Montag 24 Juli 2023, 14:30

FIFA begrüsst CAS-Entscheid zu FIFA-Fussballvermittlerreglement

• Rechtmässigkeit des Reglements durch höchstes internationales Sportgericht bestätig

• Erstmals eingehende rechtliche Beurteilung des Reglements durch unabhängige Experten

• Rechtskraft und Rechtssicherheit für alle Fussball-Interessengruppen dank Urteil

Die FIFA begrüsst den heutigen Entscheid des Sportschiedsgerichts (CAS), das die Rechtmässigkeit, Gültigkeit und Verhältnismässigkeit des FIFA-Fussballvermittlerreglements bestätigt.

Das Reglement, das die Tätigkeit von Vermittlern beim Transfer von Spielern regelt, ist ein zentrales Element der FIFA-Reform des Fussballtransfersystems, die dem strategischen Ziel der FIFA zur Modernisierung des Fussballregelwerks dient.

Mit dem Urteil liegt erstmals eine eingehende rechtliche Prüfung der Rechtmässigkeit des FIFA-Fussballvermittlerreglements durch ein unabhängiges Gremium von renommierten Experten vor. Dem Erlass des FIFA-Fussballvermittlerreglements sind umfassende Konsultationen mit verschiedenen Interessengruppen vorausgegangen. Das Urteil stützt die Position der FIFA, wonach das Fussballvermittlerreglement eine verhältnismässige und zumutbare regulatorische Massnahme zur Lösung der systematischen Mängel des Spielertransfersystems darstellt.

Die FIFA hält insbesondere fest, dass das Urteil ihre Befugnis zur Regulierung der Tätigkeit von Fussballvermittlern im Transfersystem sowie die Gültigkeit der zentralen Bestimmungen des Fussballvermittlerreglements bestätigt. Diese Bestimmungen beinhalten insbesondere eine Begrenzung der Honorare, das Verbot von Mehrfachvertretungen sowie den Grundsatz, wonach nur lizenzierte Fussballvermittler Fussballvermittlerdienste erbringen dürfen. Dies sorgt für mehr vertragliche Stabilität, garantiert, dass die Vermittler effektiv im Interesse ihrer Kunden handeln, erhöht die Standes- und Ethikstandards und gewährleistet einen reibungslosen Betrieb des Spielertransfersystems.

Die FIFA ist überzeugt, dass dieses Urteil allen Interessengruppen des Fussballs Rechtssicherheit hinsichtlich der Integrität des Fussballvermittlerregelwerks bietet, auch in Bezug auf laufende Verfahren.

Das FIFA-Fussballvermittlerreglement, das auf ausgedehnte und umfassende Konsultationen mit Spielern, Klubs, Ligen, nationalen Fussballverbänden und Vermittlervereinigungen zurückgeht, gehört zu einer gross angelegten Transfersystemreform der FIFA. Gemäss dem FIFA-Fussballvermittlerreglement dürfen ab dem 1. Oktober 2023 nur noch lizenzierte Vermittler beauftragt werden.

Das CAS ist die international höchste Instanz für Sportschiedsverfahren und wird von der FIFA gemäss Art. 56 ihrer Statuten voll anerkannt.

Das vollständige Urteil des CAS ist hier zu finden.

Weitere Einzelheiten zum FIFA-Fussballvermittlerreglement sind hier zu finden.