FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

Kanada

Ottawa, Ottawa River with city skyline in background
© imago images

Kanada ist erstmals Gastgebernation einer FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ der Männer. 2015 richtete das Land die Endrunde der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ aus und bestätigte seinen Ruf als perfekt geeigneter Gastgeber hochklassiger, prestigeträchtiger Sportveranstaltungen.

Kanada hat sich bislang erst ein Mal für die Teilnahme an einer WM-Endrunde der Männer qualifizieren können, nämlich 1986. Damals fand das Turnier in Mexiko statt, das auch 2026 einer der drei Ausrichter sein wird.

Die Ausrichtung der FIFA Fussball-WM 1994™ wurde für die Entwicklung des schönsten aller Spiele in den USA zum Wendepunkt. Die WM 2026 ihrerseits wird ein bleibendes Vermächtnis für den kanadischen Fussball hinterlassen.

Die kanadische Premier League wurde erst 2017 gegründet und trug 2019 ihre erste Saison mit acht teilnehmenden Klubs aus. Die Liga spielt eine wichtige Rolle in der Roadmap bis zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™. Drei kanadische Teams spielen zudem in der MLS (Major League Soccer), nämlich Montreal Impact, FC Toronto und Vancouver Whitecaps, die auch die drei größten Bevölkerungszentren des Landes repräsentieren.

Mit der Ausrichtung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ schreiben die gemeinsamen Ausrichter USA, Kanada und Mexiko Fussballgeschichte, denn erstmals findet eine WM in drei Gastgeberländern statt.

### Geschichte

Zahlreiche indigene Völker bewohnten das Gebiet des heutigen Kanadas bereits Jahrtausende vor Beginn der Kolonialisierung durch europäische Mächte. Das Land erlangte am 1. Juli 1867 die Unabhängigkeit von Großbritannien und ist seit 1982 vollständig autonom.

### Wirtschaft

Die Wirtschaft Kanadas ist ähnlich vielfältig wie das Land selbst und gehört zu den zehn größten Volkswirtschaften der Welt. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts hat in Kanada eine enorme Entwicklung im verarbeitenden Gewerbe, im Bergbau und im Dienstleistungssektor stattgefunden, die zu einer stärker städtisch und industriell geprägten Wirtschaft geführt hat. Im Dienstleistungssektor ist die Mehrheit der Arbeitskräfte des Landes beschäftigt. Forstwirtschaft und Erdölindustrie stellen zwei der wichtigsten Wirtschaftszweige dar. Die Währung des Landes ist der Kanadische Dollar (CAD).

### Geografie

Kanada ist gemessen an der Gesamtfläche das zweitgrößte Land der Welt und bietet zwischen Pazifik- und Atlantikküste eine überaus vielfältige Geographie. Das Land besteht aus den zehn Provinzen Alberta, Britisch-Kolumbien, Manitoba, Neubraunschweig, Neufundland und Labrador, Neuschottland, Ontario, Prinz-Edward-Insel, Québec und Saskatchewan, und den drei Territorien , Nunavu, Nordwest-Territorien und Yukon. Hauptstadt ist Ottawa.

### Klima

Das Klima in Kanada ist ebenso vielfältig wie seine Menschen. Britisch-Kolumbien an der Westküste gehört zur gemäßigten Klimazone, während im gesamten Norden des Landes subarktische Klimabedingungen herrschen. Im Juni und Juli erreichen die Temperaturen Werte bis 25 Grad Celsius und sinken gelegentlich auf unter zehn Grad Celsius.

### Sprache

Englisch und Französisch sind in Kanada Amtssprachen. Englisch ist die Muttersprache von rund 56 Prozent der Bevölkerung, während rund 21 Prozent der Kanadier Französisch als Muttersprache haben.

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Canada

Ottawa, Ottawa River with city skyline in background
© imago images

Canada will be FIFA World Cup™ hosts for the first time in their history. The nation put on a record-breaking FIFA Women’s World Cup™ in 2015 proving their credentials for hosting high-quality, prestigious sporting events.

The nation has qualified for one World Cup finals in their history, when they booked a place in the 1986 edition, hosted by fellow 2026 co-hosts Mexico.

Just as hosting the 1994 World Cup proved to be a turning point in the trajectory of football in the USA, 2026 will be pivotal in developing a lasting legacy for the future of Canadian soccer.

The newly-formed Canadian Premier League was founded in 2017 and played its first season in 2019 featuring eight clubs. The league will form an important part of the roadmap to the FIFA World Cup 2026. There are also three Canadian teams that compete in the Major League Soccer in Montreal Impact, Toronto FC and Vancouver Whitecaps, representing the three largest metropolitan areas.

The country will be making more history with the 2026 World Cup by co-hosting with neighbours USA and Mexico, the first World Cup to feature three different host nations.

History

Various indigenous peoples inhabited what we now consider to be Canada for thousands of years prior to European colonisation. The country gained full independence from Britain on 1 July 1867 and became completely autonomous in 1982.

Economy

A highly-diverse nation, Canada's economy reflects that and is in the top ten in the world. Since the early 20th century Canada has seen a manufacturing, mining and service revolution take place, making it a more urban and industrial economy. The service industry comprises the majority of the nation's workforce. That said, the forestry and petroleum industries comprise two of the most important components of the economy. The country's currency is the Canadian dollar (CAD).

Geography

Canada is the world's second-largest country in terms of total area and is made up of a diverse range of geography from its Pacific Ocean coast to its Atlantic Ocean coast. The country is made up of 13 provinces and territories (Alberta, British Columbia, Manitoba, New Brunswick, Newfoundland and Labrador, Nova Scotia, Ontario, Prince Edward Island, Quebec, and Saskatchewan - territories: Northwest Territories, Nunavut, and Yukon). Ottawa is the capital city.

Climate

The country's climate is as diverse as its people. The nation's west coast in British Columbia is temperate while the north is subarctic. Temperatures in June and July range from mid-20s (Celsius) to lows in the lower teens.

Language

English and French are both official languages in Canada. English is the mother tongue of about 56 per cent of the population while French is the mother tongue of about 21 per cent of Canadians.