Folge uns auf
FIFA WM 2010™

Die Stimmen zum Spiel

(FIFA.com)
Gerardo Martino head coach of Paraguay looks on
© Getty Images

"Das war eine sehr ausgeglichene Partie, obwohl wir insgesamt leichte Vorteile hatten. Wir haben heute mehr gekämpft als Fussball gespielt, doch wenn man bedenkt, was dabei auf dem Spiel stand, war es ausreichend. In anderen Fällen muss dagegen schon mehr Qualität im Spiel sein. Wichtig ist jedoch, dass wir jetzt in der Runde der besten acht Mannschaften der Welt stehen. Meine Tränen? Die habe ich aus purer Erleichterung vergossen. Der Druck war enorm. Ich habe mächtig gebangt und gelitten, aber meine Spieler haben großartig gekämpft. Das haben die Japaner zwar auch getan, doch das Glück war heute auf unserer Seite. Damit haben wir einen weiteren Schritt gemacht. Dennoch haben wir unser Ziel noch nicht erreicht. Hoffentlich können wir uns schnell erholen und noch weiter Geschichte schreiben."
Gerardo Martino (Trainer, Paraguay)

"Wenn ich all das, was wir hier bei diesem Turnier geleistet haben, zusammen betrachte, dann bin ich ehrlich gesagt zufrieden. Diese Mannschaft hat Japan und ganz Asien Freude und Stolz bereitet. Was indes die heutige Niederlage anbelangt, so übernehme ich dafür die volle Verantwortung. Als Trainer dieses Teams fühle ich, dass wir einfach mehr tun hätten müssen. Keisuke Honda war viel zu sehr auf sich allein gestellt. Auch dafür übernehme ich die Verantwortung. Wenn man gewinnen will, muss man eben auch Tore schießen."
Takeshi Okada (Trainer, Japan)

"Das war heute ein sehr schweres Spiel, zumal die Japaner eine gute Mannschaft haben. Wir haben die Partie kontrolliert und kein Gegentor zugelassen, auch wenn es uns im Abschluss mangelte. Im Elfmeterschießen hatten wir dann das Glück auf unserer Seite. Wir widmen diesen Sieg ganz Paraguay, denn es war unsere erste Qualifikation für die Runde der letzten Acht."
Oscar Cardozo (Stürmer, Paraguay)

"Ehrlich gesagt haben wir die ganzen 120 Minuten lang versucht, ein gutes Spiel zu machen. Leider konnten wir keinen Treffer erzielen. Am Ende konnten wir dennoch jubeln, denn wir sind jetzt im Viertelfinale. Die Freude ist umso größer, weil wir damit auch ein Stück Geschichte für unsere Nationalmannschaft schreiben konnten. Wir haben ein sehr gutes und geschlossenes Team, das es noch weit bringen kann."
Lucas Barrios (Stürmer, Paraguay)

"Es ist schade, dass wir so ein Spiel wie dieses am Ende verloren haben, denn wir haben hart gearbeitet, um das Achtelfinale zu erreichen. Und wir waren nahe dran, ein neues Kapitel in der japanischen Fussballgeschichte zu schreiben. Trotz der Niederlage haben wir vor den Augen der Welt zeigen können, was unser Fussball zu leisten imstande ist. Über unser Abschneiden bin ich natürlich enttäuscht, auf unsere Mannschaft bin ich aber trotzdem stolz, denn sie hat sich hier stets als geschlossene Einheit präsentiert."
Makoto Hasebe (Mittelfeldspieler und Kapitän, Japan)

"Dieses Spiel war mein erstes bei einer Weltmeisterschaft, allein dafür muss ich schon dankbar sein. Leider ist es mir nicht gelungen, meiner Mannschaft zum Sieg zu verhelfen. Dennoch ist dies eine sehr wichtige Erfahrung für meine weitere Entwicklung und sicher auch eine der wertvollsten, falls wir uns in vier Jahren erneut für die WM qualifizieren sollten."
Kengo Nakamura (Mittelfeldspieler, Japan)

Empfohlene Artikel

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010™

Paraguay entscheidet Elfmeter-Krimi für sich

29 Jun 2010

FIFA Weltmeisterschaft™

Die Bilder zum Spiel Paraguay - Japan

29 Jun 2010

Follow us on
Sudáfrica 2010

Paraguay-Japan: Quotes

(FIFA.com)
Gerardo Martino head coach of Paraguay looks on
© Getty Images

Gerardo Martino, Paraguay coachIt was a very tight game, though I think we had a slight edge on our opponents. We showed more heart than football and, in a game like this, that's enough. Other teams need to play more football to win. That said, we’re not going to understate the value of being among the top eight teams in the world. Why did I shout? I was just blowing off steam. There’s a lot of tension and anxiety and you suffer because the players are putting in so much effort. The Japanese also worked really hard but luck was on our side. We’ve taken another step forward, but we’ve not achieved our goals yet. Let’s hope we can recover quickly and keep making history.

Takeshi Okada, Japan coachEverything we’ve done during the tournament makes me feel really happy. This team has done Japan and all Asia proud. But, as far as today’s defeat is concerned, I accept all the responsibility. As team coach I feel as we should have done more. [Keisuke] Honda was very isolated and that was my fault. If you want to win you have to score goals.

Oscar Cardozo, Paraguay strikerIt was a very difficult game because Japan have good players. We had plenty of the ball and we managed to keep a clean sheet, but we lacked a cutting edge. In the penalty shoot-out we had a slice of luck. We dedicate this victory to the whole of Paraguay; we’ve made history by qualifying.

Makoto Hasebe, Japan captain and midfielderIt’s a shame we’ve lost a game like this, because we worked really hard to reach the last 16 and we were on the verge of making history. Despite the defeat, we’ve shown the world just what Japanese football is about. Of course I’m disappointed about the result but I’m very proud of our team, which stuck together in the face of every challenge.

Lucas Barrios, Paraguay strikerTo be fair we tried to play football for the whole 120 minutes, but we couldn’t find the net. What’s left at the end of the game, however, is a huge sense of joy for making the next round. It’s really pleasing to be able to make history with this squad. The team’s doing really well, we’re very united and we can go further.

Kengo Nakamura, Japan midfielderThis was my first game at a World Cup and I can only be grateful for the opportunity. I’m sorry if I failed in my mission to help my team win the match. This experience is very important for my future development, and will no doubt prove very valuable when we go to the next World Cup in four years’ time.

Recommended Stories

2010 FIFA World Cup™

Paraguay squeeze into the last eight

29 Jun 2010

FIFA World Cup™

Paraguay - Japan

29 Jun 2010