Freitag 27 Januar 2023, 16:00

Entscheide der FIFA-Disziplinarkommission zum Spiel Ghana – Uruguay

Die FIFA-Disziplinarkommission hat ihre Entscheide in Bezug auf die verschiedenen Vorfälle während und nach dem WM-Spiel zwischen Ghana und Uruguay vom 2. Dezember 2022 gefällt.

Nach einer eingehenden Analyse der verschiedenen Fakten in Bezug auf die anwendbaren Vorschriften kam die FIFA-Disziplinarkommission zum Schluss, dass der uruguayische Fussballverband für das diskriminierende Verhalten seiner Fans sowie für das aggressive Verhalten, das Fehlverhalten und die Verletzung der Fairplay-Grundsätze der Mitglieder seiner Verbandsmannschaft verantwortlich ist.

Die FIFA-Disziplinarkommission hat darüber hinaus die uruguayischen Spieler José María Giménez, Fernando Muslera, Edinson Cavani und Diego Godín aufgrund des festgestellten Fehlverhaltens und/oder Verhaltens sanktioniert.

In diesem Zusammenhang hat die FIFA-Disziplinarkommission die folgenden Sanktionen verhängt:

• uruguayischer Fussballverband: Teilstadionsperre (Tribünen hinter den Toren) beim nächsten internationalen A-Spiel der FIFA sowie eine Geldstrafe von CHF 50.000

• José María Giménez: Sperre für vier Spiele, gemeinnützige Arbeit im Fussball und eine Geldstrafe von CHF 20.000

• Fernando Muslera: Sperre für vier Spiele, gemeinnützige Arbeit im Fussball und eine Geldstrafe von CHF 20.000

• Edinson Cavani: Sperre für ein Spiel, gemeinnützige Arbeit im Fussball und eine Geldstrafe von CHF 15.000

• Diego Godín: Sperre für ein Spiel, gemeinnützige Arbeit im Fussball und eine Geldstrafe von CHF 15.000

Die genannten Sperren sind während den nächsten offiziellen Spielen der Verbandsmannschaft des uruguayischen Fussballverbands zu verbüssen.

Die Entscheide der FIFA-Disziplinarkommission wurden den Parteien heute mitgeteilt.