FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

Kandidat Spielort: San Francisco Bay Area

A cable car in San Francisco
© imago images

Die San Francisco Bay Area umfasst die Ballungsräume von San Francisco, Oakland und San Jose und gilt als Dreh- und Angelpunkt des Kultur- und Finanzsektors von Nordkalifornien. Die Region ist geprägt von ihrer Hügellandschaft mit historischen Straßenbahnen, der legendären Skyline der Golden Gate Bridge und einflussreichen Wirtschaftsunternehmen der Gegenwart wie Google, Apple, Facebook und anderen.

Sport ist in der Bay Area tief verwurzelt, und in den Städten der Region sind viele gefeierte Franchises ansässig. Seit 1967 gibt es in der Bay Area Profifussballteams, und zwar in San Jose, San Francisco und Oakland. Darüber hinaus wurden in der Region anlässlich der Olympischen Spiele 1984, der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft USA 1994™ und der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft USA 1999™ Länderspiele ausgetragen. In der jüngeren Vergangenheit fanden im Levi's Stadium der Concacaf Gold Cup, die Copa América Centenario und der International Champions Cup statt.

Neben diesen offiziellen Wettbewerben wurden in der Region bereits zahlreiche Schauturniere veranstaltet, unter Beteiligung von Spitzenklubs wie Real Madrid, dem FC Barcelona, dem FC Chelsea, dem FC Arsenal, Manchester United, Chivas Guadalajara, Club América und dem FC Bayern München. San Jose Clash (jetzt San Jose Earthquakes) gehörte zu den Gründungsmitgliedern der MLS (Major Soccer League) und war vor ausverkauftem Stadion Gastgeber des ersten MLS-Spiels. Auf College-Ebene haben die Stanford University, die Santa Clara University und die University of San Francisco allesamt bereits Meisterschaften gewonnen. Der Erfolg auf Profi- und College-Ebene hat einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Kinder- und Jugendfussballs geleistet, der mittlerweile in der Region mehr als 500.000 registrierte Spieler vorweisen kann. Die San Francisco 49ers (American Football – NFL) waren das erste professionelle Sportteam, das in der Bay Area gegründet wurde (1946). Das Team hat bereits fünfmal den Super Bowl gewonnen, unter anderem auch die 19. Auflage, die von der Stanford University ausgerichtet wurde.

Die San Francisco Giants (Baseball – MLB) wechselten 1958 in die Bay Area und haben in den letzten Jahren dreimal die World Series gewonnen. Die Golden State Warriors (Basketball – NBA) sind seit 1962 in der Bay Area beheimatet und seitdem, während sie in Oakland ansässig waren, zu einem der erfolgreichsten NBA-Teams avanciert. Die Oakland Athletics (Baseball – MLB) siedelten zur Saison 1968 nach Oakland um und haben die World Series seitdem viermal gewonnen.

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Candidate Host City: San Francisco Bay Area

A cable car in San Francisco
© imago images

The San Francisco Bay Area encompasses the metropolitan areas of San Francisco, Oakland and San Jose and is the cultural and financial hub of Northern California. It is home to rolling hills with historic streetcars; the iconic skyline with the Golden Gate Bridge; and influential corporations of the modern era, including Google, Apple, Facebook and others.

Sports have a deep-rooted history in the Bay Area with several celebrated franchises residing in cities across the region. Since 1967, the Bay Area has been home to professional football teams from San Jose, San Francisco and Oakland areas. The region has also hosted international matches during the 1984 Olympics, 1994 FIFA World Cup USA™ and FIFA Women’s World Cup USA 1999™. In the recent past, Levi’s Stadium hosted the Concacaf Gold Cup, the Copa America Centenario and the International Champions Cup.

Along with those official competitions, the region has hosted hundreds of international exhibitions including Real Madrid, Barcelona, Chelsea, Arsenal, Manchester United, Chivas, Club America and Bayern Munich. The San Jose Clash (now San Jose Earthquakes) were one of the original founding teams of Major League Soccer (MLS) and played host to MLS’ inaugural match before a sell-out crowd. At the collegiate level, Stanford University, Santa Clara University and the University of San Francisco have all won championships. The success of the professional and collegiate game has helped encourage the youth level participation, with over 500,000 children now playing football in the region. The San Francisco 49ers (NFL) were the Bay Area’s first professional sports team, founded in 1946. The organization has won five Super Bowls, including Super Bowl XIX hosted at Stanford University.

The San Francisco Giants (MLB) moved to the Bay Area in 1958 and have won three World Series championships in recent years. In 1962, the Golden State Warriors (NBA) moved to the Bay Area – since then they have become one of the most successful NBA franchises, while calling Oakland home. The Oakland Athletics (MLB) moved to Oakland for the 1968 season and have since won four World Series.