Fussball-Technologie

Was wir tun

Technologie nutzen, um das Spiel zu verbessern

Das Team für Fussballtechnologie und -innovation ist für die Lösung bestehender Probleme in der Welt des Fussballs verantwortlich, indem es neue Technologien und Innovationen testet und umsetzt. Im Einklang mit der FIFA-Vision 2020-2023 beschreibt Ziel 9 das Engagement der FIFA für die Nutzung von Technologien zur Verbesserung des Spiels durch Forschung, Entwicklung und Innovation mit dem Ziel, das Fussballerlebnis auf und neben dem Spielfeld zu verbessern.


Resource Hub

Die öffentliche Datenbank des FIFA-Qualitätsprogramms. Fussballinteressierte finden hier eine Liste aller von der FIFA lizenzierten Anbieter sowie detaillierte Informationen über zertifizierte Produkte, Technologien und Spielflächen.

Fussball-Technologie

Wichtige Dokumente

Technologie für Video-Schiedsrichterassistenten

8. Aug. 2021

2.03 mb
Technologie für Video-Schiedsrichterassistenten

Schwerpunktgebiete

Forschungsprogramm

Das FIFA-Forschungsprogramm steuert die Entwicklung von Validationsmethoden für die neusten Technologien im Fussball sowie die Entwicklung neuer und bestehender FIFA-Qualitätsprogramme.

Innovationsplan bis 2022

Nach der erfolgreichen Einführung von Video-Schiedsrichterassistenten (VAR) nach deren Aufnahme in die Spielregeln im März 2018 möchte die FIFA die VAR-Technologie auf allen Stufen des Fussballs weiter verbessern.

FIFA-Innovationsprogramm

Die neue lösungsorientierte Innovationsplattform der FIFA. Über das FIFA-Innovationsprogramm fördert die FIFA die Entwicklung innovativer Produkte, die bereits auf dem Markt sind, für einen Einsatz im Fussball aber noch nicht bereit oder zugelassen sind.

Standards

Alle Standards beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus einer Reihe einschlägiger Disziplinen, die die Bedürfnisse der Spieler, verschiedene Aspekte der Sicherheit, Leistung, Haltbarkeit, Qualitätssicherung und des Spielkomforts ermitteln.

Info-Hub

FIFA-Qualitätsprogramm

Dokumente zur Fussball-Technologie

Dieser Abschnitt enthält alle öffentlich zugänglichen Dokumente im Zusammenhang mit den Aktivitäten der FIFA und von Fussball-Technologie, die im PDF-Format heruntergeladen werden können.

Football Technology & Innovation

What we do

Harnessing technology to improve the game

The Football Technology & Innovation team is responsible for solving existing problems in the football world by testing and implementing new technologies and innovations. In line with the FIFA Vision 2020–2023, goal 9 details FIFA’s commitment to harnessing technology to improve the game through research, development and innovation with the aim of enhancing the football experience on and off the pitch.


Resource hub

Public database of the FIFA Quality Programme. Football stakeholders will find a list of all FIFA-licensed providers and detailed information about certified products, technologies and playing surfaces.

Football Technology & Innovation

Important documents (standards, manuals etc).

Football Turf

4 May 2017

0.24 mb
Video Assistant Referee Technology

8 Aug 2021

2.03 mb
Video Assistant Referee Technology

Key areas

Research

The FIFA Research Programme is responsible for leading the development of validation methods for the newest technologies in football.

Innovation Road Map

After the successful implementation of the video assistant referee (VAR) system following its incorporation into the Laws of the Game in March 2018, FIFA would like to further improve VAR technology at all levels of the game. 

Innovation Programme

FIFA’s new solution-driven innovation platform. The FIFA Innovation Programme is FIFA’s vehicle for dealing with innovative products that enter the market but are not ready or currently eligible for use in the game of football.

Standards

All standards are built on scientific findings from a number of relevant disciplines identifying players' needs, various aspects of safety, performance, durability, quality assurance and playing comfort.

Resource Hub

The Resource Hub is the public database of the FIFA Quality Programme, the aim of which is to endorse products that meet strict quality requirements to improve the game and protect players, clubs and associations. Football stakeholders will find a list...

Football Technology & Innovation Documents

This section contains all publicly available documentation in the context of the activities of the FIFA Football Technology & Innovation subdivision, all downloadable in PDF format.