Mittwoch 21 August 2019, 13:03

Offizielle für die FIFA U-17-WM 2019 berufen

Knapp drei Monate vor Beginn der FIFA U-17-Weltmeisterschaft Brasilien 2019 hat die FIFA-Schiedsrichterkommission 20 dreiköpfige Schiedsrichtergespanne, fünf Schiedsrichter zur Unterstützung sowie 17 Video-Schiedsrichterassistenten (VSA) aus allen sechs Konföderationen ernannt.

Das Turnier in Brasilien bedeutet für ambitionierte FIFA-Schiedsrichter eine Gelegenheit, sich auf hohem Niveau zu bewähren und damit einen großen Karriereschritt zu machen.

Die Vorbereitung der Schiedsrichter auf das prestigeträchtige Jugendturnier wird von der Schiedsrichterabteilung der FIFA organisiert. Dabei werden zahlreiche Aspekte berücksichtigt, darunter Spielverständnis, Positionierung zur Erkennung von Abseitsstellungen, Teamwork, Entscheidungsoptimierung und Stellungsspiel, also zur richtigen Zeit an der richtigen Position zu sein.

All diese Aspekte gehören zur Schiedsrichter-Philosophie der FIFA und sind für die Vorbereitung der Schiedsrichter entscheidend. Sie sind unabdingbare Voraussetzung für Konstanz und Einheitlichkeit der Entscheidungen auf hohem Schiedsrichterniveau.

Wie schon bei der FIFA U-17-Weltmeisterschaft Indien 2017, bei der die Schweizerin Esther Staubli ein Spiel leitete, hat die FIFA erneut Schiedsrichterinnen für ein Männerturnier nominiert. Während des Turniers bilden Claudia Umpierrez und Luciana Mascarana aus Uruguay mit Monica Amboya aus Ecuador ein Gespann. Edina Alves Batista aus Brasilien wurde als Schiedsrichterin zur Unterstützung ernannt. Zudem sind Bibiana Steinhaus (Deutschland) und Quetzalli Alvarado (Mexiko) als Video-Schiedsrichterassistentinnen für das Turnier benannt worden.

Die FIFA U-17-Weltmeisterschaft Brasilien 2019 findet vom 26. Oktober bis 17. November 2019 in Brasília (Gama), Goiania und Vitoria (Cariacica) statt. Das Finale wird am 17. November im Estadio Bezerrao in Brasília ausgetragen.