FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™

14 Juni - 15 Juli

Mile JEDINAK

Alter
34
Größe
188,0 cm
Geburtsdatum 03 August 1984
Länderspiele
79
Länderspieltore
20

Nachdem er bereits Anfang 2014 vom früheren Nationaltrainer Ange Postecoglou zum Kapitän ernannt worden war, wird Mile Jedinak nun als erster Australier die Kapitänsbinde bei einer zweiten WM-Endrunde tragen. Jedinak ist zweikampf- und kopfballstark und damit ein wichtiger Schlüsselspieler im defensiven Mittelfeld.

Er verfügt über eine imposante Physis und ist passsicher und auch aus der Distanz schussgewaltig. Bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ übernahm er die Ausführung von Elfmetern. Im Interkontinental-Playoff gegen Honduras konnte er einen Hattrick bejubeln, wobei er gleich zwei Mal vom Elfmeterpunkt traf. Damit leistete er einen wichtigen Beitrag zur vierten WM-Teilnahme der Socceroos in Folge. Jedinak debütierte bereits im Jahr 2008 in der Nationalmannschaft und ist einer der wenigen Akteure, die bereits bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010™ dabei waren.

Er spielte für Klubs in der australischen A-League, in Kroatien, dem Heimatland seiner Eltern, sowie in der Türkei. Es folgten fünf Spielzeiten bei Crystal Palace in der englischen Premier League, wo er lange die Kapitänsbinde trug.

2018 FIFA World Cup Russia™

2018 FIFA World Cup Russia™

14 June - 15 July

Mile JEDINAK

Age
34
Height
188.0 cm
Date of Birth 03 August 1984
International Caps
79
International Goals
20

Mile Jedinak will become the first player to captain Australia at two FIFA World Cups, having been appointed in early 2014 by previous coach Ange Postecoglou. Being strong in the tackle and in the air have made Jedinak a key figure in the defensive midfield role.

Despite Jedinak’s physical presence, he also boasts a strong passing range and quality shooting from distance. Australia’s regular penalty-taker scored from the spot at Brazil 2014, and netted a rare hat-trick - including two spot-kicks - against Honduras in the intercontinental play-off which guaranteed the Socceroos a fourth successive World Cup qualification. Debuting in 2008, Jedinak is one of the few survivors from the 2010 World Cup.

Jedinak has played club football in Australia, Croatia – the homeland of his parents – and Turkey. Most notably he had five seasons at Crystal Palace, including several as captain in the English Premier League.