FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

 Kandidat Spielort: Philadelphia

Philadelphia City Hall at night
© imago images

Nach der Gründung der Stadt 1682 wuchs Philadelphia dank seines Hafens rasch in Größe und Bedeutung. Schließlich wurde die Stadt zum Ausgangspunkt des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs und zur Geburtsstätte einer Nation, als eine Gruppe unzufriedener Kolonisten am 4. Juli 1776 die Unabhängigkeitserklärung verabschiedete. Von 1790 bis 1800 war Philadelphia Hauptstadt der Vereinigten Staaten. Heute pulsiert in der Metropole, die auch "City of Brotherly Love" genannt wird, umso mehr das Leben. Philadelphia ist die zweitgrößte Stadt an der Ostküste und die sechstgrößte in den USA.

Die Fussballhistorie in Philadelphia reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert. Die Phillies in der American League of Professional Football waren eine der ersten Profimannschaften des Landes. In den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts spielten erst die Philadelphia Atoms und in deren Nachfolge dann Philadelphia Fury in der North American Soccer League (NASL). Als dann ab 1980 Hallenfussball aufkam, spielte Philadelphia Fever in der MISL und Philadelphia KiXX in der NPSL. 2003 wurde das Lincoln Financial Field mit einem ausverkauften Spiel zwischen Manchester United und dem FC Barcelona eröffnet. 68.000 Fans strömten zu der mit großer Spannung erwarteten Partie in das Stadion, in dem noch im selben Jahr eine Begegnung der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft USA 2003™ ausgetragen wurde. 56.000 Zuschauer sorgten für eine der größten Kulissen des gesamten Turniers.

2008 nahm die MLS mit Philadelphia Union eine 17. Mannschaft in die Liga auf. Deren erstes Heimspiel im Jahr 2010 wurde noch in einem Stadion der NFL ausgetragen. Die eigentliche Heimstatt von Union ist allerdings das Talen Energy Stadium (der ehemalige PPL Park), ein reines Fussballstadion für 18.500 Zuschauer. Für Spiele mit mehr Zuschauern weicht die Mannschaft nach wie vor ins Lincoln Financial Field aus.

Philadelphia ist das Zuhause von fünf großen Sportmannschaften: Eagles (NFL), Phillies (MLB), Flyers (NHL), 76ers (NBA) und Union (MLS). Philadelphia kann sich mit einer Bilanz erfolgreich ausgerichteter Sportveranstaltungen in den USA brüsten, darunter NFL Draft, All-Star Games, NCAA-Meisterschaften, Olympische Ausscheidungswettkämpfe, X Games und zahlreiche andere Events.

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Candidate Host City: Philadelphia

Philadelphia City Hall at night
© imago images

Philadelphia was founded in 1682 and grew rapidly because of its port facilities, and was at the center of the Revolutionary War, becoming the birthplace of the nation when a group of dissatisfied colonists met there on 4 July 1776 to adopt the Declaration of Independence. Philadelphia was the capital of the United States from 1790 to 1800. Today, the City of Brotherly Love is a vibrant metropolitan city, the second largest on the east coast, and sixth largest in the country.

Philadelphia enjoys a football history that dates to the 19th century, and it was home to one of the earliest professional franchises in the nation; Phillies of the American League of Professional Football. The 1970s saw the Atoms and Fury of the North American Soccer League (NASL), and the 1980 to 90s saw the rise of indoor football with the Philadelphia Fever of the MISL, and Philadelphia KiXX of the NPSL. In 2003, Lincoln Financial Field opened with the highly anticipated, sold-out match featuring Manchester United and Barcelona, with 68,000 fans, and in the same year played host to the FIFA Women’s World Cup USA 2003™ drawing 56,000 fans, among the largest crowds of the tournament.

In 2008, MLS awarded Philadelphia the 17th expansion team with the Philadelphia Union. While their first home game in 2010 was played in an NFL stadium, the Union play most of their games at Talen Energy Stadium (formerly PPL Park), a 18,500-seat, football-specific stadium. Lincoln Financial Field remains the team’s secondary home, for matches with anticipated high attendances.

Philadelphia is host to five major sport teams: the Eagles (NFL), the Phillies (MLB), the Flyers (NHL), the 76ers (NBA) and the Union (MLS). Philadelphia boasts an enviable record of successfully hosting the nation’s biggest sporting events, including the NFL Draft, All-Star Games, NCAA championships, Olympic trials, the X Games and other events.