LIVING FOOTBALL

Einleitung
Der Fussball gehört seit jeher zu unserer Gesellschaft. Er ist weit mehr als ein Spiel und Sport. Er verkörpert eine Lebensart, die uns über alle nationalen, religiösen, ethnischen, intellektuellen und geschlechtlichen Grenzen hinweg vereint.

"Living Football" ("Fussball leben") ist nicht einfach ein Schlagwort oder ein Markenslogan, sondern die Quintessenz unseres Tuns, unseres Wesens und unserer Daseinsberechtigung.

Es ist unser Bekenntnis zum Fussball und erinnert uns eindringlich an die zentrale Rolle, die der Fussball in unserer Gesellschaft und in unserem Alltag spielt.

Wir stehen für eine Welt, in der die Begeisterung und das Engagement für "Fussball leben" anerkannt, gefördert und geachtet werden. Auch wenn jeder unter "Fussball leben" etwas anderes verstehen mag, weil er eine ganz eigene Beziehung zum Fussball hat, sollten alle die universelle Bedeutung dieses Leitmotivs erkennen und teilen.

Grundsätze und Auswirkungen
"Living Football" ist ein Bekenntnis zum Fussball.
Der Fussball ist ein Spiel, ein Sport und eine Lebensart, die allen offensteht. Besonnen, demütig und überaus pflichtbewusst blicken wir in die Zukunft und stellen uns voll in den Dienst des Fussballs.

"Living Football" ist ein Bekenntnis zur Gemeinschaft.
Ob auf dem Spielfeld, zu Hause, in einem Café, einer Bar oder irgendwo sonst: Der Fussball ist rund um die Welt allgegenwärtig. Es ist unsere Pflicht, das Wachstum und die Entwicklung des Fussballs langfristig zu fördern – überall auf der Welt ungeachtet von Hautfarbe, Rasse, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung.

"Living Football" ist ein Bekenntnis zur Erde.
Im Sinne des Fussballs müssen wir die Schönheit, Vielfalt und Lebensqualität auf unserem Planeten schützen. Wir sind fest entschlossen, die negativen Auswirkungen unserer Präsenz und Tätigkeit auf die Umwelt zu mindern, damit alle die Magie und Faszination des Fussballs überall spüren und geniessen können.

"Living Football" ist ein Bekenntnis zur Zukunft.
Wir setzen uns für das Wachstum und die Entwicklung des Fussballs ein, indem wir die Integrität und die Qualität des Fussballs auf Generationen hinaus fördern, und sind bestrebt, unserem Auftrag als Wächter und Anwalt des Fussballs allseits gerecht zu werden.

Schlussfolgerung
"Living Football" untermauert unsere Vision für den Fussball: für das Hier und Jetzt, für die Zukunft und für die Menschen, die diesen Sport so einzigartig machen – seien es Spieler, Trainer, Fans, Geschäftspartner oder Funktionäre. Der Fussball gehört weder der FIFA oder ihren Angestellten noch irgendeiner anderen Organisation, die die Interessen von Spielern, Vereinen oder Ländern vertritt, sondern den Menschen – sprich uns allen, die Tag für Tag für den Fussball leben.

"Living football" ist was wir tagtäglich tun und wofür wir stehen.

What Living Football means

Introduction

Since its birth, football has been integral to our communities. It is more than a game, more than a sport; it is a way of life that we all embrace, regardless of nationality, creed, ethnicity, education, gender or religion.

"Living Football" is more than a rallying cry or brand claim; it is what we do, who we are and why we are here.

It expresses our commitment to the beautiful game and forever reminds us of the defining role it plays in our communities and in our lives.

We will guarantee an environment in which everyone’s passion and dedication to Living Football is acknowledged, nurtured and respected throughout. And while Living Football may be embraced and expressed differently by each of us, shaped by our personal relationship with the game, we believe its universal meaning should be understood and shared by all.

Principles and implications

Living Football is a commitment to the game
Football is a game, a sport, a lifestyle that is available and welcoming to all. It is with great clarity, humility and a strong sense of duty that we look towards the future and truly put football at the centre of all that we do.

Living Football is a commitment to the people
Whether enjoyed on the pitch, at home, in a café or bar or anywhere else in the world, football is in the fabric of our communities and of our day-to-day lives. It is our responsibility to promote the growth and the development of the game in the long term, irrespective of colour, race, religion, gender or sexual orientation, to every corner of the world.

Living Football is a commitment to the planet
To safeguard the future of football, we must protect the beauty, diversity and quality of life on our planet. We are fully committed to mitigating any negative impacts of our presence and activity on the environment to ensure that all of us, wherever we are, have the opportunity to experience and enjoy the magic and beauty of the game.

Living Football is a commitment to the future
It is about supporting the growth and development of football by nurturing the integrity and quality of the game for everyone, and not just for today, but for generations to come. It inspires us to be an organisation worthy of its mandate as a steward and champion of football for all.

Conclusion

Living Football underpins our vision for football; for the here and now, for the future, and for the people who make it so special – be they our players, coaches, fans, partners or administrators. Because football does not belong to FIFA, nor does it belong to its staff or any other body representing the interests of players, clubs or countries. It belongs to the people; to all of us who live football, every day.

So, Living Football.

It is what we do. It is why we are here.