Freitag 18 November 2022, 08:00

FIFA+: neues digitales Fanerlebnis bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™

• Eingehende Analysen und ein Blick hinter die Kulissen des Turniers und darüber hinaus – kostenlos für Fans in Katar und rund um die Welt auf FIFA+

• Neue Angebote auf der Plattform: FIFA+ Fantasy, offizielle Highlights, einzigartiges FIFA+-Stadionerlebnis und umfassende Berichterstattung über das gesamte Turnier

• Völlig neues WM-Erlebnis der Fans dank dem Angebot von FIFA+ zusätzlich zu den Sendepartnern

FIFA+, die erste digitale Adresse für Fussballfans, die dieses Jahr lanciert wurde, bietet Fans rund um die Welt ein völlig neues WM-Erlebnis, indem vor dem Turnierbeginn am 20. November eine vollständige Turnierberichterstattung in elf Sprachen lanciert wird. FIFA+ wird damit zum unverzichtbaren Begleiter bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ mit einer neu gestalteten globalen FIFA-App und -Webplattform, die über internetfähige Geräte verfügbar sind und damit für alle Fans zur ersten WM-Adresse werden. FIFA+, das Fans ein komplettes Turniererlebnis bieten soll, versteht sich als Ergänzung zur Berichterstattung der Sendepartner. Über "Where to Watch" können sie mit einem Klick die Livespiele ihres Lieblingsteams finden. Weitere Attraktionen sind spannende Einblicke hinter die Kulissen und laufend aktualisierte Originalinhalte. Die kostenlose Plattform, die mit Originalinhalten, einem grossen Archiv und ausgedehnter Liveberichterstattung lanciert wurde, präsentiert sich vor dem Turnier in einem neuen Kleid. Mit neuen, immersiven und attraktiven Funktionen garantiert sie den Fans rund um die Welt ein wahrlich bahnbrechendes Erlebnis. Einige der Neuerungen im Überblick: - Vollständige Turnierberichterstattung FIFA+ berichtet auf allen Kanälen umfassend über das Turnier. Ein in der Branche einzigartiger 24-Stunden-Live-Blog fängt alle Bilder, die Geräuschkulisse, die Atmosphäre und die Energie des grössten Fussballfests auf Erden ein. Das FIFA+-Redaktionsteam sammelt Fotos und Videos von jedem Spiel, dem FIFA Fan Festival™ und Katar. FIFA+ liefert zudem laufend die offiziellen Statistiken und Daten zum Turnier. - Offizielle Highlights Während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ ist FIFA+ die erste Adresse für alle Highlights. So wird jedes Spiel binnen wenigen Minuten nach dem Schlusspfiff zusammengefasst, damit Fans in allen Teilen der Welt nochmals die ganze Dramatik und alle Emotionen miterleben können. Produziert wird auch eine Version in Gebärdensprache.

FIFA+: Redefining the FIFA Digital Fan Experience

- FIFA+-Stadionerlebnis Das faszinierende FIFA+-Stadionerlebnis revolutioniert das Erlebnis der Fussballfans im Stadion. Mit der Funktion können FIFA+-Nutzer im Stadion das Geschehen wie nie zuvor erleben. Möglich macht dies eine Liveüberlagerung von Statistiken, Heatmaps, Einblicken, verschiedenen Kamerawinkeln, VAR-Wiederholungen und vielem mehr mithilfe erweiterter Realität. Dank dem neuartigen Angebot soll das Geschehen auf dem Spielfeld für die Stadionzuschauer noch erlebbarer und faszinierender werden. - FIFA+ Fantasy, Panini und weitere Spiele FIFA+ bietet exklusiv das FIFA-WM-Fantasy-Game, das alle Fans anspricht – ob eingefleischt oder nicht. Fans können ihr Team bei Fantasy Classic zu Ruhm und Ehre führen oder bei Fantasy Daily gegen andere rund um die Welt um Preise spielen. Weitere Attraktionen im FIFA+-Spielbereich sind das digitale Panini-Album, das Tippspiel Daily Predictor und das WM-Trivia-Spiel. - The FIFA World Cup Daily, By Hisense Mit der „The FIFA World Cup Daily, präsentiert von Hisense“ steht FIFA+ auch weiterhin für hochwertige Inhalte. Die Show wird täglich live vom FIFA Fan Festival™ übertragen und blickt zusammen mit bekannten Persönlichkeiten, Redakteuren, Influencern und Legenden auf den Spieltag zurück. - FIFA+ Collect FIFA+ Collect, der offizielle FIFA+-Marktplatz für digitale Sammlerstücke, wird während des Turniers ausgebaut. So wird vor dem WM-Beginn ein besondere WM-Kollektion präsentiert. - FIFA Store Im neuen FIFA Store auf FIFA+ können Fans neben den Produktelinien der 32 teilnehmenden Teams und anderer FIFA-Mitgliedsverbände zahlreiche weitere Artikel, Souvenirs und Accessoires erwerben. Erhältlich ist auch eine neue Kollektion von FIFA-Produkten mit Motiven und Designs der grössten FIFA-Turniere. - Archiv, Originals und live Zusätzlich zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ überträgt FIFA+ jedes Jahr 40 000 Regionalspiele live. Hinzu kommen ein umfassendes Archiv aller je produzierten Spiele der Weltmeisterschaften der Männer und Frauen sowie Originalinhalte wie die unvergleichliche Dokuserie „Captains“, die sechs Weltstars (darunter Luka Modrić und Thiago Silva) während der WM-Qualifikation hautnah begleitet. - Personalisierung und FIFA-ID Das ganze Angebot ist dank verschiedenen Benachrichtigungsfunktionen zudem ganz auf ein persönliches Erlebnis ausgerichtet. So können sich die Fans kostenlos anmelden, ihr Lieblingsteam bei der WM auswählen und das Turnier dank auf sie zugeschnittenen Nachrichten, Höhepunkten, Einblicken und Analysen noch intensiver erleben. Für FIFA+ Fantasy, FIFA+ Collect und weitere digitale FIFA-Angebote können sie dabei dieselben Logindaten nutzen.

FIFA+: Redefining the FIFA Digital Fan Experience

Charlotte Burr, FIFA-Direktorin für Strategie, digitale Dienste und FIFA+, sagte: "Wir freuen uns sehr, die ganze Welt während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft auf FIFA+ zu begrüssen. FIFA+ wird die Art und Weise, wie die Fans den Fussball auf den FIFA-Kanälen erleben, revolutionieren. FIFA+ wird damit zum unverzichtbaren Begleiter während des Turniers. Er eröffnet den Fans rund um den Globus eine einmalige, persönliche Perspektive und setzt neue Massstäbe, wie die Fans das grösste Fussballturnier der Welt fortan erleben." FIFA+ wurde Anfang 2022 als erstklassige digitale Fussballadresse lanciert und ist als App, Webversion und auf internetfähigen Fernsehern und Geräten kostenlos erhältlich.