FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

Kandidat Spielort: Washington, D.C.

A Group Of Tour Bicycles In Front Of The Lincoln Memorial At Night In Washington DC
© imago images

Washington, D.C. ist eine wachsende, multikulturelle Stadt, deren Bewohner vorwiegend von anderswo stammen. Ungeachtet von politischer Ausrichtung, Rasse, Glaubensrichtung, sexueller Orientierung, Geschlecht oder Elternhaus ist das Zusammengehörigkeitsgefühl groß, da D.C. von allen als Heimat und Mittelpunkt des Landes betrachtet wird. Washington, D.C. nimmt unter den amerikanischen Städten eine Sonderstellung ein, da es in der Verfassung der Vereinigten Staaten als Hauptstadt festgelegt wurde. Die Stadt wurde 1790 gegründet und hieß zunächst District of Columbia, wurde jedoch bereits ein Jahr später nach Präsident George Washington umbenannt. Die U.S.-amerikanische Regierung ist im Distrikt ansässig, ebenso wie internationale Organisationen wie die Weltbank, der Internationale Währungsfonds (IWF), die Organisation Amerikanischer Staaten und 174 Botschaften.

Unmittelbar angrenzend, im Bundesstaat Maryland, befindet sich das Prince George's County mit dem FedExField, einem für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ vorgeschlagenen Stadion. In Folge der vielschichtigen Bevölkerungsstruktur und der Verbindungen in viele andere Länder wird der Fussball in der Metropolregion Washington sehr hoch geschätzt. D.C. United feiert Erfolge in der MLS (Major League Soccer) und ist bei der Zuschauerzahl immer unter den ersten Fünf.

Weit über 100.000 Jugendspieler sind im Distrikt, dem Bundesstaat Maryland und Nord-Virginia registriert. In Washington, D.C. haben mehrere große gemeinnützige Organisationen ihre Zentrale, die den Fussball nutzen, um benachteiligte junge Menschen zu erreichen, unter anderem die U.S. Soccer Foundation und America Scores.

Bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft USA 1994™ wurden in der Stadt vier Spiele ausgetragen, und im Prince George’s County fand die ungemein erfolgreiche FIFA Frauen-Weltmeisterschaft USA 1999™ statt. Beide Spielorte sind mittlerweile in der internationalen Fussballszene zu regelmäßigen Austragungsorten avanciert. Hier fanden bereits wichtige WM-Qualifikationsspiele und internationale Freundschaftsspiele mit großem Staraufgebot statt.

In der jüngeren Vergangenheit war Washington, D.C. Gastgeber hochkarätiger Sportveranstaltungen, darunter das MLB All-Star Game 2018 (Baseball), ein internationales Freundschaftsspiel zwischen dem FC Barcelona und Manchester United im Jahr 2017, sowie das NHL Winter Classic 2015 (Eishockey).

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Candidate Host City: Washington, DC

A Group Of Tour Bicycles In Front Of The Lincoln Memorial At Night In Washington DC
© imago images

Washington, DC is a growing, multi-cultural city with most residents originating from elsewhere. No matter the political affiliation, race, creed, sexual orientation, gender, or upbringing; the community is bound together by the notion of DC as home and center of the country. Washington, DC is unique among American cities because it was established by the United States Constitution to serve as the nation’s capital. First known as the District of Columbia, the city was founded in 1790, a year later renamed after President George Washington. The American government is centered in the district, as are such international bodies as the World Bank, the International Monetary Fund, the Organization of American States and 174 embassies.

Located directly adjacent to Washington is Prince George’s County, MD, home to FedExField, a proposed FIFA World Cup™ stadium. As a result of the diverse population and alliances with many nations, the Washington metropolitan area has resulted in an appreciation of football and has led to the success of D.C. United of Major League Soccer (MLS), which is consistently one of the top five teams in attendance.

There are well over 100,000 registered youth participating in football throughout the District, the state of Maryland and northern Virginia. Washington, DC serves as the headquarters for several major national non-profit organizations aimed at using football to reach disadvantaged youth including the U.S. Soccer Foundation and America Scores. 

The city was a venue for four matches during the 1994 FIFA World Cup USA™, Prince George’s County hosted the phenomenally successful FIFA Women’s World Cup USA 1999™ and both have become regulars on the international football scene, hosting major FIFA World Cup™ qualifiers and star-studded international friendly matches. 

In the recent past, Washington, DC has hosted high-profile sporting events including 2018 Major League Baseball’s All-Star Game, an international friendly match between Barcelona and Manchester United in 2017 and the 2015 National Hockey League’s Winter Classic.