FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

Kandidat Spielort: Toronto

Toronto Skyline at sunset
© Getty Images

Fussball verbindet die Menschen im Großraum Toronto seit über 100 Jahren. Das Aushängeschild der Stadt in Sachen Profifussball heißt FC Toronto und spielt seit 2007 in der Major League Soccer (MLS).

Toronto ist Jahr für Jahr Austragungsort nationaler Turniere, internationaler Sportwettkämpfe und Unterhaltungsspektakel. In der Stadt befindet sich mit dem BMO Field ein Fussballstadion der Spitzenklasse, das für die FIFA U-20-Weltmeisterschaft Kanada 2007™ gebaut wurde. In den vergangenen rund 50 Jahren verzeichnete Toronto über ein Dutzend Mal das größte kanadische Fussballpublikum des Jahres, unter anderem beim MLS Cup 2017, als das BMO Field mit 30.584 Zuschauern ausverkauft war und der FC Toronto den Titelgewinn anschließend mit einer Parade durch die Stadt feiern konnte.

Als weltbekannte Stadt hat Toronto immer wieder auch wichtige internationale Fussballereignisse ausgerichtet, angefangen 1957 bei Kanadas erster Teilnahme an einer WM-Qualifikation. Die Stadt hat auch die Spiele des Olympischen Fussballturniers 1976 ausgerichtet, ferner die CONCACAF-Juniorenmeisterschaft 1974, das FIFA U-16-Weltturnier 1987, die CONCACAF Frauen-Meisterschaft 1998, die FIFA U-20-WM Kanada 2007™, bei der Toronto Austragungsort von Eröffnungsspiel und Finale war, sowie die FIFA U-20-Frauen-WM Kanada 2014™, deren Eröffnungsspiel in Toronto stattfand.

In der Stadt gibt es Profimannschaften aus mehreren Sportarten: Toronto FC (MLS), Maple Leafs (NHL), Raptors (NBA), Blue Jays (MLB), Argonauts (CFL), Wolfpack (RFL) und Toronto Rock (NLL). Außerdem ist die Stadt Austragungsort des jährlichen Rogers Cup im Tennis und eines IndyCar-Rennens. 2015 fanden in Toronto die Panamerikanischen Spiele statt. Im Großraum Toronto gibt es darüber hinaus die zweite Mannschaft des FC Toronto, das Programm der FC Toronto Academy sowie das Ontario Regional Super Centre für Nachwuchsfussballerinnen des kanadischen Fussballverbands Canada Soccer.

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Candidate Host City: Toronto

Toronto Skyline at sunset
© Getty Images

Football has brought people in the Greater Toronto Area together for well over 100 years. Since 2007, the top professional football team is Major League Soccer’s (MLS) Toronto FC.

Annually, Toronto is home to national tournaments, international sporting competitions and entertainment spectacles. The city boasts the world-class BMO Field, the National Soccer Stadium that was built for the record-setting FIFA U-20 World Cup Canada 2007™. More than a dozen times since the 1970s, Toronto has hosted the largest Canadian football crowd of the year, including the 2017 MLS Cup which drew a capacity crowd of 30,584 at BMO Field and was then followed by Toronto FC’s championship celebrations and a city parade.

As a world-renowned city, Toronto has hosted significant international football events starting with Canada’s first entry in FIFA World Cup™ qualifiers back in 1957. The city has also hosted football matches at the 1976 Olympic Football Tournament, the 1974 Concacaf Youth Championship, the 1987 FIFA U-16 World Tournament, the 1998 Concacaf Women’s Championship, the FIFA U-20 World Cup Canada 2007™ (serving as headquarters and hosting the Opening and Final Matches) and the FIFA U-20 Women’s World Cup Canada 2014™ when they hosted the Opening Match.

The city supports professional franchises in several sports: Toronto FC (MLS), Maple Leafs (NHL), Raptors (NBA), Blue Jays (MLB), Argonauts (CFL), Wolfpack (RFL) and Rock (NLL). The city also hosts the annual tennis Rogers Cup, an annual IndyCar Series and recently the Pan American Games in 2015. The greater city also includes Toronto FC II, the Toronto FC academy program and Canada Soccer’s Ontario Regional Super Centre for young women footballers.