FIFA-Qualitätsprogramm für Torlinientechnologie

Mit der Torlinientechnologie lässt sich sofort feststellen, ob der Ball die Torlinie vollständig überquert hat.

Gemäss Weisung des International Football Association Board darf die Torlinientechnologie das Spielgeschehen nicht beeinträchtigen. Deshalb wird nur auf der Uhr der Spieloffiziellen angezeigt, ob der Ball die Torlinie in vollem Umfang überquert hat.

Das Signal wird binnen einer Sekunde übermittelt, damit der Schiedsrichter sofort reagieren kann und das Spiel nicht unterbrochen oder anderweitig beeinträchtigt wird. Diese Informationen erhalten nur die Spieloffiziellen zur Unterstützung bei schwierigen Situationen, es sei denn, der Wettbewerbsorganisator beschliesst, Wiederholungen der betreffenden Szenen einzuspielen.

Was gibt es für Technologien?

Kamerabasiert:

Mehrere zugelassene Systeme arbeiten mit Kameras, die den Ball erkennen, und werten das Bildmaterial aller Kameras mit einer Software aus. Auf diese Weise kann das System feststellen, ob der Ball die Torlinie vollständig überquert hat. Derzeit zugelassene Systeme arbeiten mit sieben Kameras pro Tor, die so hoch wie möglich in der Stadionstruktur installiert sind.

Magnetische Felder:

Mehrere Systeme arbeiten mit Magnetfeldern. Bei diesen Systemen werden Kabel unterirdisch und um das Tor herum verlegt, und auch der Ball enthält Elemente der Technologie. Durch die Wechselwirkung zwischen den Rezeptoren im Ball und den durch die unterirdischen Kabel erzeugten Magnetfeldern kann die Software die genaue Position des Balls berechnen und feststellen, wann ein Tor erzielt wurde.

Vorfälle

Zwei Vorfälle in den Partien England – Deutschland in den Jahren 1966 und 2010 dominieren das Bild typischer Torlinienszenen und die Kontroversen darum. In den letzten Jahren gab es aber noch zahlreiche weitere solche Vorfälle. Die folgenden Videos zeigen eine Auswahl von Torlinienszenen der letzten Jahre.

Mehr

FIFA-Qualitätsprogramm für Torlinientechnologie

Gemäss Weisung des International Football Association Board darf die Torlinientechnologie das Spielgeschehen nicht beeinträchtigen. Deshalb wird nur auf der Uhr der Spieloffiziellen angezeigt, ob der Ball die Torlinie in vollem Umfang überquert hat.

Anwendung der Torlinientechnologie

Die Torlinientechnologie ist bereits bei mehreren FIFA-Turnieren zum Einsatz gekommen. Die Auswirkungen und Folgen solcher Systeme können komplex sein. Vor einer Ausschreibung ist deshalb eine sorgfältige Analyse erforderlich.

Fifa Quality Programme for Goal-Line Technology

Goal-line technology is a technical means of instantly determining whether the whole of the ball has crossed the goal line.

The International Football Association Board requires that goal-line technology (GLT) does not interfere with the game. As a consequence the requirements were set up to determine that only the match officials are to receive a signal to indicate whether or not the entire ball has crossed the line.

The information is transmitted within one second which ensures an immediate response from the referee. Due to this design there are no stoppages or other forms of interference in the game. The match officials are the only ones to receive the signal on their watches. Unless there is a conscious choice by the competition organiser to show a replay, the information is only available to the referee and helps in challenging situations.

What technologies are there?

Camera-based:

Several approved systems work with cameras that detect the ball and use software to evaluate the footage from all the cameras. In this way, the system can determine whether the whole of the ball has crossed the goal line. Currently licensed systems work with seven cameras per goal installed as high up as possible within the stadium structure.

Magnetic fields:

Several systems operate with magnetic fields. For these systems, cables are placed underground and around the goal, and the ball has elements of the technology inside. The interaction between the receptors in the ball and the magnetic fields created through the underground cables allow the software to calculate the exact position of the ball and determine when a goal has been scored.

1083_vid_goal_line_technology_goalref_explained

Goal-line technology: GoalRef explained

5 Jul 2012

Incidents

Two incidents involving England and Germany in 1966 and 2010 tend to dominate discussions and the perception of the typical goal-line incident. In recent years, there have been many more such situations. The following videos show a variety of goal-line incidents from the past couple of years.

1084_vid_goal_line_technology_is_here

Goal-Line Technology Is Here

13 May 2020

More

1046_tile_standards_goal_line_tech
Fifa Quality Programme for Goal-Line Technology
The International Football Association Board requires that goal-line technology (GLT) does not interfere with the game. As a consequence the requirements were set up to determine that only the match officials are to receive a signal to indicate whether...
1180_tile_goal-line_technology_implementation
Goal-Line Technology Implementation
Goal-line technology has now been used in a number of FIFA tournaments. The implications and impacts of such systems can be complex, so it is important to think carefully before initiating a tender process.
Last updated: