Freitag 14 April 2023, 13:00

Rechtsprechende Kammer der unabhängigen Ethikkommission sanktioniert Abu Nayeem Shohag

Die rechtsprechende Kammer der unabhängigen Ethikkommission hat Abu NayeemShohag, den Generalsekretär des Fussballverbands von Bangladesch (BFF) und ehemaliges Mitglied der FIFA-Kammer zur Beilegung von Streitigkeiten, sanktioniert.

Gegen ihn wurde insbesondere eine zweijährige Sperre für alle Fussballtätigkeiten sowie eine Geldstrafe von CHF 10 000 verhängt, da er falsche und/oder gefälschte Urkunden verwendet hatte, um Zahlungen des BFF mit FIFA-Geldern zu rechtfertigen.

Nach einer Verhandlung sowie der sorgfältigen Prüfung der Beweise, die zum einen bei der rechtsprechenden Kammer eingereicht sowie zum anderen während des Untersuchungsverfahrens von der Untersuchungskammer erhoben wurden, gelangte die rechtsprechende Kammer zur hinreichenden Überzeugung, dass Abu NayeemShohag gegen Art.13 (Allgemeine Verhaltensregeln), Art.15 (Loyalität) und Art.24 (Bestechung und Korruption) der Ausgabe 2020 des FIFA-Ethikreglements verstossen hat.

Die Begründung des Entscheids wurde Abu NayeemShohag heute mit Inkrafttreten der Sperre mitgeteilt.