Sonntag 17 Dezember 2023, 15:30

FIFA-Rat vergibt FIFA-Jugendwettbewerbe an Chile und Polen

• Austragung der FIFA U-20-Weltmeisterschaft 2025™ und der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2026™ in Chile bzw. Polen

• Rahmen für Ausbildungsentschädigungssystem für den Frauenfussball verabschiedet

Der FIFA-Rat tagte vor den Halbfinalspielen der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2023™ in Dschidda (Saudiarabien) und befasste sich dabei auch mit den Jugendwettbewerben. Einstimmig wurden Chile zum Ausrichter der FIFA U-20-Weltmeisterschaft 2025™ und Polen zum Gastgeber der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2026™ ernannt.

„Seit 1962 organisiert Chile erstklassige FIFA-Veranstaltungen, zuletzt die FIFA U-17-Weltmeisterschaft 2015. Die Organisationserfahrung des Landes und die Begeisterung der chilenischen Fans werden für die Stars von morgen eine grossartige Kulisse garantieren“, sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino.

„Polen hat eine beeindruckende Fussballtradition und veranstaltete 2019 eine unvergessliche FIFA U-20-Weltmeisterschaft, bei der aufstrebende Stars wie Erling Haaland für Furore sorgten. Die Ausrichtung der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2026 ist ein weiterer Meilenstein in der polnischen Fussballgeschichte, der dem Frauenfussball im Land und rund um die Welt weiteren Schub verleihen wird.“

FIFA Council Meeting - FIFA Club World Cup Saudi Arabia 2023

Die Aufteilung der Startplätze für die FIFA U-20-Weltmeisterschaft 2025™ und die FIFA U 20-Frauen-Weltmeisterschaft 2026™ sind identisch und entsprechen jenen der letzten Ausgaben der beiden Turniere: AFC: 4, CAF: 4, Concacaf: 4, CONMEBOL: 4, OFC: 2, UEFA: 5, Gastgeber: 1.

Mit Blick auf die Bestrebungen der FIFA zur weiteren Professionalisierung des Frauenfussballs verabschiedete der Rat schliesslich den Rahmen für ein Ausbildungsentschädigungssystem für den Frauenfussball, um die Entwicklung von Nachwuchsspielerinnen zu fördern, die Investitionen ausbildender Vereine zu schützen sowie das sportliche Gleichgewicht und die Tragfähigkeit des Frauenfussballs zu verbessern. Auf dieser Basis wird die FIFA ein Reglement verfassen und eine Arbeitsgruppe zur Klärung der technischen Einzelheiten einsetzen. Zwecks Modernisierung des anwendbaren Rechtsrahmens für die nationalen Kammern zur Beilegung von Streitigkeiten sowie im Sinne der Klarheit und der nötigen Rechtssicherheit in Bezug auf die Zuständigkeit und Struktur besagter Kammern verabschiedete der FIFA-Rat die Anerkennungsgrundsätze für nationale Kammern zur Beilegung von Streitigkeiten sowie den dazugehörigen Anhang 1 (Standardreglement für nationale Kammern zur Beilegung von Streitigkeiten, Ausgabe 2023). Die Daten der folgenden Wettbewerbe wurden in den jeweiligen internationalen Spielkalender aufgenommen:

• OFC-Nationen-Pokal 2024 (15. bis 30. Juni 2024)

• Concacaf Gold Cup 2025 (14. Juni bis 6. Juli 2025)

• OFC-Qualifikation für das Olympische Fussballturnier der Frauen 2024 (7. bis 19. Februar 2024)

• UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2025 (2. bis 27. Juli 2025)

FIFA-Rat