FIFA-Executive-Programm zur Dopingbekämpfung

Das FIFA-Executive-Programm zur Dopingbekämpfung bietet eine vertiefte Analyse der wichtigsten regulatorischen, institutionellen und wissenschaftlichen Aspekte der Dopingbekämpfung im Sport.

Seit der Gründung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) 1999 hat sich der Kampf gegen Doping im Sport enorm weiterentwickelt. Das Zusammenspiel zwischen WADA-Kodex, Reglementen von Sportdachverbänden und nationalen Gesetzen ist in diesem Bereich äusserst komplex geworden.

Die Behandlung von Dopingfällen, sei es beim Ergebnismanagement oder vor den Rechtsorganen eines nationalen oder internationalen Verbands oder vor dem Sportschiedsgericht, erfordert deshalb einen ganzheitlichen Ansatz. Das FIFA-Executive-Programm zur Dopingbekämpfung bietet einen groben Überblick über die relevantesten wissenschaftlichen Aspekte der Dopingbekämpfung, im Zentrum stehen aber die rechtlichen und institutionellen Aspekte dieses komplexen Bereichs.

Die erste Ausgabe dieses Programms, das zusammen mit dem Internationalen Zentrum für Sportwissenschaften (CIES) lanciert wird, findet von Februar bis Juli 2021 statt. Die Bewerbungsfrist dauert bis 19. Dezember 2020. Weitere Informationen zur Ausgabe 2021 des FIFA-Executive-Programms zur Dopingbekämpfung sind in der offiziellen Broschüre (nur auf Englisch verfügbar) zu finden.

Mehr erfahren zur Legal Ausbildung

Football Law Talks

Die vom FIFA-Rechtsdienst organisierten Football Law Talks richten sich an Anwälte, die sich für Sportrecht interessieren, und/oder an Juristen von internationalen oder nationalen Verbänden, Vereinen, Ligen und Spielervereinigungen.

Fussballrecht-Jahrestagung

Die Entwicklung von Vorschriften und gerichtlichen Entscheidungen auf verschiedenen Tätigkeitsgebieten der FIFA ist in den letzten Jahren für die fachliche Arbeit der nationalen Verbände, Ligen, Vereine, Spielergewerkschaften, Trainer und bisweilen g...

FIFA Executive Programme in Anti-Doping

The FIFA Executive Programme in Anti-Doping is aimed at providing an in-depth analysis of the main regulatory, institutional and scientific aspects of anti-doping in sport.

Since the establishment of the World Anti-Doping Agency (WADA) back in 1999, the fight against doping in sport has evolved dramatically. The interaction between the WADA Code, sports governing bodies’ regulations and national legislation has led to considerable complexity in this field.

Handling a doping case, whether at the result‑management stage or before the judicial bodies of a national or international association or the Court of Arbitration for Sport, requires a holistic approach. While the FIFA Executive Programme in Anti-Doping mainly focuses on the legal and institutional aspects of the anti-doping landscape, a basic overview of the most relevant scientific aspects of this complex phenomenon is also provided.

The first edition of the programme, which is launched in cooperation with the International Centre for Sports Studies (CIES), will run from February to July 2021. The admission process is open until 19 December 2020. You can find further details about the 2021 edition of the FIFA Executive Programme in Anti-Doping in the official brochure.

More on Legal Education

Football Law Talks

Football Law Talks are tailored towards lawyers with an interest in sport law and/or in-house legal counsels of international or national federations, clubs, leagues and player unions.

Football Law Annual review

In recent years, the development of regulations and legal decisions in various fields of FIFA’s activity have become very relevant issues for professionals in national associations, leagues, clubs and players’ unions as well as for coaches. At times,...