Donnerstag 16 Februar 2023, 11:00

Tournee der Trophäe der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ sorgt weltweit für Begeisterung

• Start der Tournee der Trophäe der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ diesen Monat; Stopps in den Nationen der 32 Teams und damit in mehr Ländern denn je zuvor

• Tournee unter dem Motto „Keine Grenzen“, die Menschen aller Generationen für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023™ begeistern soll

• Geschicklichkeitsparcours für Frauen und Mädchen weltweit, bei dem sie ihr Fussballtalent und ihre Kreativität unter Beweis stellen können

Die Trophäe der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ begibt sich diesen Monat auf ihre grösste Welttournee und wird rund um die Welt für noch mehr Begeisterung für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien/Neuseeland 2023™ sorgen.

Die markante Trophäe besucht die Nationen aller 32 Teams und damit mehr Länder denn je zuvor. Unter dem Motto „Keine Grenzen“ wird sie dabei Menschen jeden Alters für den überaus populären Frauenfussball begeistern. Die Besucher haben dabei die einzigartige Möglichkeit, ihre Kreativität und ihr fussballerisches Können einem internationalen Publikum zu zeigen. Bei einem Geschicklichkeitsparcours können sich Teilnehmer weltweit bei spielerischen Fussballübungen auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen messen und ihre phantasievollen Versuche anschliessend auf TikTok teilen.

A001_A013_0130L4 2

An jedem Tourneeort werben ausgewählte Frauen und Mädchen, die den Geschicklichkeitsparcours absolviert haben, mit FIFA-Legenden, Stars der Nationalteams der jeweiligen Länder und weiteren bekannten Persönlichkeiten für die Klasse des Frauenfussballs und heizen so die Begeisterung für die Frauen-WM weiter an. Fussball-

Freestyle-Weltmeisterin Lia Lewis gibt als offizielle Trainerin die Übungen für ihre mehr als 3,9 Millionen Follower auf TikTok sowie die Fans auf den Social-Media-Kanälen der FIFA und auf FIFA+ vor. Zum Auftakt gibt sie am 18. Februar in Melbourne/Naarm (Australien) praktische Tipps, ehe die Tournee am 25. und 26. Februar in Japan ihren ersten offiziellen Zwischenhalt einlegt.

Danach reist die Trophäe durch Asien, Afrika, Süd- und Nordamerika sowie Europa rund um die Welt, ehe sie in den letzten Wochen vor dem Beginn eines wahrhaftig grossen Turniers am 20. Juli in allen neun WM-Spielorten Halt macht.

Die Tournee gastiert u. a. in der VR China (9./11. März), Südafrika (22./23. März), Brasilien (29./30. März), den USA (10.–14. April), Kanada (19./20. April), Deutschland (2./3. Mai), England (13./14. Mai) und Frankreich (20./21. Mai).

FIFA_Womens World Cup TrophyTour Map

Erstmals überhaupt besucht die Trophäe im Rahmen der Tournee zudem Costa Rica, Dänemark, Kolumbien, Marokko, die Philippinen, die Republik Irland, Sambia, die Schweiz und Vietnam.

„Die Tournee der Trophäe der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft ist ein spektakuläres globales Frauenfussballfest, das Fans, Familien und künftige Fussballfans inspiriert und auf eine wahrhaft besondere Reise mitnimmt“, betonte FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura. „Sie bietet die fantastische Chance, den begehrtesten Preis im Frauenfussball mit eigenen Augen zu sehen und Fussballlegenden zu treffen. Die Tournee wird die Menschen rund um die Welt dazu animieren, ihr Können und ihre Kreativität zu demonstrieren und so zu zeigen, dass der Frauenfussball eine grosse Zukunft vor sich hat.“

Vollständiger Tourneeplan der Trophäe der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™:

MonatTag(e)Mitgliedsverband
Juli2.-4.Adelaide, AUS
Juli7.-10.Perth, AUS
Juli12.-14.Wellington, NZ

*Änderungen vorbehalten Die Tourneedaten für die drei Länder, die sich über das Play-off-Turnier qualifizieren, werden nach deren Qualifikation festgelegt.

Weitere Informationen zur Tournee sind auf FIFA.com/trophytour zu finden.