FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™

14 Juni - 15 Juli

Gruppe B: Europäische Schwergewichte im Duell

© AFP

Nachdem sich Spanien in der Qualifikation für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ den ersten Platz in Gruppe G vor Italien gesichert hatte, stehen die Spanier nun bei der WM-Endrunde erneut vor schweren Aufgaben. In Gruppe B treffen sie auf Europameister Portugal sowie auf Marokko und IR Iran.

Teams

PORTUGAL | SPANIEN | MAROKKO | IR IRAN

Top-Spiel

Portugal – Spanien
In Sotschi steht ein Hochkaräter auf dem Programm. Als die beiden europäischen Nachbarländer in Gruppe B landeten, ging ein deutliches Raunen durch das Publikum im Staatlichen Kremlpalast. Diese Partie sollte man sich nicht entgehen lassen.

Gut zu wissen

  • Russland ist für Portugal kein unbekanntes Pflaster. Denn als Gewinner der UEFA EURO 2016 war Portugal beim FIFA Konföderationen-Pokal Russland 2017 am Start. Das Team von Fernando Santos setzte sich am Ende im Spiel um Platz drei gegen Mexiko durch.
  • IR Iran wird sich stark auf die Tore von Sardar Azmoun verlassen. Der erst 22-jährige Stürmer, der für den russischen Klub Rubin Kasan spielt, brachte es in der WM-Qualifikation auf elf Tore, ebenso viele wie Tim Cahill, Christian Eriksen und Romelu Lukaku.
  • Marokko gewann die hart umkämpfte Gruppe C der Afrika-Qualifikation vor der Elfenbeinküste, Gabun und Mali.

Die Zahl

3 – Iran war die dritte Mannschaft, die sich ihren Platz bei der FIFA Fussball-WM 2018™ sicherte, nach dem aktuellen Gastgeber Russland und dem vorherigen Gastgeber Brasilien.

Twitter

Explore this topic - DE

2018 FIFA World Cup Russia™

14 June - 15 July

Group B: European heavyweights to do battle

© AFP

After beating Italy to top spot in Europe’s Group G on the road to the 2018 FIFA World Cup™, Spain now face another stern test after being pitted against European heavyweights Portugal, as well as Africa's Morocco and Asia's IR Iran.

Teams
PORTUGAL | SPAIN | MOROCCO | IR IRAN

Key Game
Portugal-Spain (15 June 2018, Fisht Olympic Stadium, Sochi)
A mouth-watering tie in Sochi lies in store. You could hear the gasps at Moscow's State Kremlin Palace when these two European heavyweights – and neighbours – were drawn alongside each other in Group B. This is a game not to be missed.

What you need to know

  • Russia presents familiar territory for Portugal. As UEFA EURO 2016 winners, Portugal secured their berth to the 2017 FIFA Confederations Cup, where Fernando Santos’s side defeated Mexico in the play-off for third place.
  • IR Iran will be looking to Sardar Azmoun for goals. The 22-year-old striker, who plys his trade in Russia with Rubin Kazan, notched 11 goals in qualifying, the same number as Tim Cahill (Australia), Christian Eriksen (Denmark) and Romelu Lukaku (Belgium).
  • Morocco topped a tightly-contested African zone Group C to secure qualification to Russia 2018, pipping Côte d'Ivoire, Gabon and Mali.

The stat
3 – Iran were the third team to book their place at the 2018 World Cup after hosts Russia and 2014 hosts Brazil.

Explore this topic