FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™

21 November - 18 Dezember

Das Offizielle Emblem für Katar 2022

Das Offizielle Emblem der 22. FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ steht für die Vision einer Veranstaltung, die die gesamte Welt verbindet und einbezieht. Es zeigt verschiedene Elemente der lokalen und regionalen arabischen Kultur und natürlich Anspielungen auf das schönste aller Spiele.

Das breite Band mit den wellenförmigen Erhebungen steht für die Wellen der Sanddünen und stellt gleichzeitig die Zahl Acht dar, eine Anspielung auf die acht Stadien, in denen die Spiele stattfinden. Zudem ist es ein Symbol für die Unendlichkeit und steht für die innere Verbundenheit der Veranstaltung.

Das Emblem erinnert vage an die Form der FIFA WM™-Trophäe und gleichzeitig an einen traditionellen Wollschal. In den kalten Monaten werden überall auf der Welt derartige Schals getragen, auch in vielen arabischen Ländern und in der Golfregion.

Zudem ist der Schal eine Anspielung auf den Austragungszeitraum des Turniers, das als erste FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ im November und Dezember stattfinden wird.

Die neue Schriftart, die extra für das Emblem entworfen wurde, lehnt sich an die traditionelle arabische Kalligrafie an, wirkt jedoch gleichzeitig sehr modern. Es ist durch die Region und ganz Asien inspiriert, wo Tradition und Moderne erfolgreich miteinander verschmolzen werden.

Qatar 2022 Official Emblem

FIFA World Cup Qatar 2022™

FIFA World Cup Qatar 2022™

21 November - 18 December

Qatar 2022 Official Emblem

The Official Emblem of the 22nd edition of the FIFA World Cup™ embodies the vision of an event that connects and engages the entire world, while also featuring striking elements of local and regional Arab culture and allusions to the beautiful game.

The swooping curves of the emblem represent the undulations of desert dunes and the unbroken loop depicts both the number eight – a reminder of the eight astonishing stadiums that will host matches – and the infinity symbol, reflecting the interconnected nature of the event.

Besides echoing the shape of the iconic FIFA World Cup Trophy, the emblem’s central form takes inspiration from a traditional woollen shawl. During winter months, shawls are worn around the world and in the Arab and Gulf region in particular.

The regionally inspired winter garment also alludes to the tournament’s start dates and the fact that it will be the first FIFA World Cup™ to be played in November and December.

The new typeface created to accompany the emblem re-imagines traditional Arabic calligraphy in a new, contemporary font, taking inspiration from the region and Asia, and fusing tradition with modernity.