Folge uns auf

Ticketzustellung und Abholung

Ticket Delivery and Collection EN
© FIFA.com

Zustellung der Tickets

Tickets, die während des Losverfahrens und nach Reihenfolge des Bestelleingangs in den Verkaufsphasen (1) und (2) durch die FIFA zugeteilt wurden, werden ab April- Mai 2018 per Kurier an die Adresse des Ticketantragstellers geliefert.

Bitte beachten Sie, dass Tickets, die für die Zustellung vorgesehen sind, NICHT zur Abholung an den Ticketbezugsstellen zur Verfügung stehen.

Eine Zustellung über den Kurierdienst ist in den folgenden Fällen nicht möglich:

(i) Für Tickets, die nach dem 3.April 2018 erworben wurden,

(ii) Qualifikationsbedingte Fan-Tickets und Team-Ticketserien für beliebige Runden der Achtelfinals, der Viertelfinals, der Halbfinals und des Finales oder

(iii) Für Tickets, deren rechtzeitige Zustellung aufgrund von operativen, durch das Stadion bedingten oder sonstigen Gründen nicht möglich ist.

Die FIFA wird auch keine Zustelldienste anbieten, wenn

(i)ein Land oder ein bestimmter Ort nicht vom Kurierdienst abgedeckt wird, oder

(ii) der Kurier feststellt, dass die Bereitstellung eines Kurierdienstes unsicher oder wirtschaftlich oder betrieblich nicht durchführbar ist, oder dass seine Dienste unter Verletzung geltenden Rechts oder zu betrügerischen Zwecken genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Lieferbedingungen für den öffentlichen Kartenverkauf auf www.FIFA.com/tickets verfügbar sind.

Wenn der Kurier, insbesondere aus den oben genannten Gründen, Ihre Tickets nicht ausliefert, teilt Ihnen das FIFA World Cup Ticketing Center („FWCTC") dies per E-Mail mit und informiert Sie, wo und wann Sie solche Tickets abholen können

Ticketabholung

Standorte für die Ticketabholung

Wenn Sie während der Last-Minute-Verkaufsphase Tickets kaufen, werden Ihre Tickets ab dem 18. April 2018, bis zum letzten Spieltag des Wettbewerbs an den Ticketbezugsstellen, die von der FIFA in allen Austragungsorten der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ betrieben werden, zur Verfügung gestellt.

Bitte klicken Sie hier, um die Standorte und Öffnungszeiten der von der FIFA betriebenen Ticketbezugsstellen anzuzeigen.

Vorschriftsmäßige Identifikation

Um Ihre Tickets abzuholen, müssen Sie ein gültiges Identifikationsdokument mit einem Foto (Reisepass oder Personalausweis) und die bei der Transaktion verwendete Zahlungskarte vorlegen. Kunden, die Tickets der Kategorie 4 beantragt haben, müssen entsprechende Dokumente zur Bestätigung ihres Wohnsitzes in der Russischen Föderation vorweisen.

Wenn Sie Tickets als Drittpartei für eine andere Person abholen, müssen Sie vom Ticketantragsteller mit einer notariell beurkundeten Vollmacht, die speziell für die Abholung Ihrer Tickets ist, ordnungsgemäß bevollmächtigt sein und die beglaubigten Kopien sowohl Ihrer eigenen als auch der Identifikationsdokumente (Identifikationsdokument mit Foto) des Ticketantragstellers vorlegen.

Rechtzeitige Abholung

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Tickets so früh wie möglich und vor dem Spieltag abzuholen, um einen rechtzeitigen Zutritt zum Stadion vor dem Anstoß des Spiels zu gewährleisten. Wir bemühen uns, Ihnen die bestmöglichen Service-Dienstleistungen zu liefern, allerdings können trotzdem Verzögerungen bei der Ticketabholung auftreten, wenn ein hohes Kundenaufkommen herrscht.

Bitte beachten Sie, dass Sie allein für die rechtzeitige Abholung aller von Ihnen erworbenen Tickets verantwortlich sind. Aus Sicherheitsgründen stellt die FIFA keine Tickets zur Abholung am Stadion an den Spieltagen zur Verfügung. Daher empfiehlt die FIFA dringend, dass Sie Ihre Tickets so früh wie möglich und unbedingt vor dem jeweiligen Spieltag abholen.

Abholung mit Termin

Um Ihre Ticketabholung möglichst angenehm und effizient zu gestalten, empfiehlt das FWCTC, einen Abholtermin für Ihren Besuch in der Ticketbezugsstelle vereinbaren. Einige der Vorteile eines Ticketabholtermins sind wie folgt:

• Zeitersparnis

• Separate und schnellere Warteschlangen

• Service nach Vereinbarung

• Schnellere Ticketabholung

Um diesen Service zu nutzen, besuchen Sie bitte Ihr FIFA Benutzerkonto.

Bitte beachten Sie, dass die Beantragung eines Abholtermins kein Nichtvorhandensein von Warteschlangen garantiert, allerdings erhalten Sie damit einen effizienteren und schnelleren Service, wenn in den FIFA Venue Ticketing Centres ein hohes Kundenaufkommen herrscht. Bedingt durch die Komplexität des Vorgangsprozesses, übernehmen das FIFA World Cup Ticketing Centre (FWCTC) und die FIFA keine Haftung für eventuelle Verzögerungen, die trotz eines gebuchten Abholtermins auftreten können.

Sie können einen Abholtermin zur Abholung Ihrer Tickts jederzeit bis 24 Uhr (Moskauer Zeit) zwei Tage vor dem geplanten Abholtermin buchen. Wenn Sie beispielsweise Ihre Tickets am 4. Juni 2018 abholen möchten, können Sie Ihren Abholtermin bis zum 2. Juni 2018 bis 24 Uhr (Moskauer Zeit) buchen.

Bitte beachten Sie, dass an den Spieltagen und am Tag vor den Spieltagen keine Ticketabholtermine verfügbar sind.

Die Ticketabholung ist kostenlos.

Zusätzliche Informationen zur Abholung von Tickets mit barrierefreiem Zugang

Kunden, die Tickets mit barrierefreiem Zugang abholen, können direkt zum Schalter für Special Access Tickets (Ticket mit barrierefreiem Zugang) und Troubleshooting (Fehlerbehebung) gehen und müssen nicht in anderen Warteschlangen stehen.

Folgende Personen können Tickets mit barrierefreiem Zugang abholen:

(i) Jeder Ticketantragsteller von Tickets mit barrierefreiem Zugang

(ii) Die Begleitperson im Auftrag eines Antragstellers für ein Ticket mit barrierefreiem Zugang

(iii) Im Falle gemischter Ticketanträge (normale Tickets und Tickets mit barrierefreiem Zugang): alle im Ticketantrag genannten Gäste im Auftrag eines Antragstellers für ein Ticket mit barrierefreiem Zugang, der Inhaber eines Tickets mit barrierefreiem Zugang ist.

Die Person, die ein Ticket mit barrierefreiem Zugang abholen möchte, muss die offiziellen Dokumente, die die rechtmäßige Beantragung des ausgewählten Tickets mit barrierefreiem Zugang bestätigen, vorweisen können.

Wenn Sie ein Ticket mit barrierefreiem Zugang im Namen eines Antragstellers für ein Ticket mit barrierefreiem Zugang als Drittpartei (d.h. nicht die Begleitperson oder ein im Ticketantrag aufgeführter Gast) abholen möchten, müssen Sie vom Ticketantragsteller bevollmächtigt sein, d. h. eine notariell beglaubigte Vollmacht, speziell für die Abholung Ihrer Tickets sowie Kopien Ihrer eigenen als auch der Identifikationsdokumente des Ticketantragstellers (Identifikationsdokument mit Foto) vorweisen können. Weitere Informationen zu den zugelassenen Berechtigungsnachweisen finden Sie weiter unten.

Wenn Sie ein Ticket für „Rollstuhlplätze“, „Erleichterter Zugang Standard“ („Easy Access Standard“) oder „Erleichterter Zugang Erweitert“ („Easy Access Amenity“) abholen wollen, müssen Sie folgende Dokumente vorweisen:

- Für russische Kunden (das heißt: Personen mit Wohnsitz in Russland): Bescheinigung des Behinderungsgrades oder medizinische Bescheinigung;

- Für internationale Kunden (das heißt: Personen mit Wohnsitz außerhalb Russlands): medizinische Bescheinigung oder ein Nachweis, der im Wohnsitzland üblich und allgemein anerkannt ist.

Bitte beachten Sie, dass der Behindertenparkausweis nicht als rechtmäßiger Nachweis für russische oder internationale Kunden gilt.

Wenn Sie ein Ticket mit barrierefreiem Zugang für eine übergewichtige Person abholen wollen, müssen Sie die folgenden Dokumente vorzeigen:

- Für stark übergewichtige Personen (russische/internationale Kunden): eine unterzeichnete ärztliche Bescheinigung mit Angabe des Körpermasse-Index (BMI), Mindest-BMI: 35 kg/m2.

Zuschauer mit Behinderung und Zuschauer mit eingeschränkter Mobilität mit einem Ticket für „Rollstuhlplätze“, „Erleichterter Zugang Standard“ („Easy Access Standard“) oder „Erleichterter Zugang Erweitert („Easy Access Amenity“), können einen kostenlosen Parkausweis pro Spiel auf Basis des Prinzips „nach Reihenfolge des Bestelleingangs“ und je nach Verfügbarkeit beantragen. Kein anderer Kunde hat Anspruch auf einen Parkausweis.

Bitte beachten Sie, dass jedes FIFA Venue Ticketing Centre („FVTC“) nur Parkausweise für die Spiele bereitstellt, die in der jeweiligen Stadt gespielt werden. Kunden, die einen Parkausweis beantragen möchten, sollten das FVTC in der Stadt besuchen, in der das Spiel stattfindet. Parkausweise sind nur in den FVTC verfügbar und können in keinen anderen Ticketbezugsstellen, die in den selben Austragungsstädten liegen können, abgeholt werden.

Wenn Sie einen Parkausweis für ein bestimmtes Spiel erhalten wollen, besuchen Sie bitte das FVTC in dem Austragungsort des Spiels, für das Sie Tickets erworben haben. Da die Parkausweise nach Reihenfolge des Bestelleingangs verteilt werden, empfehlen wir Ihnen, das FVTC so früh wie möglich aufzusuchen.

Bitte beachten Sie folgendes:

  • Jedes FVTC stellt nur Parkausweise für die Spiele bereit, die in der jeweiligen Stadt stattfinden.
  • Sie müssen keinen Abholtermin buchen, um einen Parkausweis abzuholen. Die Kunden, die Parkausweise abholen, können direkt zum Schalter Special Access Tickets (Ticket mit barrierefreiem Zugang) und Troubleshooting (Fehlerbehebung Решение проблем) gehen und müssen nicht in anderen Warteschlangen stehen.
  • Die barrierefreien Parkplätze sind für PKWs ausgelegt, sind 2,4 Meter breit und 4,8 Meter lang und verfügen über einen 1,2 Meter breiten Zufahrtsraum. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug in den oben genannten Raum passt, um eine begrenzte Anzahl von Autos auf dem zugänglichen Parkplatz unterzubringen.
  • Die Lage des jeweiligen Parkplatzes wird auf Ihrem Parkausweis angegeben.

Bitte klicken Sie hier, um die Standorte und Öffnungszeiten der von der FIFA betriebenen Ticketbezugsstellen anzuzeigen.

Um Ihren Parkausweis abzuholen, müssen Sie Ihr gültiges Ausweisdokument (Reisepass oder sonstiges Ausweisdokument mit Foto) vorzeigen.

Ein Parkausweis kann vom Hauptantragsteller, einem Gast, der ein Ticket mit barrierefreiem Zugang benötigt, oder dem jeweiligen Begleiter, der in Ihrem Benutzerkonto eingetragen ist, abgeholt werden.

Wenn der Parkausweis von einer dritten Person abgeholt werden soll, muss diese Person von Ihnen dazu bevollmächtigt sein, das heiβt: die Person muss eine notariell beglaubigte Vollmacht für die Abholung des Parkausweises, Kopien von Ihren und ihren eigenen persönlichen Ausweisdokumenten mit Fotos und eine Kopie Ihrer Ticketbestätigungs-E-Mail vorweisen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die alleinige Verantwortung für die rechtzeitige Abholung Ihres Parkausweises tragen. Der Zutritt zu den bestimmten Parkplätzen des Stadions erfolgt nur nach dem Vorzeigen des Parkausweises, der Tickets und der Fan IDs für sich und alle Gäste in Ihrem Ticketantrag.

Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung eines Parkausweises nur nach Bereitstellung der offiziellen Dokumente, die das Recht auf den Erwerb von Tickets mit barrierefreiem Zugang bestätigen, erfolgt. Deshalb haben nur erfolgreiche Ticketantragssteller mit nachgewiesener Rechtmäßigkeit auf Tickets für Rollstuhlplätze, Erleichterten Zugang Standard oder Erleichterten Zugang Erweitert das Recht auf einen Parkausweis, je nach Verfügbarkeit.

Follow us on

Ticket Delivery and Collection

Ticket Delivery and Collection EN
© FIFA.com

Ticket Delivery

Tickets which were allocated by FIFA during the Random Selection Draw and First Come First Served Sales Periods of Sales Phases (1) and (2) will be delivered by courier to the Ticket Applicant's address starting from April-May 2018.

Please note that Tickets which are scheduled for delivery will NOT be available for collection from the Ticket Collection Locations.

The delivery of Tickets will not be possible for:

(i)            Tickets purchased after 3 April, 2018;

(ii)          Conditional Supporter Tickets and Team Specific Ticket Series for any of the Round of 16 Matches, Quarter Final Matches, Semi Final Matches and the Final Match; and

(iii)         Tickets for which delivery may not be possible in time due to operational and/or Stadium-related reasons.

FIFA will also not provide delivery services if

(i) a country or specific location is not be covered by the courier; or

(ii) the courier determines that it is unsafe or economically or operationally impracticable to provide delivery services or its services are being used in violation of applicable laws or for fraudulent purposes.

Please note that the Delivery Terms of Service for the General Public are available on www.FIFA.com/tickets.

If the courier does not deliver your Tickets, in particular for the reasons stated above, the FIFA World Cup Ticketing Centre (“FWCTC”) will communicate this information to you via email, along with instructions as to where and when you can collect such Tickets.

Ticket Collection

Ticket Collection Locations

If you purchase Tickets during the Last Minute Sales Phase, your Tickets will be made available for collection from the Ticket Collection Locations, which will be operated by FIFA in all host cities of the 2018 FIFA World Cup Russia™, from 18th April 2018 up until the final Match day of the competition.

Please click here to see the locations and opening times of the Ticket Collection Locations operated by FIFA.

Proper Identification

In order to collect your Tickets, you will need to present a proper identification document (passport or ID) with embedded photo and the payment card used in the transaction. Customers who have purchased Category 4 Tickets will need to present their proof of Russian residency if requested to do so.

If you are collecting Tickets as a third party, you must be duly authorised by the Ticket Applicant by means of a notarised power of attorney specific for the collection of your Tickets and bring notarised copies of both yours and the Ticket Applicant’s identification documents with embedded photographs.

Timely Collection

We recommend you collect your Tickets as early as possible, and before the Match day, in order to ensure your timely access to the Stadium before the Kick Off time of the Match. Please note that, whilst we endeavour to provide you with the best possible service, delays can occur when collecting your Tickets in case of high customer traffic.

Please remember that you are solely responsible for the timely collection of all Tickets purchased by you. For security reasons, FIFA will not make available any Tickets for collection at the Stadium on Match days. Therefore, FIFA strongly recommends that you collect your Tickets as early as possible; but, in any case, before the respective Match day.

Collection by Appointment

The FWCTC encourages customers to book a scheduled Ticket Collection Appointment in order to have a more enjoyable and efficient Ticket Collection experience. Some of the advantages of booking a Collection Appointment are as follows:

  • Time saving
  • Exclusive and faster queues
  • Service by appointment
  • Faster Ticket collection

To take advantage of this service, please visit your FIFA Ticketing Account.

Please note that the appointment slots do not guarantee the absence of queues, but rather a more effective and faster service in the case of a high demand in the FIFA Venue Ticketing Centres. The FWCTC and FIFA are not responsible for potential delays which can occur for those who have booked a Ticket Collection appointment, taking into consideration the complexity of the operation.

You can book an appointment to collect your Tickets anytime up to 24:00 (Moscow time) two days before the day of the envisaged appointment. For example, if you wish to collect your Tickets on the 4th of June 2018, you can only book your appointment up to 24:00 (Moscow time) on the 2nd of June 2018.

Please note that no Ticket Collection Appointments will be available on Match Days and the day before Match days.

Ticket collection is free of charge.

Additional information concerning the Collection of Special Access Tickets

Customers collecting Special Access Tickets can go straight to the counter for Special Access Tickets and troubleshooting and do not need to join any other queues.

The following persons can collect the Special Access Ticket:

                    (i) Any Ticket Applicant of the Special Access Ticket

(ii) The accompanying person on behalf of a Special Access Ticket Applicant

(iii) In case of mixed Ticket Applications (normal Tickets and Special Access Tickets): any guests named in the Ticket Application on behalf of a Special Access Ticket Applicant, who is a Special Access Ticket holder

The person wishing to collect the Special Access Tickets will be required to present the official documents, which prove the eligibility for the selected type of Special Access Ticket.

If you wish to collect a Special Access Ticket on behalf of a Special Access Ticket Applicant as a third party (i.e. not the accompanying person or a guest named in the Ticket Application), you must be duly authorised by the Ticket Applicant by means of a notarised power of attorney specific for the collection of your Tickets and bring notarised copies of both yours and the Applicant’s identification documents with embedded photographs. Please see below for further information on acceptable proof of eligibility documents.

If you wish to collect a Wheelchair User, an Easy Access Standard or an Easy Access Amenity Ticket, you will be required to present the following documents:

- Russian Customers (i.e. persons being a resident of Russia): Certificate of degree of disability or medical certificate;

- International Customers (i.e. persons not being a resident of Russia): Medical certificate or proof that is commonly and widely accepted in their country of residence.

Please note that permits for accessible parking will not be accepted as valid proof of eligibility for Russian or International Customers.

If you wish to collect an Obese Person’s Ticket, you will be required to present the following documents:

- Russian Customers/ International customers: Signed doctor´s note stating BMI, minimum BMI: 35kg/m2.

Disabled spectators and spectators with limited mobility with a Wheelchair User, Easy Access Standard or Easy Access Amenity Ticket, are able to obtain a complimentary Parking Pass per Match, on a first-come first-served basis and subject to availability. No other customers are entitled to a Parking Pass.

Please note that each FIFA Venue Ticketing Centre (“FVTC”) will only provide Parking Passes for Matches played in that city. Customers wishing to obtain a Parking Pass should visit the FVTC in the city where the Match for which they have a Ticket is being played. Parking Passes will only be available at the FVTC and not at any other Ticket Collection Location that may be located in the host cities.

If you wish to obtain a Parking Pass for a specific Match, please visit the FVTC in the city where the Match is being played. As Parking Passes are handed out on a first come first served basis and are subject to availability, we recommend you visit the FVTC as soon as possible.

Please note the following points:

  • Each FVTC only provides Parking Passes for the Matches played in that city.
  • You do not need to book a Ticket Collection Appointment in order to collect a Parking Pass. Customers wishing to obtain a Parking Pass can go straight to the counter for Special Access Tickets and Troubleshooting, and do not need to join any other queues.
  • The accessible parking spaces are designed to accommodate cars and are 2.4 metres wide and 4.8 metres long with a 1.2 metre-wide access zone parking spaces. Please ensure that your vehicle fits within the space mentioned above in order to accommodate a limited number of cars in the accessible parking area.
  • The location of the designated accessible parking area will be indicated on your Parking Pass.

Please click here to see the locations and opening times of the FVTCs in Russia.

In order to collect a Parking Pass, customers are required to present an official identification document (passport or ID) with embedded photo and a copy of the Ticket Confirmation email.

A Parking Pass can be collected by the Ticket Applicant, the Ticket Applicant’s Guest who requires the Special Access Ticket or the respective Companion who is registered in your FIFA Ticketing Account.

It is also possible to have a Parking Pass collected on your behalf by a third party; however, this person must be authorised to do so by means of a simple power of attorney, and they must bring simple copies of both your and the third party’s identification documents with embedded photographs and a copy of your Ticket Confirmation email.

Please remember that you are solely responsible for the timely collection of your Parking Pass, and no access will be granted to the designated parking areas of the Stadium without the presentation of the respective Parking Pass, together with the Tickets and respective FAN IDs for yourself and all the persons travelling with you and included in your Ticket Application.

Please note that the provision of a Parking Pass is subject to you having provided sufficient official documents to prove eligibility for the Special Access Tickets you have applied for, and therefore only successful Ticket Applicants with approved eligibility for Wheelchair User, Easy Access Standard or Easy Access Amenity Tickets will have access to the respective Parking Pass, subject to availability.