FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

USA

Late afternoon views of the Grand Canyon
© imago images

Die Vereinigten Staaten von Amerika bereiten sich zum zweiten Mal auf die Ausrichtung einer FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ vor. Nur fünf andere Länder waren mehr als ein Mal Gastgeber des größten Fussballturniers der Welt, darunter auch der Mitgastgeber 2026 Mexiko.

Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft USA 1994™ war ein wegweisender Moment in der Fussballgeschichte des Landes. Brasilien gewann erstmals seit 1970 wieder den Titel und mehr Fans als je zuvor strömten in die Stadien - insgesamt 3.587.538 Zuschauer sorgten für einen neuen Rekord. Sie sahen Stars wie Roberto Baggio, Romario, Hristo Stoichkov, Gheorghe Hagi, Dennis Bergkamp und viele mehr.

Kurz nach dem Turnier wurde die Major League Soccer (MLS) gegründet. Das erste Spiel fand kaum zwei Jahre nach der WM im Frühjahr 1996 statt. Die Liga entwickelt sich weiterhin prächtig und feierte kürzlich ihre 25. Saison. Mittlerweile ist die MLS auf 26 Klubs angewachsen (und für die Zukunft sind weitere geplant).

Die 'Soccer'-Kultur in den USA hat sich seit der WM-Endrunde 1994 enorm entwickelt. Der Fussball hat auch in diesem Land mit Menschen verschiedenster Herkunft und Kultur eine Heimat und seinen festen Platz in der Gesellschaft gefunden.

Mit der Ausrichtung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ schreiben die gemeinsamen Ausrichter USA, Kanada und Mexiko Fussballgeschichte, denn erstmals findet eine WM in drei Gastgeberländern statt.

Die USA haben bereits eine WM ausgerichtet und der Fussball erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Angesichts der weiter erstarkten MSL und der 'Soccer'-Kultur im Land könnten bei der nächsten Auflage des Turniers erneut Zuschauerrekorde gebrochen werden.

### Geschichte

Die USA sind im weltweiten Vergleich ein relativ junges Land. Vor rund 12.000 Jahren wanderten Paläo-Indianer von Sibirien auf das nordamerikanische Festland. Die USA, wie wir sie heute kennen, entwickelten sich allerdings erst nach der Kolonialisierung durch europäische Mächte, deren erste Anfänge im 16. Jahrhundert erfolgten. Die Vereinigten Staaten wurden durch die 13 britischen Kolonien an der Ostküste gegründet. Das Land feiert seinen Unabhängigkeitstag am 4. Juli und besteht aus 50 Bundesstaaten.

### Wirtschaft

Die USA sind der weltgrößte Importeur von Gütern aller Art (Öl ist seit 2010 das wichtigste Importgut) und der zweitgrößte Exporteur (Transportausrüstung ist seit 2010 das wichtigste Exportgut).

Die Währung der USA ist der U.S.-Dollar (USD).

### Geografie

Die USA sind das drittbevölkerungsreichste Land der Welt (über 328 Mio. Einwohner) hinter der VR China und Indien. Flächenmäßig sind sie das dritt- bzw. viertgrößte Land der Welt. Die Gesamtfläche beträgt 9.841.955 Quadratkilometer. Im Norden grenzen die USA an den WM-Mitausrichter Kanada, im Süden an den zweiten WM-Mitausrichter Mexiko. Aufgrund der riesigen Ausdehnung gibt es in den USA eine große Vielfalt geografischer und klimatischer Zonen. Kein anderes Land der Welt verfügt über mehr verschiedene Ökoregionen. Die USA können fast jede nur denkbare Landschaftsform bieten, vom Grand Canyon über den Yellowstone National Park und die Bergketten der Sierra Nevada und der Kaskaden an der Pazifikküste bis hin zum Appalachen-Gebirge und den Großen Seen.

### Klima

Wie bereits angedeutet haben die USA Anteil an verschiedensten Klimazonen. Im Sommer liegen die Temperaturen umso höher, je weiter man in den Süden reist. Dabei können die Sommermonate in bestimmten Regionen sehr heiß sein. Im Südosten und Süden einschließlich Texas ist es beispielsweise heißer und auch feuchter als in den nördlichen und nordwestlichen Regionen.

### Sprache

Es gibt keine von der Bundesregierung offiziell anerkannte Landessprache. Englisch ist die mit Abstand am meisten gesprochene Sprache (rund 80 Prozent der Bevölkerung), gefolgt von Spanisch (rund 13 Prozent).

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

USA

Late afternoon views of the Grand Canyon
© imago images

The United States of America are preparing to host their second FIFA World Cup™, one of only five other nations to host more than one world finals, including 2026 co-host Mexico.

The 1994 World Cup proved to be a seminal moment in the nation’s footballing history. In a tournament that saw Brazil lift the trophy for the first time since 1970, fans—a record total attendance of 3,587,538 spectators, in fact—gathered to witness the likes of Roberto Baggio, Romario, Hristo Stoichkov, Gheorghe Hagi, Dennis Bergkamp and many others.

The creation of its domestic club competition Major League Soccer (MLS) soon followed, with the inaugural league match taking place just two years later in the spring of 1996. Today the league is thriving, having recently celebrated its 25th season and expanded to 26 clubs (and with more planned in the future).

‘Soccer’ culture has grown immensely in the USA since the 1994 World Cup. In a country that contains a multitude of backgrounds, cultures, heritages, football has found its home and its place in society.

The country will be making more history with the 2026 World Cup by co-hosting with neighbours Canada and Mexico, the first World Cup to feature three different host nations.

With its history of having hosted a World Cup before and its growing domestic club competition and ‘soccer’ culture, USA is ready to host the greatest show on earth once again and possibly set even more spectating records.

History

In the grand scheme of national histories, USA is a relatively young country. While it’s true that Paleo-Indians migrated from Siberia to the North American mainland 12,000 years ago, the USA as we know it today developed from European colonisation in the 16th century. The United States were formed from the 13 British colonies on the east coast. The country celebrates its Independence Day on 4 July and now consists of 50 states.

Economy

The USA is the largest importer of goods in the world (oil being the top import as of 2010) and the second-largest exporter (transportation equipment the top export as of 2010).

The country’s currency is the United States dollar (USD).

Geography

USA is the third most populous country in the world (over 328 million), behind only China PR and India and is either the third or fourth largest country by total area—the land area of the entire country is approximately 9,841,955 kilometres. In the north it shares a border with co-hosts Canada and in the south with co-hosts Mexico. Being such a vast nation, there’s a huge variety of climate types and geography. In fact, the country contains the most amount of ecoregions in the entire world. From the Grand Canyon to Yellowstone National Park to the Cascade and Sierra Nevada mountain ranges on the Pacific coast to the Appalachian Mountains and the Great Lakes, just to name a few, the USA almost has any environment you could be looking for.

Climate

As stated before, there is a wide range of climates contained in the USA. In the summers, temperatures tend to rise the further south one travels. The summer months can be quite warm dependent on where you are of course. The southeast region and the south, including Texas, tend to be more humid and hot than the northeast and northwest regions, for example.

Language

Although there is no official language recognised by the country’s federal government, English is the most commonly spoken language (about 80 per cent of the population) while Spanish is the second-most spoken language (about 13 per cent of the population).