound-Strategie, mit der die FIFA Fussball- und Musikfans weltweit miteinander vernetzen will. Mit dieser Unterhaltungsstrategie will die FIFA Fussballfans, Musikliebhaber, Spieler und Musiker auf innovative und sinnvolle Art über ihre gemeinsame Leidenschaft zusammenbringen.

Der aufstrebende US-amerikanische R&B-Musiker Trinidad Cardona, die Afrobeats-Ikone Davido und die katarische Überfliegerin Aisha verkörpern zusammen perfekt den Geist der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ und der FIFA-Sound-Strategie, indem sie Einflüsse aus der ganzen Welt vereinen.

„Dieser Song, bei dem Stimmen aus Amerika, Afrika und dem Nahen Osten verschmelzen, zeigt, wie Musik – und Fussball – die Welt vereinen können“, betonte FIFA-Handelsdirektor Kay Madati. „Der Soundtrack, der Teil der überarbeiteten FIFA-Musikstrategie ist, wird den Geist der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft noch näher zu den Fans bringen.“

Der Song mit seinen R&B- und Reggae-Einflüssen drückt die Begeisterung für das Fussballfestival aus, das die Welt am Ende dieses Jahres in seinen Bann ziehen wird. Der Track feiert heute Abend vor einem Weltpublikum von Fussballfans Premiere, wenn ab 19.00 Uhr Ortszeit in Doha die mit Spannung erwartete Endrundenauslosung beginnt.

Der Track feiert heute Abend vor einem Weltpublikum von Fussballfans Premiere, wenn ab 19.00 Uhr Ortszeit in Doha die mit Spannung erwartete Endrundenauslosung beginnt.

Erstmals beinhaltet der WM-Soundtrack Songs verschiedener Genres von Künstlern aus aller Welt, die damit die Bühne für ein wirklich globales Fest bereiten.

Der neue FIFA-TikTok-Kanal @FIFAWorldCup wird besondere Eindrücke der Endrundenauslosung zeigen, bei der die neue Single einen grossen Auftritt hat. Das offizielle Songvideo feiert währenddessen auf dem FIFA-YouTube-Kanal Premiere.

Trinidad Cardona, der Popsänger aus Arizona, der 2017 mit „Jennifer“ seinen Durchbruch feierte und danach mit „Dinero“ gleich den nächsten internationalen Hit landete, ist vom Song begeistert. „Als ich den Song zum ersten Mal hörte, bekam ich sofort gute Laune“, sagte er. „Er versprüht Festlaune und steht damit für alles, was die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft verkörpert. Menschen aus aller Welt kommen zusammen. Ich mag diese Botschaft.“

Davido, der erste afrikanische Solokünstler, der 2019 in Europa ein grosses Konzert vor ausverkauftem Haus spielte, ist von der globalen Botschaft ebenfalls begeistert: „Ich bin überall auf der Welt aufgewachsen. Je mehr ich reiste, desto mehr merkte ich, dass wir alle eins, ein Volk und eine Welt sind. Als sich diese Gelegenheit bot, zögerte ich keine Sekunde. Ich wollte bei dieser Veranstaltung, die die gesamte Welt vereint, und bei diesem Song dabei sein. Gemeinsam sind wir stärker. Diese Zeile hat mich tief berührt.

Wunderschön, einfach nur wunderschön. Wie konnte ich da Nein sagen?“ Davido, der in Nigeria aufgewachsen ist, steht mit Hits wie „Fall“ und „If“ sowie seinem neusten Album „A Better Time“ an der Spitze einer weltweiten Afrobeats-Welle.

Aus Katar ist Aisha mit von der Partie, die mit dem Song ganz persönliche Gefühle verbindet: „Ich fühle mich sehr glücklich und geehrt, diese aufregende Zeit und diesen für meine Heimat so bedeutsamen Meilenstein mitzuerleben. Die Zusammengehörigkeit und die Freude, die dieser Song verströmt, erinnern mich an die tolle Zeit, die wir bei der Produktion dieses Songs hatten. Mit dem Auftritt bei der WM-Endrundenauslosung und dem Mitwirken bei einem solch wichtigen Song geht für mich ein Traum in Erfüllung.“ Aisha gehört zu den beliebtesten Sängerinnen Katars. Dank ihrem Talent, ihrem Elan und ihrer Leidenschaft hat sie weltweit schon etliche grosse Auftritte gefeiert, u. a. vor der UNO-Generalversammlung in New York sowie bei der Eröffnung des Doha Festival City.

„Hayya Hayya (Better Together)“ ist ab sofort überall erhältlich. Seinen ersten öffentlichen Auftritt feiert der Song heute Abend bei der Auslosung – mit ganz besonderen Gästen.