Donnerstag 18 Mai 2023, 02:00

Offizielle Marke der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ als Symbol für Fussball und Vielfalt präsentiert

• Zeitloses Konzept, das ein Bild des Pokals der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ mit dem Jahr des Turniers kombiniert

• Auftaktveranstaltung in Los Angeles (USA) im Beisein von Fussballlegenden und Ehrengästen aus Kanada, Mexiko und den USA

• Weitere Feierlichkeiten bei der Präsentation der Marken der 16 Spielorte morgen Donnerstag, 18. Mai, womit die erste FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ mit 48 Teams noch vielfältiger wird

Der Pokal der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™, die bekannteste und begehrteste Sporttrophäe der Welt, stand heute Mittwoch, 17. Mai 2023, bei der Präsentation der offiziellen Marke der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ im Zentrum. Erstmals überhaupt beinhaltet die Marke ein Bild des Pokals und des Austragungsjahres und bildet damit eine innovative Designsprache, die das Emblem der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ für 2026 und darüber hinaus verankert. Das Bild des Pokals und des Jahres lässt sich auf die einzigartigen Merkmale jedes Spielorts zuschneiden und bietet die Vorlage für eine unverkennbare Markenstruktur für die nächsten Jahre.

Die offizielle Marke der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ wurde in Los Angeles (USA) präsentiert. Gemeinsam feierten Vertreter der FIFA, der gastgebenden Länder Kanada, Mexiko und USA sowie Fussballlegenden und Ehrengäste den ersten Meilenstein auf einer faszinierenden Reise zur bislang grössten Sportveranstaltung der Welt. Als FIFA-Präsident Gianni Infantino und der zweifache brasilianische Weltmeister Ronaldo das Emblem im legendären Griffith-Observatorium präsentierten, wurde Sportgeschichte geschrieben. Vorgestellt wurde auch die Kampagne WIR SIND 26, dank der Menschen, Orte und Gemeinschaften bei der Lancierung der offiziellen Marke der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ eine wichtige Rolle spielen können. Im Rahmen der Kampagne wurden Porträts von Gesichtern und Schauplätzen aufgenommen, die einzigartige WM-Geschichten mit Personen und Erlebnissen erzählen, die die Fans 2026 erwarten. Dabei werden alle eingeladen, ein Teil davon zu sein. „,WIR SIND 26‘ ist ein Schlachtruf“, erklärte FIFA-Präsident Gianni Infantino. „Es ist der Moment, wenn sich drei Länder und ein ganzer Kontinent zusammenschliessen, um die Welt zu begrüssen und die grösste, beste und inklusivste FIFA Fussball-Weltmeisterschaft aller Zeiten zu veranstalten. Beim Turnier können alle Austragungsländer und beteiligten Teams ihr eigenes Kapitel in der Geschichte der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft schreiben. Diese einmalige Marke ist ein grosser Schritt auf dem Weg zur WM 2026“. „In wenigen Stunden wird dies alles noch farbenfroher und aufregender sein, wenn die 16 atemberaubenden Spielorte ihre eigenen von der FIFA gestalteten Marken lancieren“, fügte der FIFA-Präsident an. „Diese einzigartigen Identitäten stehen für den Spass und die fantastischen Menschen und Orte, die die Fans 2026 entdecken werden. Während wir hier heute Abend in LA gemeinsam feiern, freut sich ein ganzer Kontinent, dass sich bereits in drei Jahren die gesamte Welt in Nordamerika zur grössten Show auf Erden versammeln wird“.

Im Anschluss befragten Alexi Lalas, Fox-Sports-Analyst und ein Star der Weltmeisterschaft von 1994, sowie Ana Jurka, Moderatorin von Telemundo, mit Carli Lloyd, Craig Forrest und Jorge Campos vier FIFA-Legenden der drei gastgebenden Länder. Krönender Abschluss war eine Drohnenshow über den Hollywood Hills. Die ganze Veranstaltung wurde auch auf FIFAWorldCup.com übertragen und bot den Fans weltweit so die Möglichkeit, die Lancierung mitzuverfolgen und ihren WM-Countdown zu starten. FIFA-Vizepräsident und Concacaf-Präsident Victor Montagliani betonte: „Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026 ist ein Fussballfest, das den Sport in der Concacaf-Region und darüber hinaus in neue Sphären hieven wird. Mit 104 Spielen in 16 Städten in Kanada, Mexiko und den USA bietet sie eine grossartige Chance, die Menschen einzubeziehen und neue Fans für den Fussball zu gewinnen. Diese innovative Marke und die inklusive ,WIR SIND 26‘-Kampagne sind Meilensteine, dank denen diese Chance näher rückt. Sie machen deutlich, dass dieses unglaubliche Turnier nun Gestalt annimmt.“ „Ich kann es kaum erwarten, die Zusammenarbeit mit allen Spielorten, der FIFA und den vielen wichtigen beteiligten Interessengruppen fortzusetzen, um die grösste, inklusivste und vielfältigste WM zu veranstalten“, fügte Montagliani hinzu. Die Einführung der 16 einzelnen Host City Brands in Kanada, Mexiko und den USA am Donnerstag, den 18. Mai, kann man auf FIFAWorldCup.com verfolgen. Fans, die den Veranstaltungen beiwohnen oder diese in den sozialen Medien verfolgen, werden eingeladen, ihrer Freude und Begeisterung über die Hashtags #FIFAWorldCup und #WeAre26 Ausdruck zu verleihen. Die nächste Ausgabe der FIFA Weltmeisterschaft findet im Juni und Juli 2026 statt, der Weltmeister wird am Sonntag, den 19. Juli gekrönt. Der traditionellen Gruppenphase mit je vier Teams folgt eine erweiterte K.o.-Phase, in der die 32 besten Nationalmannschaften der Welt um den wertvollsten Pokal im Fussball kämpfen. Conmebol wird als erster Verband den Startschuss für den Weg zur Weltmeisterschaft 2026 geben, denn der amtierende Weltmeister Argentinien und die anderen südamerikanischen Mannschaften starten bereits im September 2023 in die Qualifikation.