Dienstag 14 Februar 2023, 16:00

FIFA-Rat betont rekordhohe Fussballeinnahmen

• Nie dagewesene Investitionen in den Fussball dank Rekordertrag von USD 7,6 Milliarden von 2019 bis 2022

• Einstimmiger Beschluss zur Aufteilung der Startplätze für die FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025™

• Automatische Qualifikation der Gastgeber der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ für die Endrunde

Der FIFA-Rat hat den Jahresbericht 2022 genehmigt, der für die Geschäftsperiode 2019–2022 einen Rekordertrag von USD 7,6 Milliarden ausweist und für die Periode 2023–2026 Einnahmen von fast USD 11 Milliarden veranschlagt. „Die unvergleichlichen Investitionen der FIFA in den Fussball sind auf unsere grosse finanzielle Transparenz zurückzuführen und ein konkretes Beispiel für unser Engagement für einen wirklich globalen Fussball“, betonte FIFA-Präsident Gianni Infantino. „Nicht zuletzt dank dem überwältigenden Erfolg der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar konnte die FIFA ihren Auftrag gegenüber ihren Mitgliedsverbänden und der Fussballwelt trotz der zahlreichen Herausforderungen in der zurückliegenden Geschäftsperiode, insbesondere der COVID-19-Pandemie, erfüllen.“

Informationen zu anstehenden Wettbewerben Nach dem Beschluss des FIFA-Rats im Dezember 2022 zur Vergrösserung des Teilnehmerfelds der FIFA Klub-Weltmeisterschaft™ von 24 auf 32 Teams, beginnend ab der Ausgabe von Juni/Juli 2025, einigte sich der Rat einstimmig auf die entsprechende Aufteilung der Startplätze. Gemäss objektiven Messgrössen und Kriterien wurde die folgende Aufteilung beschlossen: AFC: 4, CAF: 4, Concacaf: 4, CONMEBOL: 6, OFC: 1, UEFA: 12 und Turniergastgeber: 1. Für die FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2023™, die vom 12. bis 22. Dezember 2023 noch unter dem aktuellen Format mit sieben Klubs ausgetragen wird, wurde der saudiarabische Fussballverband einstimmig zum Gastgeber ernannt. Gemäss der bewährten Tradition, wonach die Gastgeber bei der jeweiligen FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ stets dabei sind, sowie aus sportlichen und betrieblichen Überlegungen bestätigte der FIFA-Rat ausserdem, dass Kanada, Mexiko und die USA als Gastgeber der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ automatisch für die Endrunde qualifiziert sind und deren Startplätze vom Kontingent der Concacaf von sechs Plätzen abgezogen werden. Einzelheiten zu den Vorrundenwettbewerben der einzelnen Konföderationen für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Ferner wurde der FIFA-Rat über die Daten der Vergabe folgender Turniere durch den FIFA-Kongress informiert: FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027™ im zweiten Quartal 2024 (Verabschiedung des Bewerbungsreglements im März 2023), FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2030™ im dritten Quartal 2024 (Verabschiedung des Bewerbungsreglements im Juni 2023) und FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2031™ im zweiten Quartal 2025 (Verabschiedung des Bewerbungsreglements im zweiten Quartal 2024). 73. FIFA-Kongress Schliesslich wurde der FIFA-Rat über die Vorbereitungen für den 73. FIFA-Kongress informiert, der am Donnerstag, 16. März 2023, in Kigali (Ruanda) abgehalten wird und dessen Tagesordnung zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird.