Dienstag 24 Januar 2023, 09:00

adidas stellt den offiziellen Spielball für die FIFA Frauen-WM Australien & Neuseeland 2023™ vor

• 'OCEAUNZ' lautet der Name des offiziellen Spielballs für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™

• Das Design des offiziellen Spielballs ist inspiriert von den einzigartigen Landschaften der beiden Gastgeberländer Australien und Aotearoa Neuseeland

Heute wurde der ‘OCEAUNZ’, der offizielle Spielball für die FIFA Frauen-WM Australien & Neuseeland 2023™ auf spektakuläre Weise in Sydney / Gadigal (Australien) vorgestellt, wo er mit einem Hubschrauber über die unverwechselbare Skyline von Sydney geflogen wurde und dann im Marks Park mit Blick auf den weltbekannten Bondi Beach landete.

Es ist der neunte Ball in Folge, den adidas speziell für eine FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ entwickelt hat. Das Design ist von den einzigartigen Naturlandschaften der beiden Gastgeberländer inspiriert, mit visuellen Anspielungen auf die riesigen Berge von Aotearoa Neuseeland und Australiens Verwobenheit mit dem Indischen Ozean.

Der Ball ist eine Hommage an die Kulturen der beiden Gastländer und enthält Designelemente der Aborigine-Künstlerin Chern'ee Sutton und der Māori-Künstlerin Fiona Collis. Werke dieser Künstlerinnen sind auch Teil der Markenidentität der FIFA Frauen-WM 2023, "Wahrhaftig gross™".

OCEAUNZ, the Official Match Ball of the FIFA Women’s World Cup 2023™

FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura sagte zur Vorstellung des OCEAUNZ:

"adidas hat einen ikonischen Spielball entwickelt, der Vielfalt, Inklusivität und Zusammengehörigkeit widerspiegelt – passende Themen für die erste FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™, die von zwei Gastgeberländern aus verschiedenen Konföderationen ausgerichtet wird. Diese Auflage des Turniers wird etwas ganz Besonderes. Die reichen Kulturen Australiens und Aotearoa Neuseelands, auf die OCEAUNZ anspielt, garantieren für Fans und Teams ein wahrhaftig grosses Erlebnis, getreu dem Turniermotto #BeyondGreatness."

Der Name des offiziellen Spielballs spiegelt das Miteinander von Australien und Aotearoa Neuseeland als Gastgebernationen des Turniers wider.

Der OCEAUNZ ist mit der Connected-Ball-Technologie ausgestattet, die bereits bei der FIFA Fussball-WM Katar 2022™ zum Einsatz kam. Diese Technologie liefert hochpräzise Balldaten, die den Video-Spieloffiziellen in Echtzeit bereitgestellt werden. Im Zusammenspiel mit den Spielerpositionsdaten und durch Verarbeitung mit künstlicher Intelligenz trägt die innovative Connected-Ball-Technologie zur halbautomatischen Abseitstechnologie der FIFA bei und bietet den Video-Schiedsrichterassistenten Daten in Echtzeit zur Optimierung der Entscheidungsfindung.

Besondere Merkmale des OCEAUNZ:

• CTR-CORE – Ein innovativer Kern im Inneren des Balls, der die Genauigkeit und Konsistenz verbessert und ein schnelles, präzises Spiel mit maximaler Form- und Lufterhaltung unterstützt

• SPEEDSHELL – Die Polyurethan-Haut (PU) des Balls weist Mikro- und Makrotexturen und ein neues Design aus 20 Panels auf und bietet damit eine nochmals verbesserte Aerodynamik

• CONNECTED-BALL-Technologie – Ein speziell entwickeltes Aufhängungssystem beherbergt und stabilisiert einen 500Hz IMU-Bewegungssensor (Inertial Measurement Unit) in der Mitte des Balls und bietet noch nie dagewesene Einblicke in jedes Element der Bewegung des Balls. Der Sensor wird von einer per Induktion aufladbaren Batterie mit Strom versorgt.

OCEAUNZ kann in adidas-Geschäften, in ausgewählten Fachgeschäften und online unter www.adidas.com/football und WWW.FIFASTORE.COMerworben werden.

Die FIFA Frauen-WM Australien & Neuseeland 2023™ beginnt in 177 Tagen. Im Eröffnungsspiel am 20. Juli treffen Neuseeland und Norwegen aufeinander. Kurz darauf steigt auch Australien mit der Partie gegen die Republik Irland ins Turnier ein. Das Finale findet am 20. August in Sydney / Gadigal statt.

Tickets sind unter FIFA.com/ticketserhältlich.

Alle Informationen zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ und zum Playoff-Turnier finden Sie unter FIFA.com/BeyondGreatness.