Freitag 14 Juli 2023, 15:00

FIFA präsentiert technische Studiengruppe für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023™

• Technische Studiengruppe unter der Leitung der zweifachen Weltmeistertrainerin Jill Ellis

• Team von Experten, das eingehende Analysen zu allen 64 Spielen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ erstellt

• TSG verantwortlich für FIFA-Auszeichnungen, die auf der Grundlage technischer Beobachtungen und Fussballdatenanalysen vergeben werden

Die FIFA präsentierte heute die technische Studiengruppe (TSG), die topmoderne Analysen aller Spiele der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023™ erstellt und so das weltweite Fussballverständnis verbessert und fördert. Die Gruppe besteht aus zwölf Mitgliedern aus allen sechs Konföderationen.

Die TSG wird von Jill Ellis (USA) geleitet, die als Trainerin der USA zweimal die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ gewonnen hat. Die weiteren Mitglieder sind Nadine Angerer (Deutschland), Chan Yuen-Ting (Hongkong, China), Gemma Grainger (England), Anja Mittag (Deutschland), Aline Pellegrino (Brasilien), Anna Signeul (Schweden), Clémentine Touré (Elfenbeinküste), Mónica Vergara Rubio (Mexiko), Kirsty Yallop (Aotearoa Neuseeland), Belinda Wilson (Australien) und Pascal Zuberbühler (Schweiz).

Während der WM präsentiert die FIFA dem weltweiten TV- und Onlinepublikum, den teilnehmenden Teams und den Spielerinnen die modernsten Messgrössen und Leistungsdaten der WM-Geschichte. Unterstützt wird die TSG von 52 Fussballanalysten, zwei Datenanalysten, zwei Datenwissenschaftlern, zwei Dateningenieuren und drei Leistungsanalysten unter der Leitung von Harry Lowe (Teamleiter Leistungsanalyse und -daten) sowie Tom Gardner (Leiter der Abteilung für Fussballleistungsanalyse und -daten).

Die TSG nimmt eine technische, taktische und physische Analyse der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ vor und veröffentlicht all ihre Erkenntnisse im FIFA-Ausbildungszentrum sowie auf weiteren FIFA-Plattformen. Neben den Spielen analysiert die TSG auch künftige Trends und Standards sowie deren Auswirkungen auf die Trainerausbildung und die Nachwuchsförderung im Frauenfussball. Nach jedem Spiel wird ein mehrseitiger Bericht mit den Spielstatistiken der Teams sowie der einzelnen Spielerinnen mit und ohne Ball veröffentlicht.

FIFA-Auszeichnungen

Die TSG vergibt auch die FIFA-Spielerauszeichnungen, d. h. den Goldenen, Silbernen und Bronzenen Ball von adidas, den Goldenen, Silbernen und Bronzenen Schuh von adidas, den Goldenen Handschuh von adidas, den FIFA-Nachwuchsspielerpreis sowie den FIFA-Fairplay-Preis.

„Der Fussball entwickelt sich laufend weiter. Aufgabe der TSG ist es ganz offensichtlich, die einzelnen Spielerinnen und Teams zu analysieren sowie Informationen und Erkenntnisse zu liefern – sowohl für die Teams dieser WM als auch für die breite Öffentlichkeit“, sagte Jill Ellis. „Sie ist wie eine Lupe, die genau auf den Frauenfussball blickt. Wie entwickelt sich der Sport? Was sind die nächsten Trends? Was sind die wichtigsten spielerischen Elemente? Es geht um statistische Analysen, die den Teams mehr sagen als das, was sie mit eigenen Augen sehen, aber auch um Daten und Zahlen, die den Teams Aufschluss über ihre Gegner und natürlich auch sich selbst geben.“

Mitglieder der TSG

Jill Ellis: Fussballtrainerin (England/USA), die als Trainerin des US-Nationalteams zweimal die Frauen-WM gewonnen hat und derzeit Präsidentin von San Diego Wave ist.

Nadine Angerer: ehemalige deutsche Nationaltorhüterin, die 2007 Weltmeisterin wurde und derzeit als Spielerin und Torhütertrainerin bei Portland Thorns FC tätig ist.

Chan Yuen-Ting: ehemalige Spielerin aus Hongkong (China), die heute Cheftrainerin von Jiangsu Ladies ist und 2016 als AFC-Frauentrainerin des Jahres ausgezeichnet wurde.

Gemma Grainger: ehemalige Spielerin aus England und heute Trainerin des walisischen Frauennationalteams.

Anja Mittag: ehemalige deutsche Nationalspielerin und Weltmeisterin von 2007, derzeit Individualtrainerin der Elite- und Jugendteams bei den Frauen des RB Leipzig.

Aline Pellegrino: Silbermedaillengewinnerin mit dem brasilianischen Nationalteam beim Olympischen Fussballturnier 2004, aktuell als Wettbewerbsleiterin beim brasilianischen Fussballverband tätig.

Anna Signeul: überaus erfahrene schwedische Trainerin, die u. a. die Nationalteams von Schottland (2005–2017) und Finnland (2017–2022) betreute.

Clémentine Touré: ehemalige Spielerin aus der Elfenbeinküste und aktuelle Trainerin des ivorischen Frauennationalteams.

Mónica Vergara Rubio: ehemalige mexikanische Nationalverteidigerin und ehemalige Trainerin des mexikanischen Frauennationalteams.

Kirsty Yallop: ehemalige neuseeländische Mittelfeldspielerin, die 2017 ihren Rücktritt aus dem Nationalteam gab.

Belinda Wilson: Australierin und leitende technische FIFA-Entwicklungsmanagerin in der FIFA-Abteilung für Frauenfussballförderung.

Pascal Zuberbühler: 51-facher Schweizer Nationaltorhüter und heute leitender FIFA-Fussballexperte.

Die TSG ist Teil des innovativen FIFA-Ausbildungszentrums, das Spielern, Trainern und Fans rund um die Welt offensteht. Die Online-Akademie bietet umfassende technische Fussballdaten sowie von führenden Sportexperten entwickelte Lehrmittel. Sie ist damit Sinnbild für das Bestreben der FIFA, die Technologie zum Nutzen des Fussballs weltweit zu fördern.