FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™

21 November - 18 Dezember

Katar

General view over Doha in Qatar
© imago

Katar bereitet sich auf die Ausrichtung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022™ vor und wird Geschichte schreiben: Es ist die erste FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ im Nahen Osten. Es wird eine Weltmeisterschaft wie keine andere zuvor.

Zum einen ist Katar das kleinste Land, das jemals eine WM-Endrunde ausgerichtet hat. Die Fans können sämtliche Austragungsorte problemlos erreichen und sogar einplanen, mehrere Spiele an einem Tag zu besuchen. Zum anderen erwarten ideale Fussball-Wetterbedingungen und die traditionelle arabische Gastfreundschaft die Besucher. Die WM in Katar verspricht, in jeder Hinsicht einzigartig zu werden.

Katar liegt auf einer Halbinsel und teilt seine einzige Landgrenze mit Saudiarabien. Nordwestlich von Katar liegt der Inselstaat Bahrain, südöstlich sind die Vereinigten Arabischen Emirate nicht weit. Rund 80 Prozent der Einwohner sind Ausländer. Entsprechend gut ist das Land auf den Besuch von Fans aus aller Welt vorbereitet.

Katar hat in den vergangenen Jahren einige der umweltfreundlichsten, modernsten und architektonisch bemerkenswertesten Sportstätten errichtet, die die Welt je gesehen hat. Dies alles wird zu erleben sein, wenn eine der größten Sportveranstaltungen der Welt erstmals im Nahen Osten stattfindet.

Geschichte

  • Spuren menschlicher Anwesenheit in Katar reichen rund 50.000 Jahre zurück. Die ältesten entdeckten Siedlungsreste stammen aus der Steinzeit.
  • Der Islam breitete sich im siebten Jahrhundert in Katar aus.
  • Im Laufe der Jahrhunderte geriet Katar unter die Kontrolle verschiedener Herrscher und wurde 1916 britisches Protektorat.
  • Nach der Entdeckung großer Ölreserven in den 1930er Jahren und dem Ausbau der nationalen Infrastruktur in den folgenden Jahrzehnten erklärte das Land 1971 seine Unabhängigkeit.

Wirtschaft

  • Vor der Entdeckung des Öls waren Fischerei und Perlenfischerei die wichtigsten Wirtschaftszweige.
  • Heute ist Katar der weltweit zweitgrößte Exporteur von verflüssigtem Erdgas.
  • Die Währung Katars ist der Riyal.

Geografie

  • Katar rangiert mit einer Fläche von etwas mehr als 11.000 Quadratkilometern in der UN-Liste der Staaten der Welt auf Rang 163. Die katarische Halbinsel lässt sich in Nord-Süd-Richtung in etwas mehr als zwei Autostunden durchqueren.
  • Die große Mehrheit der knapp 2,5 Millionen Einwohner lebt in der Hauptstadt Doha, ungefähr auf halber Höhe der Ostküste.
  • In Katar gibt es keine Seen und keine dauerhaft Wasser führenden Flüsse, sondern lediglich einige Wadis. In den Wadis fließt während der niederschlagsreicheren Zeit von Dezember bis März das Regenwasser ab. In diesem Zeitraum ist auch die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ angesetzt.

Klima

  • Im Dezember liegen die Temperaturen meist rund um 20 Grad Celsius und erreichen nur gelegentlich höhere Werte über 25 Grad.
  • Acht Sonnenstunden pro Tag und die milden Temperaturen machen Katar im Winter zu einem beliebten Reiseziel für Urlaubsreisende.
  • Regen fällt nur sehr selten, allerdings kann man pro Monat mit rund einem neblig-feuchten Tag rechnen.

Sprache

  • Die offizielle Landessprache ist Arabisch. Allerdings wird nahezu überall auch Englisch gesprochen.

FIFA World Cup Qatar 2022™

FIFA World Cup Qatar 2022™

21 November - 18 December

Qatar

General view over Doha in Qatar
© imago

Qatar is preparing to make history by hosting not only their first FIFA World Cup™, but the first ever to be staged in the Middle East. And the peninsula promises to produce a World Cup like no other.

It will be the smallest nation ever to host the global finals, for one, allowing visitors to navigate the country with ease – and even plan for watching multiple matches on the same day. Add to the mix traditional Arab hospitality, and winter weather conditions ideal for watching and playing the beautiful game, and Qatar’s World Cup promises to be one to savour.

The Qatari peninsula shares its only land border with Saudi Arabia, though Bahrain and the United Arab Emirates can be found nearby to the north-west and south-east respectively. It is well used to receiving foreign guests, with a vibrant ex-pat community accounting for 80 per cent of its population.

Qatar has also spent recent years constructing some of the most eco-friendly and architecturally advanced sporting facilities ever seen. All will be on show to the world as the greatest show on earth finally lands in the Middle East.

History

  • Humanity is considered to have existed in Qatar for 50,000 years, with settlements from as far back as the Stone Age having been discovered.
  • The country was introduced and converted to Islam in the seventh century.
  • Having fallen under the control of various empires down the centuries, Qatar became a British protectorate in 1916.
  • Following the discovery of oil reserves in the 1930s and the expansion of national infrastructure in the subsequent decades, the country declared independence in 1971.

Economy

  • Before the discovery of oil, fishing and pearl hunting were the nation’s dominant industries.
  • These days, Qatar is the world’s second-largest exporter of liquefied natural gas.
  • The country’s currency is the Riyal.

Geography

  • With a compact surface area of just 11,000 square kilometres, Qatar is ranked by the United Nations as the 163rd-largest country in the world. The Qatari peninsula can be traversed from top to bottom in little over two hours.
  • The vast majority of the nation’s 2.5 million inhabitants can be found in its capital, Doha, which lies midway up the eastern coast.
  • Qatar does not have any perennial rivers or lakes but does have several wadis. The wadis experience intermittent water flow during the rainy season, which lasts from December to March, encompassing the 2022 FIFA World Cup.

Climate

  • Temperatures in December tend to be around 20 degrees Celsius, sometimes pushing up into the higher 20s.
  • Eight hours of sun per day, allied to those clement temperatures, make Qatar a popular location for holidaymakers in the winter.
  • There is very little rain throughout the year, though on average one damp day during the month is expected.

Language

  • The country’s official language is Arabic, but English is also commonly spoken.