Montag 17 Januar 2022, 19:00

Alexia Putellas und Robert Lewandowski die Besten

• Spanische Mittelfeldspielerin des FC Barcelona und polnischer Stürmer des FC Bayern München zu Besten des Jahres gewählt

• Christiane Endler, Édouard Mendy, Emma Hayes und Thomas Tuchel ebenfalls ausgezeichnet

• Sonderauszeichnungen an Christine Sinclair und Cristiano Ronaldo für internationale Torrekorde

Bei der virtuellen TV-Show von „The Best FIFA Football Awards™ 2021“ am FIFA-Sitz in Zürich wurden mit Alexia Putellas und Robert Lewandowski zwei Grössen des Fussballs als Weltfussballerin bzw. Weltfussballer 2021 ausgezeichnet.

Der polnische Stürmer vom FC Bayern München wurde zum zweiten Mal in Folge als „The Best – FIFA-Weltfussballer“ geehrt, während die Mittelfeldspielerin Alexia Putellas erstmals überhaupt zu den drei Finalistinnen für „The Best – FIFA-Weltfussballerin“ gehörte und sich dank ihren Erfolgen mit dem FC Barcelona und dem spanischen Nationalteam gleich den Titel holte.

Die beiden Trainerauszeichnungen gingen erstmals an Emma Hayes vom FC Chelsea Women und Thomas Tuchel vom FC Chelsea.

Mit dem Senegalesen Édouard Mendy, der als erster Afrikaner zum besten Torhüter gewählt wurde, ging gleich noch eine dritte Auszeichnung an den Klub aus London. Bei den Frauen hiess die Gewinnerin Christiane Endler, die im chilenischen Nationalteam und bei Olympique Lyon ihre grosse Klasse gezeigt hatte.

Mit Sonderauszeichnungen wurden zudem zwei unglaubliche Torrekorde und herausragende Leistungen geehrt. Als internationale Rekordtorschützen erhielten Christine Sinclair mit 188 Toren in 308 Länderspielen für Kanada und Cristiano Ronaldo mit 115 Toren in 184 Länderspielen für Portugal eine Sonderauszeichnung. FIFA-Präsident Gianni Infantino überreichte die Preise während der Show von „The Best FIFA Football Awards™ 2021“ am FIFA-Sitz in Zürich an Christine Sinclair (virtuell) und Cristiano Ronaldo (persönlich).

World11

Tausende Fussballerinnen und Fussballer rund um die Welt haben bei den Männern und Frauen zudem folgende FIFA FIFPRO World11 gewählt:

FIFA FIFPRO World11 – Männer

• Torhüter: Gianluigi Donnarumma (AC Milan/Paris Saint-Germain)

• Verteidiger: David Alaba (FC Bayern München/Real Madrid), Leonardo Bonucci (Juventus Turin) und Rúben Dias (Manchester City)

• Mittelfeldspieler: Kevin De Bruyne (Manchester City), Jorginho (FC Chelsea) und N’Golo Kanté (FC Chelsea)

• Stürmer: Cristiano Ronaldo (Juventus Turin/Manchester United), Erling Haaland (Borussia Dortmund), Robert Lewandowski (FC Bayern München) und Lionel Messi (FC Barcelona/Paris Saint-Germain)

FIFA FIFPRO World11 – Frauen

• Torhüterin: Christiane Endler (Paris Saint-Germain/Olympique Lyon)

• Verteidigerinnen: Millie Bright (FC Chelsea Women), Lucy Bronze (Manchester City WFC), Magdalena Eriksson (FC Chelsea Women) und Wendie Renard (Olympique Lyon)

• Mittelfeldspielerinnen: Estefanía Banini (Levante UD/Atlético de Madrid Femenino), Barbara Bonansea (Juventus FC Women) und Carli Lloyd (NJ/NY Gotham FC)

• Stürmerinnen: Marta (Orlando Pride), Vivianne Miedema (Arsenal WFC) und Alex Morgan (Tottenham Hotspur FC Women/Orlando Pride/San Diego Wave FC)

Einzelheiten zum Verfahren zur Wahl der FIFA FIFPro World11 sind den jeweiligen Vergabebestimmungen zu entnehmen.

Weitere Auszeichnungen

FIFA-Puskás-Preis: Érik Lamela (ARG) – Arsenal – Tottenham Hotspur [Premier League] (14. März 2021)

• Erik Lamela, der im Juli 2021 von Tottenham Hotspur zum FC Sevilla wechselte, wurde für sein aussergewöhnliches Tor im Nordlondoner Derby im März 2021 geehrt. Nach Son Heung-min mit seinem Treffer gegen den FC Burnley geht der FIFA-Puskás-Preis damit zum zweiten Mal in Folge an einen Spieler von Tottenham Hotspur.

FIFA-Fanpreis: Fans von Dänemark und Finnland

• Während die Zuschauer beim Gruppenspiel der UEFA EURO 2020 im Kopenhagener Parken-Stadion auf Neuigkeiten zum Gesundheitszustand von Christian Eriksen warteten, bekundeten die Fans beider Teams dem Spieler auf bewegende Art ihre Unterstützung. Nachdem die finnischen Fans „Christian“ skandierten, antworteten die dänischen Anhänger mit „Eriksen“.

FIFA-Fairplay-Preis: dänisches Nationalteam/dänischer Medizin- und Betreuerstab

• Der Medizin- und Betreuerstab sowie die Spieler des dänischen Nationalteams reagierten nach dem Zusammenbruch von Christian Eriksen beim Spiel gegen Finnland bei der UEFA EURO 2020 vorbildlich, indem sie in sofort reanimierten, ihn vor den Kameras abschirmten und seine Frau und Familie trösteten.

Die Sieger der Auszeichnungen für die besten Spieler, Torhüter und Trainer wurden in einem Wahlverfahren ermittelt, in dem die Stimmen der Fussballfans, ausgewählter Medienvertreter sowie der Spielführer und Cheftrainer aller Nationalteams weltweit zu je 25 % zählten.

Die einzelnen Abstimmungsergebnisse, einschliesslich des Punktetotals jedes Nominierten, finden Sie hier.

Unter den folgenden Links ist zu sehen, wie die Spielführer und Trainer der Nationalteams aus aller Welt abgestimmt haben:

Das Wahlverfahren wurde vom unabhängigen Beobachter PricewaterhouseCoopers Schweiz überwacht und beaufsichtigt. Weitere Informationen zum Wahlverfahren für jede Auszeichnung sind den jeweiligen Vergabebestimmungen oder diesem Video zu entnehmen.

Reaktionen der Gewinner, einen Blick hinter die Kulissen der heutigen Show sowie exklusive Videos sind auf FIFA.com zu finden.