Donnerstag 13 Juli 2023, 07:30

Zahlungen von mehr als USD 200 Millionen an 440 Klubs aller Konföderationen für FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022™

• USD 209 Millionen unter dem Programm zur Beteiligung von Klubs ausgeschüttet

• Zahlungen für die Abstellung von 837 Spielern durch 440 Klubs

• Programm zur Beteiligung von Klubs Teil der Kooperationsvereinbarung zwischen der FIFA und der europäischen Klubvereinigung

Nach der bislang erfolgreichsten FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ werden 440 Klubs aus 51 FIFA-Mitgliedsverbänden aller sechs Konföderationen vom Programm zur Beteiligung von Klubs begünstigt. Die Beteiligung an den WM-Einnahmen für die Abstellung von Spielern belegt die positiven Auswirkungen des wichtigsten FIFA-Turniers auf den Klubfussball sowie die zentrale Rolle der Klubs bei der Förderung und Abstellung von Spielern.

Das Programm ist Teil einer Grundsatzvereinbarung zwischen der FIFA und der europäischen Klubvereinigung (ECA), die bei der ECA-Generalversammlung im März 2023 in Budapest (Ungarn) bis 2030 verlängert wurde.

Unter den 440 Klubs, die nach der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ einen Beitrag erhalten, sind auch unterklassige Teams, etwa 78 Zweitligisten, 13 Drittligisten, fünf Viertligisten und ein Fünftligist.

Für die Abstellung der insgesamt 837 Spieler zahlt die FIFA total USD 209 Millionen. Diese Summe setzt sich aus einem gerundeten Betrag von USD 10 950 pro Spieler und Tag zusammen, unabhängig davon, wie viele Minuten ein Spieler beim Turnier gespielt hat. Der Gesamtbetrag pro Spieler wird auf die Klubs aufgeteilt, bei denen der jeweilige Spieler in den letzten beiden Jahren vor der Endrunde registriert war. Gemäss dem üblichen Verfahren werden die Beträge über die Verbände an die jeweiligen Klubs gezahlt.

"Das FIFA-Club-Benefits-Programm ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich die FIFA-Weltmeisterschaft positiv auf den Klubfussball in der ganzen Welt auswirkt", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino.

"Katar 2022 war nicht nur der Karrierehöhepunkt für viele Spieler, sondern auch die erfolgreichste Weltmeisterschaft aller Zeiten, die zur Entwicklung des Fussballs in allen Teilen der Welt beitragen wird. Der Klubfussball spielt eine Schlüsselrolle im Ökosystem des Fussballs, und das FIFA-Club-Benefits-Programm bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, die Vereine zu unterstützen."

FIFA_CLUB_BENEFITS_PROGRAMME_DE_Graphic 1 - 16x9

„Wir freuen uns sehr, dass 440 Klubs weltweit – darunter nicht nur ECA-Mitglieder und nicht nur europäische Klubs – von den erheblichen Beiträgen des zur Vereinbarung zwischen der ECA und der FIFA gehörenden Programms zur Beteiligung von Klubs profitieren und für die Abstellung von 837 Spielern für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 entschädigt werden “, erklärte der ECA-Vorsitzende Nasser al-Khelaïfi.

FIFA_CLUB_BENEFITS_PROGRAMME_DE_Graphic 2 - 16x9

Unter der neuen von der FIFA und der ECA in diesem Jahr abgeschlossenen Grundsatzvereinbarung werden für die Weltmeisterschaften 2026 und 2030 je USD 355 Millionen an die Klubs ausgeschüttet.

Weitere Einzelheiten zum FIFA-Programm zur Beteiligung von Klubs sind dem FIFA-Zirkular Nr.  1844 zu entnehmen.

Weitere Einzelheiten, einschliesslich einer Aufschlüsselung der Beträge nach Klubs, sind hier zu finden.