Dienstag 31 Oktober 2023, 16:05

Interessenerklärungen für Ausrichtung der Ausgaben 2030 und 2034 der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™

• Interesse von Marokko, Portugal und Spanien an der Veranstaltung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2030™ sowie von Uruguay, Argentinien und Paraguay an der Austragung von Jubiläumsspielen

• Interessenerklärung des saudischen Fussballverbands für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2034™

• Sorgfältiges Bewerbungsverfahren für beide Ausgaben der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™, gefolgt von der Vergabe der Turniere bei FIFA-Kongressen

Die FIFA hat gemäss Bewerbungsverfahren und dem vom FIFA-Rat am 4. Oktober 2023 verabschiedeten Reglement die Interessenerklärungen folgender Verbände erhalten:

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2030™

• marokkanischer Fussballverband

• portugiesischer Fussballverband

• spanischer Fussballverband

100-Jahr-Feier:

• uruguayischer Fussballverband (ein Spiel)

• argentinischer Fussballverband (ein Spiel)

• paraguayischer Fussballverband (ein Spiel)

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2034™

• saudischer Fussballverband

Gemäss dem vom FIFA-Rat verabschiedeten Bewerbungsreglement führt die FIFA-Administration für die Ausgaben 2030 und 2034 der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ ein sorgfältiges Bewerbungs- und Evaluationsverfahren durch, ehe der FIFA-Kongress voraussichtlich bis zum vierten Quartal 2024 die entsprechenden Ausrichter bestimmt.

Gemäss dem genannten Reglement führt die FIFA-Administration mit den Bewerbern zudem zielgerichtete Gespräche, damit vollständige und umfassende Bewerbungen eingehen und anhand der vom FIFA-Rat verabschiedeten Mindestveranstaltungsvorgaben geprüft werden. Im Zentrum der Gespräche stehen die definierten Schwerpunktbereiche wie Veranstaltungsvision, Kennzahlen, Infrastruktur, Dienste, Marketing, Nachhaltigkeit und Menschenrechte. Die FIFA veröffentlicht danach entsprechende Evaluationsberichte. Sofern die Vorgaben erfüllt sind, entscheiden die FIFA-Mitgliedsverbände beim FIFA-Kongress über die Ausrichter der jeweiligen Turniere.

Alle massgebenden Dokumente, einschliesslich Bewerbungsdossiers und Evaluationsberichten, werden auf FIFA.com veröffentlicht.

Die Mindestveranstaltungsvorgaben bilden die Grundlage des in den folgenden Dokumenten definierten Bewerbungsverfahrens:

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren sind auf den jeweiligen Webseiten zu finden: