Donnerstag 12 Januar 2023, 10:00

Präsentation des Emblems der FIFA Klub-Weltmeisterschaft Marokko 2022™ vor der morgigen Auslosung

• Turnier vom 1. bis 11. Februar 2023 zum dritten Mal in Marokko zu Gast

• Emblem als Sinnbild für die glitzernde Trophäe und die verschiedenen Kontinente

• Sieben Topklubs aus allen sechs Konföderationen sowie von Gastgeber Marokko am Start

Nach dem offiziellen Emblem der FIFA Klub-Weltmeisterschaft Marokko 2022™ wird am Freitag, 13. Januar 2023, um 12.00 Uhr MEZ in Rabat auch das Geheimnis um das Titelrennen gelüftet, wenn bei der Auslosung die Begegnungen unter den sieben qualifizierten Teams ermittelt werden. Die Auslosung, die live auf FIFA+ übertragen wird, findet in der Mohammed VI Football Academy in Salé (Rabat) statt. Mit Noureddine Naybet waltet Marokkos Rekordnationalspieler als Auslosungsassistent. Das heute präsentierte offizielle Emblem für den Wettbewerb, der erstmals seit 2014 wieder in Marokko ausgetragen wird, symbolisiert das mit dem Klub-WM-Titel verbundene Prestige. Dargestellt ist die glitzernde Trophäe, die jährlich an das beste Klubteam der Welt geht.

FIFA World Cup 2022 Qatar - FIFA Fan Festival

Der Sockel aus Massivgold verkörpert das unerschütterliche Fundament des Fussballs, während die geschwungenen, blauen Stützen die verschiedenen beim Turnier vertretenen Kontinente repräsentieren. Oben thront ein strahlender goldener Ball, der den ewigen Ruhm des Gewinners der FIFA Klub-Weltmeisterschaft™ darstellt. Insgesamt sieben Klubs nehmen am Turnier teil: - Wydad (MAR), Gewinner der CAF Champions League 2021/22, nimmt nach 2017 in den Vereinigten Arabischen Emiraten zum zweiten Mal teil. - Al-Hilal (KSA), Gewinner der AFC Champions League 2021, hat sich als erstes AFC-Team zum dritten Mal für die FIFA Klub-Weltmeisterschaft™ qualifiziert. - Al-Ahly (EGY), Finalist der CAF Champions League 2021/22, hat mit 18 Partien bei sieben Teilnahmen so viele Spiele wie kein anderes Team bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft™ bestritten. Al-Ahly rückte als CAF-Vertreter nach, nachdem Marokko zum Gastgeber ernannt worden war. - Seattle Sounders (USA) ist als Gewinner der Concacaf Champions League 2022 der erste US-amerikanische Teilnehmer bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft™. - Flamengo (BRA), Gewinner der CONMEBOL Libertadores 2022, ist nach der Finalniederlage gegen Liverpool bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft Katar 2019™ erneut dabei. - Auckland City (NZL), das 2022 zum zehnten Mal die OFC Champions League gewonnen und den Rekord weiter ausgebaut hat, war so oft bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft™ dabei wie kein anderes Team sonst. - Real Madrid (ESP), Gewinner der UEFA Champions League 2021/22, ist mit vier Titeln, angefangen mit dem Triumph 2014 in Marokko, Rekordsieger der FIFA Klub-Weltmeisterschaft™. Das Auslosungsverfahren ist hier zu finden.

FIFA Club World Cup UAE 2021 Draw