FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™

FIFA World Cup™ Trophy Tour ist auf der Zielgeraden

Am 1. Mai kehrt der FIFA WM-Pokal nach Russland, ins Gastgeberland der bevorstehenden 21. FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ zurück. Hier wird er noch in neun Städten Station machen: Wladiwostok, Nowosibirsk, Jekaterinburg, Samara, Kasan, Nischni Nowgorod, Rostow am Don, Sankt Petersburg und Moskau. Dies wird die längste Tour durch das Gastgeberland die es je gegeben hat. 

Die Rückkehr der Trophäe nach Russland läutet die heiße Phase der letzten Vorbereitungen auf die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ ein und fällt mit dem Meilenstein des 45-Tage-Countdowns zusammen.

"Die globale Etappe der Trophy Tour endete am 30. April mit einer denkwürdigen letzten Station in Japan", so FIFA-Handelsdirektor Philippe Le Floc’h. "Während seiner Reise um die Welt, die am 22. Januar 2018 begann, machte der FIFA WM-Pokal™ in 51 Ländern verteilt auf sechs Kontinente Station. Über 330.000 Fussballfans hatten die einmalige Gelegenheit, den Original-WM-Pokal ganz aus der Nähe zu betrachten. Wir sind ausgesprochen begeistert vom bisherigen Ergebnis und freuen uns gemeinsam mit unserem Partner Coca-Cola darauf, die Trophy Tour vor dem WM-Start am 14. Juni nun in weiteren neun russischen Städten fortzusetzen", fügte er hinzu.

Bei der Trophy Tour haben die Fans die seltene Gelegenheit, den Original-WM-Pokal aus der Nähe zu betrachten und sich damit fotografieren zu lassen. Dies ist ein spannendes und einzigartiges Erlebnis, da die Trophäe sonst nur in der Ausstellung des FIFA Welt Fussball Museums in Zürich zu sehen ist.

"Die FIFA World Cup™ Trophy Tour von Coca-Cola ist die größte experimentelle Marketingveranstaltung der Fussballwelt, und Coca-Cola ist stolz, dieses Event ermöglichen zu können. Wir bringen das Original des FIFA WM-Pokals in 91 Städte und 51 Länder. In 25 davon hat die Trophäe zuvor noch nie zuvor Station gemacht. Damit helfen wir Millionen von Fussballfans auf der ganzen Welt, sich auf die WM einzustimmen ", so Ricardo Fort, Vice-President von Coca-Cola (#ReadyFor the World Cup).

Die FIFA organisiert die Trophy Tour bereits zum vierten Mal gemeinsam mit ihrem Partnerunternehmen Coca-Cola. Zum ersten Mal fand sie im Vorfeld der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ statt. Seither ist sie zum festen Bestandteil der Turniervorbereitung geworden und bietet Menschen auf dem gesamten Erdball Gelegenheit, sich mit dem bevorstehenden Fussballfestival zu identifizieren. Im September 2017 startete die FIFA World Cup™ Trophy Tour von Coca-Cola im Moskauer Luschniki-Stadion, der Hauptspielstätte des Turniers. Drei Monate lang reiste die Trophäe durch das Gastgeberland und machte in 16 russischen Städten Station, unter anderem in Saransk, Kaliningrad, Wolgograd und Sotschi.

Am 22. Januar begann dann die globale Etappe der FIFA World Cup™ Trophy Tour von Coca-Cola mit einer offiziellen Zeremonie. Anschließend machte sich die Trophäe auf den Weg in 66 Städte, verteilt auf 50 Länder und sechs Kontinente. Sie legte eine Strecke von 146.835 Kilometern zurück, und mehr als 146.000 Fussballfans hatten die Chance, die begehrteste Auszeichnung des Weltfussballs hautnah zu erleben. Im Zeitraum von September bis April warfen über 330.000 Fussballfans aus der ganzen Welt einen Blick auf den Original-WM-Pokal.

Mit jeder Auflage der Tour steigt die Anzahl der besuchten Länder und Städte, damit mehr und mehr Anhänger die begehrte Trophäe aus der Nähe betrachten können.

Aktuelle Berichte von der FIFA World Cup Trophy Tour von Coca-Cola mit den bevorstehenden Stationen und Daten, Exklusivinterviews, Fotos und Videos gibt es auf FIFA.com sowie auf den offiziellen Facebook- und Instagram-Seiten der Tour.

2018 FIFA World Cup Russia™

FIFA World Cup Trophy Tour at the finish line

On 1 May, the FIFA World Cup Original Trophy will return to Russia, the host country of the upcoming 21st FIFA World Cup™. There it will visit nine remaining cities: Vladivostok, Novosibirsk, Ekaterinburg, Samara, Kazan, Nizhny Novgorod, Rostov-on-Don, Saint Petersburg and Moscow, making it the longest host country tour in history. The return of the Trophy to Russia heralds the beginning of final preparations for the 2018 FIFA World Cup Russia and will mark the 45-days-to-go milestone to the planet’s premier football event.

“The global leg of the Trophy Tour concluded on 30 April after a memorable last stop in Japan,” commented FIFA Chief Commercial Officer Philippe Le Floc’h. “During a global journey that began on 22 January 2018, the FIFA World Cup Trophy visited 51 countries across six continents and gave over 330 000 football fans around the world an once-in-a-lifetime opportunity to see the Original Trophy up close. We are very excited about the results so far and, together with our partner Coca-Cola, are looking forward to continuing the Trophy Tour across another nine cities in Russia ahead of the FIFA World Cup kick-off on 14 June,” he added.

The Trophy Tour is a rare opportunity for fans to see the Original Trophy up close and have the experience captured with a photograph. It is an exciting and unique experience since the Trophy is otherwise only displayed at the FIFA World Football Museum in Zurich.

“The FIFA World Cup Trophy Tour by Coca-Cola is the greatest experiential marketing event in the world of football, and Coca-Cola is proud to make it possible. By bringing the original FIFA World Cup Trophy to 91 cities in 51 countries, 25 of which had never hosted the Trophy before, we have helped millions of football fans around the world get #ReadyFor the 2018 FIFA World Cup in Russia,“ said Coca-Cola Vice-President Ricardo Fort.

This is the fourth time that FIFA have organised the Trophy Tour alongside partner company Coca-Cola. It was first staged ahead of the 2006 FIFA World Cup™ in Germany and, as part of the build-up to the tournament ever since, the tour has allowed people all around the world to feel part of the upcoming festival of football. In September 2017, the FIFA World Cup™ Trophy Tour by Coca-Cola kicked off at the tournament’s main venue, the Luzhniki stadium in Moscow, travelling three months in the host country and visiting 16 Russian cities including Saransk, Kaliningrad, Volgograd, and Sochi.

On 22 January, the global leg of the FIFA World Cup™ Trophy Tour by Coca-Cola started with an official launch ceremony in London, before visiting international 66 cities, across 50 countries and 6 continents, travelling 146,835 kilometres and giving more than 146 000 football fans the chance to experience football’s most coveted prize. In total, the Original Trophy has been seen by over 330 000 football fans around the world from September till April.

With each edition of the Tour, the number of countries and cities visited increases, ensuring more and more supporters get to see the coveted trophy up close.

For the latest updates from the FIFA World Cup™ Trophy Tour by Coca-Cola, including upcoming tour destinations and dates, exclusive interviews, photos and videos, visit FIFA.com and the Tour’s official Facebook and Instagram pages.