FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™

21 November - 18 Dezember

Al Khor

Al Bayt Stadium - Al Khor
  • Stadionname: Al Bayt Stadium
  • Stadt: Al Khor

Gründung: 1785
Bevölkerung: 31.547
Entfernung von Doha: 60 km

Die Stadt Al Khor liegt an der Ostküste Katars. Al Khor bedeutet "Bucht", denn die Stadt liegt an einem 3 km langen Meeresarm. Es handelt sich um eine der ältesten Städte in Katar. Das Gebiet wurde bereits Mitte des 18. Jahrhunderts vom Al-Muhannadi-Stamm besiedelt.

Ebenso wie die anderen Küstenstädte Katars war auch Al Khor für seine Fischereiindustrie und den Handel mit Naturperlen bekannt. Die lange und bewegte Geschichte Al Khors ist im archäologischen Museum der Stadt dokumentiert, in dem unter anderem Ausstellungen zur Tier- und Unterwasserwelt sowie Artefakte der Fischerei-, Tauch- und traditionellen Schiffbauindustrie zu finden sind, für die Al Khor seit langer Zeit bekannt ist.

Das Design des städtischen Al Bayt Stadiums, in dem Spiele der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ stattfinden werden, ist an die Bayt Al Sha’ar, angelehnt, die traditionellen Zelte der nomadischen Völker der Region. Die Stadt verfügt über viele geschichtsträchtige Attraktionen, unter anderem den Ain Hleetan-Brunnen und den alten Souq (Markt). Von Interesse sind auch die drei Wachtürme von Al Khor in der Nähe des Hafens sowie der Al Khor Sports Club, dessen Logo auf einem der gerade erwähnten Türme prangt.

;

FIFA World Cup Qatar 2022™

FIFA World Cup Qatar 2022™

21 November - 18 December

Al Khor

Al Bayt Stadium - Al Khor
  • Stadium name: Al Bayt Stadium
  • City: Al Khor

Established: 1785
Population: 31,547
Distance from Doha: 60 km

The city of Al Khor is located on Qatar’s eastern coast. Al Khor means “bay”, as the city is situated on a 3km-long inlet. It is one of the oldest cities in Qatar, having first been settled by the Al Muhannadi tribe in the middle of the 18th century.

Like the other coastal cities in Qatar, Al Khor was known for its fishing industry and natural pearl trade. The city’s rich history is documented in the Al Khor Archaeological Museum, whose exhibits include the city’s wildlife and marine life, and artefacts from the fishing, diving and traditional ship-building industries for which Al Khor has long been renowned for.

The design of the city’s Al Bayt Stadium, which will host games at the FIFA World Cup Qatar 2022™, was inspired by bayt al sha’ar, the traditional tents in which the region’s nomadic people lived in older times. The city has many historical attractions, including the Ain Hleetan Well and the old souq (marketplace). Also of interest are the three Al Khor towers, located close to the city’s shore, and Al Khor Sports Club, whose logo features on one of the aforementioned watchtowers.

;